ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlflüssigkeitsproblem/ Heizung ohne funktion

Kühlflüssigkeitsproblem/ Heizung ohne funktion

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. August 2019 um 18:31

Hi Leute,

Hab den 2.0 tdi und folgende Probleme.

Anfangs hatte ich eine Warnung über kühlmittelstand. Nach Prüfung war wirklich der Behälter leer. Also aufgefüllt und vorsichtig zur werkstatt gefahren. Nach Prüfung wurde vermutet das es eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, welche Abgase ins kühlwasser lässt und den Behälter somit bei hoher Belastung über den Überlauf leer drückt. Also alles ab gebaut, neue Dichtung rein und wieder zusammengebaut. Die Werkstatt meinte noch das ein haarriss im kopf selber nicht auszuschließen ist, das aber 3 wochen dauert zu prüfen. Da ich das Auto täglich brauche hab ich das nicht machen lassen. Jetzt bin ich ca. 2 wochen/ 1000 km gefahren, alles schien in ordnung.. bis auf einmal Kühlmittel nachfüllen (evtl. Noch luftblasen im system) wat auch alles gut. Bis gestern es wärend der fshrt einen Knall gab und ich aufgrund von nem leeren kühlmittelbehälter zum anhalten gezwungen wurde. Weis noch nicht genau wo das leck ist. Mal sehen was die werkstatt sagt.

Heizung hat nach dem wechsel auch nicht richtig funktioniert. Hat jemand ne idee was da los sein kann? Der Behälter hätte ja eigentlich bei überdruck über den deckel abblasen müssen...

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibts was neues?

Gibt es mehr Informationen ??

@DYnAMiC87

Hallo DYnAMiC87 und Community,

ehrlich gesagt bin ich froh dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe.. Ich habe/hatte auch folgendes Problem:

sporadisch auftretender Kühlwasserverlust, immer wieder nachgefüllt. (Kühlwasser sah schon dreckig aus). Audi meinte das wären Ablagerungen vom Motor, was sich als absolute Fehldiagnose herausstellte. Die Heizung ging inzwischen auch nicht mehr, da sich der Wärmetauscher mit Dreck festgesetzt hat. Irgendwann mitten in Schweden nachts auf der Autobahn knallte ein Schlauch durch und das ganze Kühlwasser ergoß sich über die Autobahn. Abgeschleppt und dann innerhalb von 3 Tagen den geplatzten Schlauch ersetzt. Bin dann mit Bangen nach Deutschland in die Werkstatt gefahren. Diagnose dort dann: Man kann nicht genau feststellen, was das Problem ist, jedoch sollte man vorsichtshalber AGR, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen tauschen und natürlich den Wärmetauscher reinigen. Insgesamt mit der Schwedenreparatur habe ich dann 5000 Euro bezahlt. Das war vor ca 1 Jahr und ich hatte Ruhe. Vor 3 Wochen erneut die Anzeige: Kühlwasser prüfen. Der Behälter war komplett leer und Kühlwasser aussen am Ausgleichsbehälter ausgetreten, das heisst für mich ja dass wieder ein Überdruck bestand, des durch das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter rausgelassen wurde. Vor 1 Woche genau das gleiche Problem wieder. Jetzt werde ich das Auto abgegeben , mit der Anweisung, dass ich keine große Reparatur mehr machen möchte. Der Wagen hat bereits 145000 runter und ich bin es leid. Wieso ist nach all diesen Reparaturen nach einem Jahr wieder alles beim alten? Woher kommt der Überdruck bzw. warum wird wieder Abgsas in die Anlage gedrückt.

ch verabschiede mich von Audi , da meine letzten 2 A3´s auch kleine Probleme hatten. Der eine Kupplung und der andere mit der Lenkung. Einem Bekannten ist auch sein 5 Jahre alter A4-Motor in die Luft geflogen. Mir reicht es.

Falls jemand eine Idee hat , was es noch sein könnte, bitte sehr gerne posten. Was ist bloß mit der Zuverlässigkeit von VAG bzw Audi los??

Danke Euch und viele Grüße.

@a3zing

Hallo lieber Leidengenosse,

ich habe das Auto bei 86000 als gebrauchten direkt von Audi erworben nun habe ich 111000 gelaufen und das Problem mit dem Wasser und das meine Heizung nicht funktioniert. Ich habe bis jetzt das Thermostat, AGB mit Deckel, Zylinderkopfdichtung und alle Pumpen und elektrischen Unterstützer des Kühlkreislaufes wurden per VAG Tester einzelnt gesteuert und funktionieren einwandfrei es wurde gestern lediglich festgestellt das der Wärmetauscher bzw die Pumpe sich zu sehr quält also der Wärmetauscher zu ist. Wenn der Wärmetauscher wieder frei ist oder gewechselt wird sollte alles funktionieren.

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:57

Also ich habe das auto mittlerweile verkauft. Nach tausch zahnriem und pumpe, Zylinderkopfdichtung und einiger thermostate... spühlen kühlsystem lief es einen monat wieder, dann der gleiche fehler... es wurde auf zylinderkopf getippt, da dieser sehr teuer ist... wie gesagt verkauft... aber echt schade wegen so nem Scheiß Problem sein auto abzugeben...

Zitat:

@a3zing schrieb am 21. Okt. 2019 um 20:8:41 Uhr:

(Kühlwasser sah schon dreckig aus)

@DYnAMiC87

Waren das solche Flecken im Behälter?

K?hlmittelbeh?lter 3.jpg
K?hlmittelbeh?lter 4.jpg
K?hlmittelbeh?lter 2.jpg

Ich werde meinen wohl auch verkaufen. Es ist so traurig. War eigentlich mein Traumauto , selbst konfiguriert . Bin gespannt was beim Termin rauskommen wird aber sehe da schwarz. Was ist mit Audi los??????

@sabre_wulf ja so in der art hat es bei mir auch angefangen ..

 

@dynamic87 hast du die reparaturen alle selbst bezahlt ? Hat dir Audi etwas auf Kulanz gemacht? Was hast du insgesamt geblecht? Ich ärgere mich dass ich das nicht gleich bei Audi hab machen lassen . Hab von Leuten hier gelesen die irgendwann wegen des Problems einen austauschmotor bekommen haben...

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 8:00

Ich habe es nicht bei Audi machen lassen da mir das deutlich zu teuer war. Ich habe ca. 2000 euro bezahlt und der kopf hätte nochmal ca 2500 gekostet.

Ja war auch mein Traumauto, sowas ist nicht leicht, gerade da man durch so einen schaden extrem an wert verliert und somit nicht mehr viel geld für was neues übrig bleibt außer man zahlt wieder ordentlich drauf. Ich hatte den A3 ca. 3 Jahre und habe wenn ich die reperaturen mit einrechne ca. 13000 Euro Wertverlust...

So schwarz war es bei mir nicht, bei dir scheint der Riss im kopf größer zu sein. Riecht es bei dir im Motorraum manchmal nach Abgas / kühlmittel? Bzw ich habe bei mir noch ein leichtes pfeifen bemerkt, so als ob iwo ein schlauch undicht sei. Was mir zuletzt ausgefallen ist, das der lüfter heufiger nachlief, was ein zeichen für den zugesetzten patikelfilter sein kann. Meine Vermutung war, das durch das zusetzen das abgas nicht mehr richtig entweichen kann, daher ein erhöhter gegendruck herrscht was dann zum höheren Verschleiß oder riss führt. Aber ich bin da nur leie, keine Ahnung ob das möglich ist.

Interessant . Das .lt dem DPF reinigen bzw das häufige nachlaufen des Lüfters hatte ich auch wieder bemerkt in letzter Zeit.. ich hatte in 5 Jahren ca 17000 Verlust, da mein a3 fast Vollausstattung hat. Echt ärgerlich.

Bei mir funktioniert noch alles soweit einwandfrei.

Heinzung läuft und kein Kühlmittelverlust.

Motor hat super Leistung, kein Rauch aus dem Auspuff.

Ist aber auch kein Diesel sondern ein 2.0 TFSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlflüssigkeitsproblem/ Heizung ohne funktion