ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlflüssigkeitsstand nach Abholung zu niedrig

Kühlflüssigkeitsstand nach Abholung zu niedrig

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:18

Habe am 30.8 meinen TT aus In. abgeholt. Als ich zu Hause war, ist mir aufgefallen, das der Kühlflüssigkeitsstand unter Min. war. Also habe ich mir Kühlfüssigkeit besorgt und wolte sie nachfüllen. Als dich der Verschluss vom Kühlmittelbehälter geöffnet habe (motor war warm) zischte es kurz und der Kühlflüssigkeitsstand stieg über Min. Was ist da passiert? Kennt ihr das Phänomen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Was ist da passiert? Kennt ihr das Phänomen?

durch die Erwärmung steigt der Druck im System.. der KM Stand sinkt ab. Durch Abkühlung oder Öffnen des Deckels sinkt der Druck -> Km Stand steigt wieder.

Hattest Glück dabei.. da kann Dir die Brühe mächtig entgegen schießen :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von hueso

 

Was ist da passiert? Kennt ihr das Phänomen?

durch die Erwärmung steigt der Druck im System.. der KM Stand sinkt ab. Durch Abkühlung oder Öffnen des Deckels sinkt der Druck -> Km Stand steigt wieder.

 

 

Ohhhhhh, gut zu wissen.

 

Dann werde ich den Wagen mal ordentlich warm fahren, damit mein KiloMeter - Stand mal kräftig sinkt :D:D:D

 

Gruß Olli

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:35

Das man dabei vorsichtig sein muss, weiss ich ja, aber das besondere ist ja, dass der Kühlmittelstand jetzt immer über Min. ist - also auch, wenn der Wagen kalt ist. Irgendwie versteh ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Dann werde ich den Wagen mal ordentlich warm fahren, damit mein ...

@olli,

da musst Du aber bitte rückwärts fahren ;)

Für Dich schreibe ich ab jetzt KüMi-Stand :)

@hueso,

Du hast ja auf die heiße Brühe draufgekippt... Wenn der Druck absinkt (bei Abkühlen vom KüMi im Block) steigt der Stand ja auch wieder an..

Ist schwer verständlich?

Die Brühe wird heiß, dehnt sich aus.. Sollte also irgendwie mehr werden.. Aber der Druck steigt ja auch an und muss irgendwohin. Der entweicht ja nicht aus dem System.

Vielleicht komprimiert dieser Druck das KüMi so stark, dass der Stand dadurch optisch absinkt?

Beim Erkalten sinkt der Druck auf normal, die Kompression lässt nach -> KüMi Stand steigt wieder an?

Der KüMi Zusatz sorgt übrigens dafür, dass das KüMi nicht bei 100°C siedet, sondern setzt den Siedepunkt höher.

Aber mit Sicherheit war auch noch etwas Luft im System, welche durch das Warmfahren restlos rausgedrückt wurde.

Dadurch sinkt der KüMi Stand natürlich auch ab.

Hmmm - will ja nicht wiedersprechen.

hab ja immer schön geschaut.

Im warmen Zustand ist es höher (ausgedehnt unter Druck) als im kalten zustand...

So gesehen.

VG,

H.

Themenstarteram 6. September 2007 um 5:29

Na, das ist es ja, ich hab ja nichts draufgekippt! Trotzdem ist der Kühlmittelstand jetzt immer über Min. Ist das nicht merkwürdig?. Ich würde das so deuten, dass der Druck im System auch bei kaltem Zustand schon zu hoch war. Aber wie soll das geschehen sein. Audi hat mit Druck das Kühlmittel eingefüllt und dann noch den Deckel zu bekommen, ohne das der Druck entwichen ist???

am 6. September 2007 um 6:30

So, dann mische ich mich auch noch ein, damit es ein bisschen bunter wird:

Flüssigkeiten und Gase, sofern sie sich "normal" verhalten (also nicht wie Wasser im Bereich um 4°C), dehnen sich in der Regel bei steigenden Termperaturen aus. Soweit klar.

Gase lassen sich leicht komprimieren, wobei der Druck ansteigt. Flüssigkeiten hingegen haben auch bei sehr hohen Drücken ein konstantes Volumen.

Daraus müsste folgen: Steigt die Temperatur in einem geschlossenen System mit einem Teil Flüssigkeit und Teil Gas, wird bei wärmebedingter Ausdehnung der Flüssigkeit das Gas komprimiert. Folge: Der Wasserstand steigt, unabhängig vom steigenden Druck im Gesamtsystem.

In Huesos Fall würde ich darauf tippen, dass sich noch Lufteinschlüsse im Kühlsystem befinden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Kühlsystem von alleine entlüftet - dann sollte der Kühlmittelstand wieder geringfügig sinken (auf den alten Wert).

Grüße

EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

 

Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Kühlsystem von alleine entlüftet - dann sollte der Kühlmittelstand wieder geringfügig sinken (auf den alten Wert).

 

Grüße

EarlFred

 

Ja, tut es!

 

Habe ich mir erst gestern sagen lassen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

So, dann mische ich mich auch noch ein, damit es ein bisschen bunter wird:

Flüssigkeiten und Gase, sofern sie sich "normal" verhalten (also nicht wie Wasser im Bereich um 4°C), dehnen sich in der Regel bei steigenden Termperaturen aus. Soweit klar.

Gase lassen sich leicht komprimieren, wobei der Druck ansteigt. Flüssigkeiten hingegen haben auch bei sehr hohen Drücken ein konstantes Volumen.

ich trage zum bunten Treiben noch einmal etwas bei:

Zitat:

Daraus müsste folgen: Steigt die Temperatur in einem geschlossenen System mit einem Teil Flüssigkeit und Teil Gas, wird bei wärmebedingter Ausdehnung der Flüssigkeit das Gas komprimiert. Folge: Der Wasserstand steigt, unabhängig vom steigenden Druck im Gesamtsystem.

was passiert denn bitte mit dem KüMi wenn sich ein Teil davon in Dampf verwandelt? Dann wird doch erst einmal der KüMi Stand abnehmen (vorausgesetzt, der zur Verfügung stehende Raum ist groß genug) :confused:

Zitat:

In Huesos Fall würde ich darauf tippen, dass sich noch Lufteinschlüsse im Kühlsystem befinden. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Kühlsystem von alleine entlüftet - dann sollte der Kühlmittelstand wieder geringfügig sinken (auf den alten Wert).

jo, das System entlüftet sich nicht im Sinne dass die Luft aus dem System kann.. aber die Luftblasen werden nach oben steigen und den im Block frei werdenden Raum nimmt dann das KüMi ein. Die Folge ist klar: der KüMi STand sinkt dadurch ab. Entlüftet wird dann eigentlich erst durch das Nachfüllen von KüMi.

So wird es normalerweise in der WS nach einem Kühlertausch gemacht: Auffüllen, bis zum Lüfteranlauf warmlaufen lassen, abkühlen lassen und dann auf max. auffüllen.

Im Werk haben die wohl die Zeit nicht dazu, also sollte das vor der Fahrzeugübergabe erledigt werden.

Macht scheinbar nicht jeder Händler so :(

@hueso,

kann ja sein, dass Deine WS nachgefüllt hat.. und etwas zu viel eingefüllt hat, ohne den Motor vorher in den Lüfter laufen zu lassen.

Themenstarteram 6. September 2007 um 7:33

Der Wagen war immer nur bei mir - er hat keine Werkstatt gesehen. Es ist definitiv kein Kühlmittel aufgefüllt worden.

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Der Wagen war immer nur bei mir - er hat keine Werkstatt gesehen. Es ist definitiv kein Kühlmittel aufgefüllt worden.

@hueso,

bist Du Werksmitarbeiter?

Über wen wurde der TT ausgeliefert, wenn nicht über den Händler?

Wenn über einen Händler, gibt es auch einen Übergabecheck, wo solche Arbeiten gemacht werden sollen

Somit also auch der jungfräuliche WS Besuch ;)

am 6. September 2007 um 8:36

Original geschrieben von moerf

Zitat:

...

was passiert denn bitte mit dem KüMi wenn sich ein Teil davon in Dampf verwandelt? Dann wird doch erst einmal der KüMi Stand abnehmen (vorausgesetzt, der zur Verfügung stehende Raum ist groß genug) :confused:

...

Stimmt schon, wenn Wasser verdampft, ist es wieder komprimierbar, da es dann ja ein Gas ist und das Volumen des Kühlmittles nimmt ab. Aber die benötigte Temperatur (Energie) zum Verdampfen steigt mit dem Druck - die Verdampfungsneigung wird dadurch also herabgesetzt.

Ich weiß allerdings zu wenig über die tatsächlichen Temperaturen und Drücke im System, sonst könnte man ja mal recherchieren, wie groß der Anteil verdampften Kühlmittels tatsächlich ist und ob des die Wärmeausdehnung vom Volumen her kompensiert oder gar übersteigt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das aus vorgenannten Gründen nicht der Fall ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

...

jo, das System entlüftet sich nicht im Sinne dass die Luft aus dem System kann.. aber die Luftblasen werden nach oben steigen und den im Block frei werdenden Raum nimmt dann das KüMi ein. Die Folge ist klar: der KüMi STand sinkt dadurch ab. Entlüftet wird dann eigentlich erst durch das Nachfüllen von KüMi.

...

Das ist deutlich besser beantwortet, als ich die Frage formuliert habe ;) Genau so habe ich das gemeint (dass der Druck entweicht, wäre ja nicht gewollt, es sei denn, es gäbe ein Überdruckventil für den Notfall - aber wir reden ja vermutlich vom "Normalfall").

Grüße

EarlFred

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:47

@moerf Sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Habe den TT aus Ingolstadt abgeholt. Du gehst also davon aus, dass die dort vor der Übergabe Kühlmittel nachgefüllt haben - richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kühlflüssigkeitsstand nach Abholung zu niedrig