ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, bitte nachfüllen

Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, bitte nachfüllen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 4:01

hallo jungs

habe vollgendes problem:

als ich vor 2 wochen meinen st übernommen hatte, und vom hof des :)

gefahren bin ging kam nach 10min die schöne meldung. also am nächsten

tag wieder zum :) gefahren und das bemängelt. also hab ich ihn wieder da gelassen.

er rief mich an und sagte das ein paar tiere hunger hatten und die schleuche angefressen hatten.

so hab ihn dann gestern abend wieder bekommen ( stand wegen anderer mängel bis gestern noch beim :) )

als ich dann so 100 km gefahren bin kam diese s...... meldung schon wieder !!!!!

kann doch nicht sein ??

hab mal nachgesehen und der behälter ist zur hälfte leer ( ab makierung ).

hat das problem von euch auch jemand ??

ist vielleicht mein :) einfach nur unfähig ???????????????????

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 6:21

Hallo,

gestern abend sagte mir meine Frau dass die Meldung auch bei unserem Insignia zwei mal angezeigt wurde, werde heute nachschauen ob der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

hab mal nachgesehen und der behälter ist zur hälfte leer ( ab makierung ).

hat das problem von euch auch jemand ??

ist vielleicht mein :) einfach nur unfähig ???????????????????

Naja, die Warnung scheint ja dann einen handfesten Grund zu haben, sprich das Kühlmittel muss ja schlichtweg irgendwo rauslaufen. Normalerweise drückt man das System nach Reparatur nochmal ab, um wirklich jede Undichtigkeit zu finden, vielleicht wurde das nicht gemacht oder es ist eine neue Undichtigkeit entstanden. Kann auch durchaus nur bei betriebswarmem Motor passieren.

Also einfach nochmal zum FOH.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:07

ja meine freundin war heute nochmal beim :)

der hat sich die sache mal angesehen und nur nochmal kühlflüssigkeit

nachgefüllt und meinet dann das wird das beobachten sollen, könnte sein

das sich beim füllen eine luftblase gebildet hat und das dies der grund dafür sein könnte.

aber gehts noch ?

das muss er doch überprüfen ob da noch luft drin ist !!!!!!

wenn jetzt die meldung wieder kommt, dann wechel ich die werkstatt

und lass die rechnung an die firma brass schicken.

geht mir langsam auf´en sack die s.........

am 14. Oktober 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

hallo jungs

habe vollgendes problem:

als ich vor 2 wochen meinen st übernommen hatte, und vom hof des :)

gefahren bin ging kam nach 10min die schöne meldung. also am nächsten

tag wieder zum :) gefahren und das bemängelt. also hab ich ihn wieder da gelassen.

er rief mich an und sagte das ein paar tiere hunger hatten und die schleuche angefressen hatten.

so hab ihn dann gestern abend wieder bekommen ( stand wegen anderer mängel bis gestern noch beim :) )

als ich dann so 100 km gefahren bin kam diese s...... meldung schon wieder !!!!!

kann doch nicht sein ??

hab mal nachgesehen und der behälter ist zur hälfte leer ( ab makierung ).

hat das problem von euch auch jemand ??

ist vielleicht mein :) einfach nur unfähig ???????????????????

hatte ich auch, die haben mir den sensor getauscht, läuft wieder einwandfrei :)

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

das muss er doch überprüfen ob da noch luft drin ist !!!!!!

Wie? Ok, er hätte mal ne Runde fahren können, oder die Menge grob kontrollieren aber ne Garantie ist das nicht.

@ atr1x

Ja, das kann auch passieren, aber wegen eines fehlerhaften Sensors fehlt kein Kühlmittel.

MfG BlackTM

Ich wurde informiert, daß der Behälter undicht werden kann und deswegen ausgetauscht werden muß! War aber ein offizielles Schreiben von Opel, wobei mir von meinem FOH gesgat wurde, dies gehe sehr langsam - vielleicht ist der Fehler bei Deinem Behälter aber stärker!

Wolfgang

am 12. Oktober 2011 um 20:37

Habe mit Kühlmittelverlust seit nunmehr ca. 2 Monaten zu tun. Vom Austausch des AGR-Kühlers,

einem kompletten neuen Dichtungssatz und zuletzt Krümmer- und Ventildeckeldichtung, das

Problem ist noch immer nicht beseitigt, bisherige Kosten ca. 4500 EUR. Car-Garantie und auch

Opel hat auf kulanz - 50 % - übernommen. Ich glaube, dass mit dem Insi viele Händler über-

fordert sind und auch Opel hier in der Pflicht steht. Alles ist mehr als ärgerlich. Habe einfach

keine Lusrt mehr, mich ständig mit Opel-Macken zu beschäftigen. Bisher ca. 60000 km ge-

fahren, Cosmo Diesel, 160 PS, EZ 11/08. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

am 14. Oktober 2011 um 21:01

Hatte ich auch (V6 4x4). Mir wurde gesagt, das das Problem bekannt ist (beim zweiten Versuch). Nach Tausch des Kühlflüssigkeitsbehälters scheint alles in Ordnung zu sein.

Hab gestern beim Räderwechsel nen Azubi gesehen der 3 Behälter per Geduldsspiel (da gibts viele Kammern und Wände drin in dem Behälter) die Reste ausgeleert hat. Hat gemeint das macht er wöchentlich.

Vielleicht ist ja schon nen Rückruf für euch unterwegs.

am 1. August 2012 um 17:05

Hi,

ich hoffe, dass ich als "Nichttechniker" das Problem richtig schildern kann.

Während meines Urlaubs in Italien zeigte der Boardcomputer (Insignia, Diesel, Autom., BJ 03/2011) an, dass der Kühlwasserstand zu nieder war. Bin dann noch zu unserem Parkplatz gefahren um nachzusehen. Deckel aufgemacht und festgestellt, dass im Wassertank kein Tropfen Wasser mehr drinn war. Habe dann wieder Wasser auf die Solllinie aufgefüll, so ca. +/- 1 Liter.

Als ich dann nach ca. zwei Stunden zurück kam habe ich noch mal nachgesehen und festgestellt, dass der Wassertank wieder komplett leer war. Am Boden oder im Motorraum war nirgendwo Wasser festzustellen. Habe dann wieder aufgefüllt und bin am nächsten Tag zu einer Opelwerkstatt in Arco gefahren.

Auf der Fahrt zu der Werkstatt hat sich der Wassertank wieder um ca. die Hälfte gelerrt.

Am nächsten Tag konnte ich das Auto wieder abholen. Die Werkstatt hat mir den Wassertank inkl. Frostschutz wieder aufgefüllt. Allerdings hat mir die Werkstatt auch gesagt, dass sie zwar auch einen Wasserverlust festgestellt haben, aber nirgendwo eine Undichtigkeit feststellen konnten.

Jetzt kommt der Witz.... Seit dem hat mein Insignia kein Tropfen Wasser mehr verloren. Wie kann das denn sein?

Ein Freund meinte zu mir, ich solle mal den Ölmessstab herausziehen und nachschauen, wie das Öl ausschaut. Wenn es so komisch weißlich aussehen würde, dann wäre Öl in den Motorraum eingedrungen. Dies ist aber nicht der Fall, der Ölstand ist normal und die Farbe vom Öl ist auch ganz normal schwarz.

Könnt Ihr mir sagen was das sein kann?

Gruß

Hount

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurioses Problem mit Kühlwasserverlust' überführt.]

Hallo,

 

denkbar wäre, daß der Motor so heiß geworden war, daß Kühlwasser verdampfen ist (möglicherweise ein schlecht geschlossener Deckel) oder bei hohem Druck durch eine 'schwache' Schlauchverbindung ausgetreten ist.

Das Nachfüllen ohne zu entlüften hat nicht die fehlende Wassermenge auf einmal ersetzt, sondern Portionsweise. 

Alles Vermutung. ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurioses Problem mit Kühlwasserverlust' überführt.]

am 1. August 2012 um 17:19

Danke für die Info.

Der Motor hat nie die normalen 90 Grad überschritten. Verdampft da das Wasser?

Müsste man dann im Motorraum nicht auch irgendwo Wasserspuren sehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurioses Problem mit Kühlwasserverlust' überführt.]

Hallo,

 

zum einen scheint die Temperaturanzeige sehr träge zu sein, zu anderen kann das Ganze auch bei stehendem Fahrzeug (nach dem Abstellen ) vor sich gehen. Im Falle daß Wasser aus dem schlecht verschlossenen (?) Deckel verdampft ist, sieht man nix (?) , bei Wasseraustritt aus einer Schlauchverbindung kann ein weißer Belag sichtbar sein. Wie gesagt alles ohne Glaskugel nur Spekulatius. ;-))

 

Gruß Blaubeer 

 

p.s. beim nächsten WErkstattbesuch würde ich den Kühlkreislauf 'abdrücken' lassen (Anlage wird kalt unter Druck gesetzt) das offenbart ggf. ein Leck.  Rein vorsorglich den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuern. Oder einfach Achselzuck und gut. ;-))

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurioses Problem mit Kühlwasserverlust' überführt.]

Hallo,

es gibt hier auch einen älteren Beitrag.

Demnach ist der Ausgleichsbehälter der Übeltäter.

Gruß Blaubeer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurioses Problem mit Kühlwasserverlust' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, bitte nachfüllen