Kühlflüssigkeitssystem hat immer erhöhten Druck wobei alles heile ist?
hallo, ich hoffe mir kann hier jemand wirklich helfen! Ich öffne einen neuen Thread da dieses hier wahrscheinlich eine sehr komische Sache ist. Nun zu meiner Leidensgeschichte:
Auf dem Weg zur Arbeit ist mir der Ausgleichsbehälter geplatzt. Die Temperatur ist schnell gestiegen. Ich habe sofort den Motor abgestellt.Nach vielen fragen warum usw dieses passieren kann wurde mir von BMW gesagt das dieses eine Material Schwäche sei...
Naja... dachte ich mir und ließ diesen wechseln.
Ab dem Moment fing alles an.
Der Motor bekommt ständig zuviel Druck im Kühlsystem. Jedesmal wenn ich zur Arbeit gefahren bin, stand das System wieder so sehr unter Druck das nach einigerzeit der Schlauch am Kühler geplatzt ist. Nach Erneuerung ist der Kühler geplatzt ( gewechselt in der Pause auf der arbeit Kühler ging auf den Weg nach hause hoch ) ... Danach kamen mir wieder viele Fragen in den Kopf und man sagte mir das nach einiger Zeit der Deckel von dem Ausgleichsbehälter nicht mehr funktionsfähig sein könnte um den Überdruck abzulassen sodass Bauteile von dem Kühlsystem platzen.
Naja... dachte ich mir wiedermal und habe alles erneuert. Danach ist alles bestimmt 2 Wochen gut gegangen, bis ich wieder wegen Überhitzung in der Stadt liegen geblieben bin. Grund dafür war wieder Überdruck im Kühlsystem. Daraufhin wurde mir geraten eine co2 Prüfung zu machen um ein defekt des Zylinderblockes ( Haarriss ) oder defekt der Zylinderkopfdichtung zu prüfen. Der Test wurde bestanden ohne einen co2 gehalt in der Kühlflüssigkeit zu haben. Die Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt und man sagte mir ich könnte unbesorgt weiter fahren. Das Kühlsystem wurde auch entlüftet. Gut dachte ich mir wiedermal und bin gefahren. 2 Wochen später bin ich wiedermal liegengeblieben da die Motortemperatur gestiegen ist...
Dann wurde das Thermostat gewechselt. auch dieses war leider nicht der Grund warum der Überdruck entsteht.
Wieder bei BMW angerufen und das Problem von Anfang an geschildert wurde mir gesagt das es nicht so leicht sei und ich das Auto 2 Tage dort stehen lassen soll... Natürlich habe ich nicht Unmengen an Geld und bin sogar auf das Auto angewiesen da ich sonst nicht 70km zur Arbeit komme!
Darum nun diese Technische Frage an die Profis.
Eine kleine Zusammenfassung:
Neuteile die verbaut wurden:
-Ausgleichsbehälter
-Deckel vom Ausgleichsbehälter
-Schlauch am Ausgleichsbehälter
-Kühler
-Thermostat
-co2 Prüfung ohne Mängel bestanden
-mehrfach entlüftet nach BMW Schema
Symptome:
-erhöter Druck im Kühlsystem
-auch bei abgekühlten Motor befindet sich erhöter Druck wobei ca. 50-100ml Kühlflüssigkeit rausgedrückt werden wenn man den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälter öffnet.
Da jetzt die Winterzeit beginnt muss ich dieses Problem schnell gelöst bekommen, da sich der Gefrierschutz natürlich beim nachfüllen immer mehr verdünnt.
Um eine schnelle Hilfe was nun die Ursache des ganzen sein kann wäre ich sehr sehr dankbar.
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20 Antworten
Hallo,
ich hatte den E46.
So schnell wie möglich abstoßen, es kommt ein Mängel nach dem anderen und es wird immer gesagt, das es kleine Fehler sind. Ich hatte diesen neu gekauft und 8 Jahre gefahren, für die Reparaturkosten hätte ich mir noch einen Kleinwagen kaufen und halten können.
das auto ist schön und ich hatte abgesehen von verschlissenen kümmern keine Probleme. nur das jetzt und ich wäre sehr traurig ihn wegzugeben...
Um welchen BMW handelt es sich, das steht nirgends?
Grüße,
BMW_Verrückter
Tja Opel Jürgen, dann fährste wohl lieber opel weiter, da geht ja bekanntermaßen nie was kaputt
Am besten gar kein Kommentar abgeben, ist manchmal besser, weil das hier hilft dem te mit sicherheit nicht weiter.
Und jetzt zum Thema:
Das ist schon alles sehr merkwürdig.
Das System ist mit Sicherheit anständig entlüftet?
Ich würde mal den 1,4 bar deckel vom diesel versuchen, dann baut sich zumindest nicht mehr so viel Druck auf.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Juergen
Hallo,
ich hatte den E46.
So schnell wie möglich abstoßen, es kommt ein Mängel nach dem anderen und es wird immer gesagt, das es kleine Fehler sind. Ich hatte diesen neu gekauft und 8 Jahre gefahren, für die Reparaturkosten hätte ich mir noch einen Kleinwagen kaufen und halten können.
Ich gehe ja auch nicht zimperlich mit BMW um, aber was das jetzt soll??? Blitz im Arsch
TE
Da könnte es sein das du einen Blähkühler hast?
Kühler hat er schon getauscht, sonst wäre das auch meine Vermutung gewesen.
würde trotzdem noch mal schauen...
Sonst wird eklig! Denn wenn da alles gemacht ist bleibt ja nur eins...
Zitat:
Original geschrieben von gibtmireinen
Darum nun diese Technische Frage an die Profis.
Eine kleine Zusammenfassung:
Neuteile die verbaut wurden:
-Ausgleichsbehälter
-Deckel vom Ausgleichsbehälter
-Schlauch am Ausgleichsbehälter
-Kühler
-Thermostat
-co2 Prüfung ohne Mängel bestanden
-mehrfach entlüftet nach BMW Schema
Symptome:
-erhöter Druck im Kühlsystem
-auch bei abgekühlten Motor befindet sich erhöter Druck wobei ca. 50-100ml Kühlflüssigkeit rausgedrückt werden wenn man den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälter öffnet.
Also die Reihenfolge der Fehlersuche finde ich so in Ordnung.
Der Druck muss ja irgendwo herkommen und kann nach meiner Meinung nur noch durch eine defekte Kopfdichtung enstehen.
Dann müsste man aber beim CO2 Test, was falsch gemacht haben.
muss nicht unbedingt co2 im Wasser sein bei defekter ZKD
Hab ichs überlesen, aber was ist das für ein Motor
Ich weis jetzt nicht, warum das immer wieder durcheinander gewuerfelt wird, ist aber auch egal ...
Eine defekte ZKD wird durch eine CO-Messung im Kuehlsystem ermittelt, denn die Umgebungsluft enthaelt immer - auf ganz natuerliche Weise - einen gewissen Anteil an CO2!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Ich weis jetzt nicht, warum das immer wieder durcheinander gewuerfelt wird, ist aber auch egal ...
Eine defekte ZKD wird durch eine CO-Messung im Kuehlsystem ermittelt, denn die Umgebungsluft enthaelt immer - auf ganz natuerliche Weise - einen gewissen Anteil an CO2!
Keine Ahnung was du meinst? Ich glaube du schmeißt da was durcheinander? Das ist aber auch egal...
Eine defekte ZKD kann auch nach negativer CO2 Prüfung möglich sein. Deswegen würde ich es immer mit einer Kompressionsmessung kombinieren.
Ist die nötige CO2 Menge bei der Messung nicht vorhanden, weil der Motor eventuell nicht die richtige Temperatur hat usw. Kann das Ergebnis auch negativ sein obwohl der Kopf oder die Dichtung einen weg hat.
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Ich weis jetzt nicht, warum das immer wieder durcheinander gewuerfelt wird, ist aber auch egal ...
Eine defekte ZKD wird durch eine CO-Messung im Kuehlsystem ermittelt, denn die Umgebungsluft enthaelt immer - auf ganz natuerliche Weise - einen gewissen Anteil an CO2!
Und ich weiß nicht, warum völlig korrekte Aussagen immer wieder durch Dilettanten vernichtet werden. Ich meine, Unwissenheit ist nicht schlimm. Schlimm ist es erst, wenn dadurch richtige Aussagen verdrängt werden und nur durch eigene Faulheit (Anfordern von korrekten Informationen) im Netz Blödsinn verteilt wird. Es wird CO² gemessen und nicht CO! Klick.
Also, mein Zylinderkopf war im Eimer und da war nicht's zu sehen bei einer CO2 Messung.
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, sorry wenn das nicht immer so fundiert rüber kommt.
Dich meine ich doch gar nicht.