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Kühlflüssigkeitsverlust 2.3 V5
Hallo an alle,
bin neue hier und erstelle zum ersten mal ein Thema ,ich hoffe, dass ich das richtig mache, ansonsten bitte bescheid geben
Nun zu meiner Frage:
kann mir jemand sagen wie dieses Teil heisst wo ich auf dem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet habe ,(da verliert er leicht Kühlmittel)? Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich es auch gerne selber austauschen Ich habe einen VW Passat VR5 2,3 syncro Jahrgang 1998
Schon mal Danke zum vorraus für eure Hilfe
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26 Antworten
Hallo und herzlich Willkommen bei Motor Talk. Leider hast du dich im Forum verirrt. Du bist im Passat B3 & B4 Forum gelandet. Du besitzt einen Passat B5. Ich verschiebe dein Thema ins richtige Unterforum
Danke für die Willkommensgrüsse
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Hallo und herzlich Willkommen bei Motor Talk. Leider hast du dich im Forum verirrt. Du bist im Passat B3 & B4 Forum gelandet. Du besitzt einen Passat B5. Ich verschiebe dein Thema ins richtige Unterforum
Ich schaue Morgen noch mal rein und hoffe dass mir ein Fachmann weiterhelfen kann
Das Teil wo ich suche ist kein Schlauch ,eher ein Plastik Stück.
Hallo, hast du den Verlust bei laufendem Motor überprüft? Also die Stelle mal sauber gewischt und dann gestartet bzw. gefahren? So kannst du ermitteln, ob es wirklich dort rausdrückt. Mein V5 sabbert oben am Ausgleichsbehälter und offenbar auch noch an einem T-Stück, das zum Verdampfer der Gasanlage führt. Aber durch das Leck am Behälter tropft sich die Soße munter durch den ganzen Motorraum und hinterlässt an mehreren Stellen verräterische rosa Spuren, die man leicht für Lecks halten könnte.
Grüße
Lars
Hallo Lars
den Wasserverlust habe ich nur im Ausgleichsbehälter bemerkt ,ist nur ein minimaler Verlust ,aber da ich selber nirgends sehen konnte wo er tropft ,habe ich mein Wagen in die Werkstatt gefahren.
Mein Garagist hat mich dann darauf hingewiesen ,dass er diese Stelle gefunden hat und mir gesagt dass er einen grossen Arbeitsaufwand hätte das alles auseinander zu nehmen und dass mir das (wenn es gut geht ) 400.-CH kostet oder eben noch viel mehr.
Ich werde die Stelle mal schön säubern und nach einer Fahrt schauen wie es dann aussieht, danke für den Tipp.
Ein Leck am Behälter habe ich nicht ,da ist alles schön sauber. Soweit ich dann den Schlauch vom Behälter aus zu diesen (defekten Stück ) verfolgen kann, ist nichts undichtes zu sehen . Als Leihe vermute ich ,dass es doch an diesem Stück leckt , da dort drüber nichts ist ,wo darauf tropfen könnte ,oder ?
Grüsse
Dolores
Ps. Bitte siehe Bild...ist das normal dass dieser Schlauch an einem Ende frei liegt ?
Das andere Ende sollte wohl an den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung der auf dem Bild unter den Zündkabeln zu sehen ist.
Wegen dem Wasserverlsut würde ich auch noch weiter beobachten.
Wenn dann wird wohl der entsprechende Wasserschlauch getauscht werden müssen.
MFG
Danke dir ,habe den Anschluss gefunden -----> siehe Bild....sollte der Schlauch noch am Anschluss befestigt werden ?
Grüsse
Dolores
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Das andere Ende sollte wohl an den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung der auf dem Bild unter den Zündkabeln zu sehen ist.
Wegen dem Wasserverlsut würde ich auch noch weiter beobachten.
Wenn dann wird wohl der entsprechende Wasserschlauch getauscht werden müssen.
MFG
Wenn er nicht zu lose sitzt braucht er nicht befestigt werden.
dann werde ich ihn mal befestigen ,danke
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Wenn er nicht zu lose sitzt braucht er nicht befestigt werden.
hallo aus der Schweiz
habe mein Kühlwasserverlust beobachtet und denke die Stelle gefunden zu haben--->siehe Bild 1-2
Nun darf ich da einiges wegschrauben ,damit ich zu diesem Schlauch richtig dazukomme.
Kann mir jemand sagen ob ich das, wo in Blau gekennzeichnet ist, ohne bedenken weg nehmen kann ,oder muss ich auf gewisse dinge aufpassen ?
MFG
Heute nach einer kleinen Ausfahrt ,habe ich in meine Garage die Kühlerhaube geöffnet um zu schauen wo es leckt.....habe da ein kleines zischen gehört , und wo ich den entsprechenden Schlauch von Ausgleichsbehälter bewegt habe ,gab es mal eine schöne heisse Dusche .Aber besser so als wenn ich unterwegs wäre.
Wo der Motor abgekühlt war ,habe ich mal paar Sachen ausgebaut die im Weg waren ,damit ich zu der Bruchstelle besser ran komme.
Siehe Bild: roter Kreis=Bruchstelle
--------> in blau die Klemmbride
Frage 1. weiss jemand wo ich dieses T-Stück ( Kunststoff ) bestellen kann ?
2. wie bekomme ich diese verflixten Klemmbriden ab ??
Das T Stück wird es warscheinlich nicht einzeln geben beim sondern nur zusammen mit dem Schlauch.
Am besten ausbauen und versuchen ne Teilenummer abzulesen dann kann dir hier einer oder der vor Ort nen Preis sagen.
Vielleicht hast du Glück und der Schlauch kostet bloß 25€.
Sehr gerne würde ich ihn ausbauen...kannst du mir sagen wie ich die Klemmbride abnehme?
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Das T Stück wird es warscheinlich nicht einzeln geben beim sondern nur zusammen mit dem Schlauch.
Am besten ausbauen und versuchen ne Teilenummer abzulesen dann kann dir hier einer oder der vor Ort nen Preis sagen.
Vielleicht hast du Glück und der Schlauch kostet bloß 25€.
Entweder man nimmt die passende Schlauchschellenzange aber ne Wasserpumpenzange tut es zur Not auch.