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Kühlkreislauf Audi 80b3 1.8S

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. März 2025 um 17:19

Guten Abend,
Ich habe eine Frage bezüglich der Kühlung vom Motor. Das Problem was ich habe ist folgendes Motor wird im Stand nach ein paar Minuten extrem heiß (110-120grad) und ich weiß einfach nicht wieso folgendes ist neu Wasserpumpe plus Thermostat, Kühler plus Sensor, Temperaturschalter Kühlerlüfter. Oben liegende Schläuche sind Mega heiß der Unterste sehr kalt plus der Schlauch vom Ausgleichbehälter. Jetzt könnte ja nur noch das Problem sein das der Lüftermotor kaputt ist oder ein Kabelbruch zu sämtlichen Sensoren, kann mir da einer helfen wie man die Kabel durchmisst oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte
Ich bin dankbar für alle Antworten die ich kriege:)

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12 Antworten

Ob der Lüfter funktioniert kann man sehen und hören.
Die Kabel vom Thermoschalter am Kühler überbrücken dann muß der Lüfter laufen.

Dann durchläuft das Kühlwasser nicht den Kühler, oben heiß, unten kalt. Der bleibt im kleinen Kühlkreislauf. Deswegen startet auch der Lüfter nicht. Ursache müsste sein, dass das Thermostat nur minimal öffnet. Ausbauen, in den Kochtopf mit Wasser legen und Platte an. Mit einem Thermometer schauen, ab welcher Temperatur er öffnet und wie weit dann. Bei den alten Ausführungen kann die Feder sich schon mal verklemmen. Kann der Thermostat evtl. unterschiedlich eingesetzt werden. Kenne das beim Audi 80 nicht.

Enn aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter bei leicht erhöhter Drehzahl spätestens nicht Wasser kommt, entlüftet das System nicht richtig.

Normal muß auch der untere Kühlwasserschlauch heiß werden, danach schaltet irgendwann der Lüfter ein. Wird der untere nicht heiß, Thermostat defekt, Kühler dicht, Wasserpumpe fördert nicht, eigentlich alles schon neu, sollte funktionieren oder Entlüftungssystem defekt. Die Entlüftung läuft über die dünnen Schläuche, die am Ausgleichsbehälter oben enden.

Letzte Möglichkeit wäre ein Kopfdichtungsschaden.

Zitat:

ich weiß einfach nicht wieso folgendes ist neu Wasserpumpe plus Thermostat, Kühler plus Sensor, Temperaturschalter Kühlerlüfter.

Neue Teile heißen nicht, das sie funktionieren. LEIDER!!

Beim Kühlerlüfter kann es noch die Stromversorgung sein. Wie schon geschrieben, das Überbrücken des Thermoschalters am Kühler bringt Klarheit.

Themenstarteram 23. März 2025 um 18:04

Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 23. März 2025 um 18:36:07 Uhr:

Ob der Lüfter funktioniert kann man sehen und hören.

Zitat:

Die Kabel vom Thermoschalter am Kühler überbrücken dann muß der Lüfter laufen.

Der Lüfter geht aufjedefall nicht an selbst wenn die Kühlwassertemperatur 110grad anzeigt

Das ist erstmal egal, ob er bei 0 Grad, 90 Grad oder 1000 Grad geht. Frage ist, ob er überhaupt geht. Deshalb Kabel am Schalter abziehen und überbrücken. Läuft er ist die Elektrik i.O.. Läuft er nicht, läuft er auch nicht, wenn der Temperaturschalter schaltet, sondern er läuft nie.

Man muß halt die Fehler abarbeiten, bis man den entscheidenden gefunden hat. Und man fängt mit dem einfachsten, schnellsten an.

Bei diesen Temperaturen dauert es lange bis der Kühler mall so heisst wird das der Lüfter einschalten muss. Wie steht's überhaupt mit der Heizung? Die müsste extrem heisse Luft aus den düsen blasen bei "110" Grad.

Ebenso die 2 Schläuche zur Heizung an der spritzwand. Auch diese müssen heiß werden bevor der obere kühlerschlauch überhaupt warm wird.

alles neu....
nicht, dass i-wo noch ein Stopfen drin steckt?
Kühlerschlauch oben heiss. unten kalt.
Der Kühler? komplett kalt?

Themenstarteram 23. März 2025 um 21:59

Zitat:@Jojoausmg schrieb am 23. März 2025 um 22:54:30 Uhr:

alles neu....

nicht, dass i-wo noch ein Stopfen drin steckt?

Kühlerschlauch oben heiss. unten kalt.

Zitat:

Der Kühler? komplett kalt?
Kühler ist oben sehr heiß unten wo der Sensor Sitz kalt gleiche Spiel wie bei den Schläuchen oben heiß unten kalt

wenn alles da durchgängig ist inkl. Kühler kann doch nur noch die Umwälzung fehlen.
...oder Kühlerauslass unten ist zu
Pumpenrad lose ( bei neuen WaPu´s hab ich davon noch nicht gehört )
Thermostat nicht ok, das kommt wohl schon mal vor
oder i-welche Fremdteile /Bruchstücke, die das System i-wo verschliessen

mal die Frage: warum wurde das angegebene alles erneuert?

Beide kühlerschläuche weg, Wasser dementsprechend ablassen und oben mit wasserschlauch in den Kühler rein. Kommt unten was an? Vermute eher nein

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