Kühlkreislauf beim Fahrzeug mit Latentwärmespeicher entlüften.
Nabend zusammen,
ich wollte morgen im Laufe des Tages bei meinem Wagen das Thermostat wechseln soweit so gut.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Latentwärmespeicher, nach meinen Recherchen zum Thema „Kühlkreislauf entlüften“ habe ich im Netz erfahren das Fahrzeuge mit Latentwärmespeicher nur beim BMW-Händler mit Hilfe des Testers restlos entlüftet werden können.
Hat schon jemand Erfahrungen beim entlüften eines e39 Benziners mit Latentwärmespeicher gemacht?
Gruß adi.
Beste Antwort im Thema
Das hatte ich zum Thema --Entlüften-- schonmal in einem anderen Tread im BMW-Treff geschrieben:
Ich habe mein Thermostat gewechselt und dazu muß ja auch das Kühlwasser raus. Und da ich die Brühe dann eh schon halb abgelassen hatte habe ich mich entschieden halt auch gleich das Kühlwasser komplett mit zu wechseln. Sprich die Schraube hinten am Motorblock mit aufgeschraubt damit die ganze Brühe rauslaufen kann. Bei noch offenem Thermostat habe ich dann das Kühlsystem mit normalem Wasser schön durchgespült incl. Kühler und dann wieder alles zusammengebaut. Sprich Thermostat rein, Ablassschraube am Motorblock wieder rein, Kühlerschläuche drauf und neues Kühlwassergemisch rein. Ich habe allerdings von vornherein den ganzen Vorderwagen aufgebockt so das das Auto vorne locker 30 cm angehoben war und damit der Kühlerausgleichbehälter wirklich die höchste Stelle im Kühlsystem war. Dann wie gesagt das frische Kühlwasser rein und beide Entlüfterschrauben auf. Bzw. habe ich noch eine Entlüftungsschraube unter dem linken Mircofiltergehäuse. Die halt auch noch auf. Und dann solange Kühlwasser reinlaufen lassen bis es erst an der Entlüfterschraube unter der Mircofilterabdeckung raus kam, die dann zu und weitergemacht bis es an den beiden anderen Entlüfterschrauben raus kam. Die dann auch zu und den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht. Dann Zündung an und Motor gestartet. Dann die Heizung auf voll und Gebläse kleinste Stufe. Und schon ging das wie von alleine. Ab und an habe ich die Drehzahl mal erhöht so für 1-2min. und die Entlüfternippel mal aufgedreht. Da kam dann aber direkt Blasenfreies Kühlwasser und das wars. Irgendwann war er dann komplett warm und das Thermostat hat aufgemacht. Dann nochmal voll durchlaufen lassen und fertig. Motor abgestellt, Auto wieder abgebockt und im kalten Zustand nochmal Wasserstand kontrolliert. That´s it.
Und damit hat das astrein funktioniert! Und ich habe sogar einen Latentwärmespeicher, wo das entlüften ja eh nicht so einfach gehen soll.
Original Tread: http://www.motor-talk.de/.../...tur-immer-noch-heiss-t1997414.html?...
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14 Antworten
Hi ,
habe meinen vor kurzen auch entlüftet ... ich mache das etwas anders auf meiner Firma . Wir machen das immer per Unterdruck . So wird die komplette Luft aus dem ganzen System hinausgezogen ... bis jetzt noch nie probleme gehabt ausser bei Japanischen Fahrzeugen , die den Ausgleichsbehälter im Kühler haben dort zieht man sonst nur Wasser ....
Such dir eine Firma die das Gerät hat , dann klappts auch mit deinem Dicken !
Mfg
Das hatte ich zum Thema --Entlüften-- schonmal in einem anderen Tread im BMW-Treff geschrieben:
Ich habe mein Thermostat gewechselt und dazu muß ja auch das Kühlwasser raus. Und da ich die Brühe dann eh schon halb abgelassen hatte habe ich mich entschieden halt auch gleich das Kühlwasser komplett mit zu wechseln. Sprich die Schraube hinten am Motorblock mit aufgeschraubt damit die ganze Brühe rauslaufen kann. Bei noch offenem Thermostat habe ich dann das Kühlsystem mit normalem Wasser schön durchgespült incl. Kühler und dann wieder alles zusammengebaut. Sprich Thermostat rein, Ablassschraube am Motorblock wieder rein, Kühlerschläuche drauf und neues Kühlwassergemisch rein. Ich habe allerdings von vornherein den ganzen Vorderwagen aufgebockt so das das Auto vorne locker 30 cm angehoben war und damit der Kühlerausgleichbehälter wirklich die höchste Stelle im Kühlsystem war. Dann wie gesagt das frische Kühlwasser rein und beide Entlüfterschrauben auf. Bzw. habe ich noch eine Entlüftungsschraube unter dem linken Mircofiltergehäuse. Die halt auch noch auf. Und dann solange Kühlwasser reinlaufen lassen bis es erst an der Entlüfterschraube unter der Mircofilterabdeckung raus kam, die dann zu und weitergemacht bis es an den beiden anderen Entlüfterschrauben raus kam. Die dann auch zu und den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht. Dann Zündung an und Motor gestartet. Dann die Heizung auf voll und Gebläse kleinste Stufe. Und schon ging das wie von alleine. Ab und an habe ich die Drehzahl mal erhöht so für 1-2min. und die Entlüfternippel mal aufgedreht. Da kam dann aber direkt Blasenfreies Kühlwasser und das wars. Irgendwann war er dann komplett warm und das Thermostat hat aufgemacht. Dann nochmal voll durchlaufen lassen und fertig. Motor abgestellt, Auto wieder abgebockt und im kalten Zustand nochmal Wasserstand kontrolliert. That´s it.
Und damit hat das astrein funktioniert! Und ich habe sogar einen Latentwärmespeicher, wo das entlüften ja eh nicht so einfach gehen soll.
Original Tread: http://www.motor-talk.de/.../...tur-immer-noch-heiss-t1997414.html?...
Danke für die Antworten.
Leider konnte ich mich auf Grund der momentan kuscheligen Temperaturen noch nicht überwinden den Thermostatwechsel zu erledigen.
Werden nach getaner Arbeit die Entlüftungstipps vom Daywalker beherzigen und die Temperaturanzeige im Auge behalten.
Vorsichtshalber werde ich mich schon mal im Vorfeld informieren was sie bei BMW für das Entlüften eines PKWs mit Latentwärmespeicher haben wollen.
Ich bekomm das Kotzen:
Erst beiden kunstoff Nieten von der Verkleidung durch die Kälte abgebrochen und anschließend lässt sich die Mutter des Viskolüfters nicht lösen. (ja ich weiß es ist ein links Gewinde.)
Habt ihr da einen Tipp wie man diese am besten lösen kann?
Habe schon mit WD40 eingesprüht, mit Verlängerung und Hammerschlägen (natürlich nicht auf den Viskolüfter) probiert aber über den Keilriemen kann ich nicht genügend Kraft aufbauen um die Verbindung soweit zu fixieren damit sich die Mutter lösen lässt.
Hallo,
zum richtigen Entlüften muss bei verbautem Latentwärmespeicher der Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen werden, damit die Magnetventile des Wärmespeichers angesteuert werden können. Könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn beim Ablassen der Kühlflüssigkeit die Ventile geschlossen sind, man herkömmlich entlüftern kann.
Gruß Steffen
Hallo Adi.. Du mußt mit den Schrauben an der Riehmenscheibe das ganze mit einem großen Schraubendreher oder Montierhebel oder sonstwas blockieren.. und dann mit dem Hammer hauen.. so hat es zumindest bei mir geklappt..
Das muß nicht was wunders wie stark sein, sondern einfach, das ein stärkerer/festerer Widerstand als mit dem Riehmen entsteht..
Grüße Matze..
@ Steffenxx
Schön wenn es soweit wäre das ich entlüften könnte.
@ Eibe
auf diesen Trichter sind wir heute auch schon gekommen, wir hatten einen breiten, größeren Schraubendreher verwendet aber auf Grund der großzügigen Dimensionen in dem Bereich hat es noch nicht so geklappt wie wir es wollten.
Leider hat der Heizlüfter in der Garage nicht unbedingt ware Wunder vollbringen können und so hat nach knappen 1,5 Stunden die Unlust überwogen.
Morgen soll es bereits etwas wärmer werden und wir starten noch einen Versuch, wenigstens habe ich heute noch beim freundlichen die neuen Kunststoff Nieten sofort mitnehmen können welche anscheinend bei Kälte überempfindlich sind.
So habe heute alles erledigt.
Entlüften muss ich noch einmal morgen nachdem heute Abend 96°C laut Geheimmenü erreicht worden sind anschließend werde ich noch eine Runde drehen um zu sehen ob die Temperatur wie sonst üblich stabil mittig verbleibt.
Vorsichtshalber werde ich mir glaube ich ein Termin geben lassen um bei BMW am Tester das Kühlsystem (auf Grund des Latentwärmespeichers) entlüften zu lassen damit ich ruhiger schlafen kann.
Du hast jetzt ein neues Thermostat eingebaut?
Dann passt die Temperatur. Ich habe bei mir zwischen 95 und 98Grad Celsius. Du solltest also alle Luft draußen haben. Wenn dieser Temperaturwert stabil bleibt, die Heizung einwandfrei funktioniert (auch im Leerlauf) dann passt alles.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker528
Du hast jetzt ein neues Thermostat eingebaut?
Ja beim freundlichen gekauft, es war einer incl. Thermostatgehäuse (für TU-Motoren).
Bin heute Morgen ca. 30min. gefahren und die Temperatur stieg recht schnell an wie vor dem Vorfall auch.
Dann blieb die Temperatur bei 95°C wie angenagelt stehen (mit kurzen Abweichungen Richtung 94°C oder 96°C) beim schleichen sowie wie auch bei Tempo 140. (kein Vergleich zu vorher)
Die Heizung funzt jetzt auch einwandfrei so wie es soll und der Kühlmittelstand ändert sich auch nicht.
Habe den örtlichen BMW Händler angemailt ob dieser mir die detaillierte Ausstattungsliste (auf Grund der FIN) zumailen kann um fest zu stellen ob der LWS jetzt letztendlich verbaut worden ist oder nicht.
Was mich in der Hinsicht stutzig mach dass der Wagen nach dem Abstellen relativ lange die Wärme speichern kann wie sonst kein Wagen den ich bisher hatte.
Ich habe beim Kauf eine Ausstattungsliste mit bekommen aber diese scheint nicht original zu sein weil keine Codes aufgelistet sind, dort ist zumindest kein LWS aufgelistet.
Man kann das mit dem LWS auch so rauskriegen, indem man darauf achtet, wenn der Wagen kalt ist, und die Aussentemperaturen so sind wie gerade, über 0, dann sollte die Temperaturanzeige recht schnell (ca3min)am "oberen" Ende des blauen Feldes ankommen.. ist das der Fall, arbeitet der LWS..
Früher war das bei mir immer der FAll.. mitlerweile nicht mehr.. habe deswegen auch das Kühlwasser gewechselt, weil ich glaube das meiner nicht mehr heile ist..
Früher war das so, das gerade aus der Siedlung raus, die Temperaturanzeige schon oben am blauen Bereich war..
evtl. kann das ja jemand bestätigen..
Matze..
Ob es ca. 3min sind müsste ich genauer drauf achten aber es geht recht zügig.
Zumindest heute nach dem Abstellen mit 95°C hatte die Kühlmittel-Anzeige im GM nach knappen 3 Stunden Standzeit noch 48°C angezeigt.
(bei Außentemperaturen um +2°C)
Ja, die 3 min waren halt mal so eine Zeit.. wie gesagt, meiner Funst nicht mehr, das habe ich diesen Winter schon richtig gemerkt.. die Nadel verweilt einfach länger im blauen Bereich..
Aber was solls.. ist halt kein Neuwagen, und ansonsten funktioniert alles gut..aber ich fand das eine gute Erfindung..
Matze..
ich greif das hier mal auf.bei mir kommt hinten am microfilternippel kein wasser rauskann die schraube rausziehen und der ausgleichbehälter ist randvoll