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Kühlkreislauf defekt und nix hilft. Hoffe ich finde hier endlich hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:12

Hallo ich Fahre einen E39 523i Bj 97 und mein problem ist das mein Kühlmittel ständig aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird und ich weiß nicht mehr wieso. Ich habe ihn schon mehrmals komplett entlüftet, habe den ausgleichsbehälter gewechselt, habe neues Thermostat und ne neue Wasserpumpe. Laut bmw ist auch kopfdichtung io. Was kann das sein. Bleibt ja eig. nur noch mein Kühler. Muss dazu noch sagen das ich ihn erst 4 Monate habe und wo ich ihn geholt hab war nur reines wasser im Kühlkreislauf. Hmm hoffe ihr könnt mir weiter helfen

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23 Antworten

Reines Wasser?

 

Was für ein Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlmittel hast du jetzt drin?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:21

Keine ahnung wenn ich ehrlich bin habe bei bmw kommplett neu befüllen lassen bloß mittlerweile habe ich bestimmt schon wieder 2 liter wasser nachfüllen müssen. Sollte vllt noch was mit dazu sagen. Bin gestern rund 40 killometer gefahren und sobald er immer im stand lief kam aus der lüftung fast nur noch kalt raus und war ich wieder beim fahren und er lief so bei 2000 umdrehungen dann kam es wieder warm

Echt komisch.

 

Das mit dem Kühlmittelverhältnis würde ich an deiner Stelle nochmals abklären. Vielleicht haben die nur einen Liter bei BMW nachgekippt.

 

Sind die Wasserventile alle in Ordnung?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:37

ja wasserventile sind alle in ordnung. Kann es vllt sein das mein kühler so gut wie zu ist??? Da mein kühler oben immer schön heiß wird und unten bleibt er fasst kalt.

am 23. Oktober 2011 um 11:37

kann sein das dein kühler kaput gegammelt ist als pures wasser drinn war...

wie hast du entlüftet???

wenn die lüftung nur kalt abgibt ist der wärmetauscher leer...

der defekt kann auch da liegen....

beim nächsten auffüllen solltest du ein fluoriszenzmittel mit einfüllen da kannst du dann mit ner uv lampe das leck suchen...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:42

na ja hab ihn vorne auf ne bordsteinkannte gestellt damit er vorne ca 10 cm höher steht dann deckel ab und motor laufen lassen, hab ihn so auf 2000 umdrehung gehalten und gewartet bis vorne nur noch kühlmittel raus kommt ohne luft. Hmm siehste wärmetauscher darauf bin ich nun auch nicht gekommen. werde es mal überprüfen.

am 23. Oktober 2011 um 12:00

zum entlüften hast du normalerweise eine schaube am kühler und eine am zylinderkopf...

steht sogar was mit entlüftung drauf...

wenn der effekt mit dem unten kalt bleiben (am kühler) nach einer längern tour immer noch vorhanden ist dann ist es gut möglich das der kühler dicht ist...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:07

also vorne wieder höher stellen und den deckel vom ausgleichsbehälter zu lassen und nur die zwei schrauben offnen??? Wie merke ich dann das er entlüftet ist???

am 23. Oktober 2011 um 12:16

du brauchst ihn vorne nicht höher stellen...

wenn keine luft mehr raus kommt...

war bei mir so...

leider ist meine frau gerade mit dem auto ausser lande sonst könnte ich dir nen bild davon machen...

anbei mal nen link für ne anleitung:

http://flash4bmw.de/assets/Downloads/Kuehlsystem_entlueften.pdf

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:24

Danke dir für die anleitung. Eine frage dazu. Also ich mache den deckel ab und mache die zwei entlüfterschrauben auf. ich lasse den motor aus und kippe blos wasser auf bis aus den zwei schrauben wasser kommt und danach schrauben zu drehen und motor starten und wenn wasser dann oben raus kommt am ausgleichsbehälter deckel zu drehen und wieder abkühlen lassen. Hab ich das so richtig verstanden???

am 23. Oktober 2011 um 12:31

kurz und knapp:

Motor laufen lassen, Heizung im Innenraum an und solange Mischung nachkippen, bis an der Entlüfterschraube neben dem Kühlerdeckel keine Luftblasen (nur noch Mischung; Wasser-Glycol) nachkommt. Fertig.

Kühler zu kann auch sein. Könnte mir aber auch vorstellen, dass dein Kühlerdeckel im Arsch ist...

am 23. Oktober 2011 um 12:33

nein die entlüftungsschrauben nicht fest anziehen

nur so das sie noch undicht sind wenn du den motor startest...

die heizung auf max heizen stellen (lüfterstufe muss nicht auf max stehen)

den ausgleichsbehälter immer auf dem vorgegebenen niveau halten

wenn jetzt wasser aus den undichten entlüftungsschrauben kommt dann kannste sie zu schrauben das sie dicht sind...

aber vorsich!!! plastik schrauben

am 23. Oktober 2011 um 13:13

Worum geht es hier eigentlich?? Hat der TE jetzt Probleme mit seinem Kühlmittelstand oder mit dem Entlüften???

ich würde mal nen neuen Deckel drauf machen, und das entlüften nicht so wichtig nehmen!!

nächste Woche fährst du zu ner Werkstatt, und die sollen die Frostschutzkonzentration messen, dann kann man sich das ellenlangen Gerede hier sparen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:28

Der deckel ist neu. Hab den vor knapp nen monat gewechselt. Das haupt problem ist hier das ich nen zu hohen druck denke ich mal habe da mein kühlwasser immer oben aus dem ausgleichbehälter kommt sobald er im standt läuft oder ich ihn aus mache

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