- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlkreislauf? Temperatur sehr niedrig.
Kühlkreislauf? Temperatur sehr niedrig.
bei meinem omega a 2,0i bj88 geht die betriebstemp nicht sehr weit rauf.
gerade mal 1 mm über das blau. normalerweise sollte die betriebstemp ja am mittleren strich leigen. wie ich bei den restlichen omega a schon so mitbekommen habe.
ich bin aber auch draufgekommen dass der kühlerdeckel nicht ganz dicht ist und das wasser ein wenig herausdampft. aber ganz gering. kann das damit etwas zu tun haben.
oder ist es das thermostat wegen dem nur der grosse kühlerkreislauf offen ist. kann man das eigentlich auch mit freiem auge festellen ob der kleine oder der grosse kreislauf offen ist?
oder könnte schlussendlich auch nur die temperatur anzeig im popo sein
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Roadfly,
das sieht ziemlich nach Thermontatventil aus. Das kann man relativ leicht nachprüfen, indem man den warmgefahrenen Motor einige Zeit (ca. 5min) im Stand mit ca. 2500 U/min laufen läßt. Da dem Motor jetzt der Fahrtwind für die (unfreiwillige) Kühlung fehlt wird auch der große Kühlkreislauf warm und die Anzeige sollte steigen.
Steigt die Anzeige, ist das Thermontatventil kaputt.
Steigt die Anzeige nicht, ist entweder der Temperatursensor im Nirvana oder die Anzeige, was ich allerdings für weniger wahrscheinlich halte. Versichere dich aber vor dem Versuch daß im Ausgleichsbehälter der Kühlwasserstand stimmt.
Schöne Grüße
Tante-Erna
der kühlwasserstand stimmt.
hat aber keinen ausgleichsbehälter.
so wie du das sagst müsste es nach meinen erfahrungen dieses ventil sein. z.b.: ich fuhr autobahn so mit 140km/h und dann kam ein plötzlicher stau. da stieg dann die demperatur plötzlich ziehmlich hoch aber viel dann nach 3 - 5 min wieder in den keller.
wo finde ich denn dieses ventil? kann man das reinigen? wie teuer ist es das zu erneuern?
danke schonmal für deine antwort.
ist das eigentlich schädlich für den motor wenn der immer am grossen kühlerkreislauf rennt
Was man als erstes merkt,
ist daß es schädlich für den Geldbeutel ist (höherer Verbrauch, da Motor eigentlich immer kalt ist / gerade im Winter). Desweiteren kann es durch das immer zu fette Gemisch zu Schäden kommen (Ölfilm an den Kolben, Benzin im Öl usw). Ich würde den Thermostat einfach wechseln (ca. 20€ / max. 1 Std. Arbeit) und fertig. Bei der Gelegenheit auch gleich das Kühlwasser wechseln und auf ausreichend Frostschutz achten.
MfG
naja dann werd ich das mal machen müssen.
aber soviel mehr verbrauch wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.
aber kann ich das auch mit freiem auge erkennen oder irgendwie fühlen ob der grosse oder der kleine kühlerkreislauf offen ist?
Wenn du den kalten Motor im Stand warm laufen läßt kannst du fühlen wann die Schläuche die zum Kühler gehen warm werden. Sollten erst warm werden wenn der Motor Beriebstemperatur hat. Ab da wo sie warm werden ist der Termostat offen.
Gruß Kalle
@ Roadfly
Es droht dem Motor keine akute Gefahr, aber auf Dauer tut es nicht gut, weil er nie richtig warm wird (höherer Verbrauch und Verschleiß). Zumindest hohe Drehzahlen solltest du vermeiden.
Außerdem müsste die Heizwirkung spürbar schwächer sein, was man ja bei den schon recht kalten Außentemperaturen merken müsste. (Muss allerdings nicht so sein.)
Re: Kühlkreislauf? Temperatur sehr niedrig.
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
bei meinem omega a 2,0i bj88 geht die betriebstemp nicht sehr weit rauf.
gerade mal 1 mm über das blau. normalerweise sollte die betriebstemp ja am mittleren strich leigen. wie ich bei den restlichen omega a schon so mitbekommen habe.
ich bin aber auch draufgekommen dass der kühlerdeckel nicht ganz dicht ist und das wasser ein wenig herausdampft. aber ganz gering. kann das damit etwas zu tun haben.
oder ist es das thermostat wegen dem nur der grosse kühlerkreislauf offen ist. kann man das eigentlich auch mit freiem auge festellen ob der kleine oder der grosse kreislauf offen ist?
oder könnte schlussendlich auch nur die temperatur anzeig im popo sein
Hi Roadfly,
bei meinen beiden Omega's (Gott hat sie selig) war jedesmal so nach ca. 2 - 3 Jahren der Termostat defekt. Es war gerade im Winter sehr nervig weil die Heizung nur mit ca. 30% arbeitet.
Der Einbau eines neuen Termostaten kostete so ca. 40 Euros + Märchensteuer...
War es aber gerade im Winter wert.......
Roadstergruss aus HH
ja ich hab beim atu schon nachgefragt. nächste woche werde ich das glaub ich machen lassen.
oder vielleicht mach ich es auch selber.
aber das wäre dann daas erste mal in meinem recht jungen führerscheinleben. das ich etwas in der werkstatt machen lasse. (ausser spureinstellen)
achja mein viskolüfter rennt auch gleich ab start mit. ist das bei dem wagen normal? oder sollte der da nichtlaufen?
und danke schön für eure super hilfe!
wenn du es bei atu machen lässt, kannst du es auch selber machen!, Das Fachwissen, dass sie be atu haben, hast du selbst meistens auch!
Temperatur sehr niedrig / Heizung ohne Funktion
Hallo !
Ich kämpfe zur Zeit mit einem ähnlichen Problem bei meinem Omega A 2,4i. Laut der Temperaturanzeige erreicht das Kühlwasser nur 80 Grad. Damit könnte ich leben, wenn da nicht die Heizung wäre, die funktioniert nämlich gar nicht. Und das ist bei dieser Witterung recht unangenehm...
Thermostat habe ich auf Verdacht ausgetauscht, hat nichts gebracht. War auch meine erste Vermutung. Nun wird es spannend : Selbst wenn die Maschine länger läuft, baut sich kein Druck im Kühlsystem auf. Die Schläuche werden warm, lassen sich aber sehr leicht zusammendrücken. Bin gestern mal ein paar Kilometer mit offenem Behälterdeckel gefahren, ist nichts übergelaufen. Der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher wird heiss, der Rücklauf hingegen bleibt kalt. Liefert vielleicht die Wasserpumpe nicht genügend Druck ? Obwohl dann eigentlich die Temperatur steigen müßte...
Kann es sein, dass sich der Wärmetauscher zugesetzt hat ? Das würde zumindest das Problem der Heizung erklären.
Vielleicht weiss jemand von Euch Rat, ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüsse....
Omega A mit zu niedriger Betriebstemperatur
Auch bei meinem Opel Omega A (20i) ist die Motortemperatur deutlich zu niedrig, was sich gerade bei niedrigen Temperaturen in einer mangelhaften Heizleistung niederschlägt. Der erste Versuch, dies zu beheben, war der Austausch des Thermostates gegen ein Neuteil, was aber auch nach Wiederholung keine Änderung brachte. Als nächstes ließ ich den Heizungskühler spülen. Es kam sehr viel Rost heraus und die Heizung wie auch die Temperaturanzeige funktionierten ungefähr eine Stunde lang so, wie sie sollten. Allerdings nur aus dem Grunde, weil bei der Wartung des Heizungskühlers die von Korrosion zerfressenen Wasserstutzen am Heizungskühler gänzlich undicht wurden und das Kühlwasser entwich. Nachdem die bei diesem Modell einzeln erhältlichen Wasserstutzen erneuert waren, hielt das Kühlsystem das Wasser, wird aber wiederum nicht mehr warm. Die Temperaturanzeige wie auch der Spannungsstabilisator wurden ebenfalls überprüft und geben keinen Anlass zu Beanstandungen. Zwischenzeitlich wurde auch der große Wasserkühler undicht und wurde erneuert. Die Motortemperatur bleibt weiterhin im unteren Bereich und die Heizleistung ist mangelhafter als seinerzeit bei meinem Rekord B nach über 30 Jahren. Der Verbrauch liegt auch bei moderater Fahrweise bei über 9 Litern auf 100 Kilometer, was mir auch für einen Caravan mit dieser Motorisierung hoch erscheint. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch einen Temperatursensor, der die Einspritzmenge steuert und der evtl. bei einem Defekt für eine zu niedrige Betriebstemperatur verantwortlich ist, oder liege ich da falsch ?
waaa macht mich nicht ganz fertig. ist ja zum angst haben.
tja ich bin heut auch bei +1° durch die gegend gefahren und die heizleistung ist wirklich nicht, dass was man sich bei solchen temperaturen wünchen würde.
aber ich werde auf jeden fall nächste woche den sensor tauschen.
mein freund hatte in seinem a omi auch einen druchgerosteten heizradi der bei ihm aber nicht zu merken war ausser das er nicht heizen konnste. er hatte die zu hohe oder zu niedrige temp.
tja sachen gibts die gibts garnicht
Ich hab nen 87er Omi A und meine Temp geht laut Anzeige nicht mal aus dem blauen raus und trotzdem schön warm im Auto obwohl ich kaum Gebläse anhab.
@ Roadfly:
Wenn du sagst die Temp ging hoch und nach kurzer Zeit wieder runter dann arbeitet dein Thermostat doch.
So ein Thermostat hat doch eine Öffnungstemperatur
War glaub ich so bei 93 Grad. Da ist das normal das die Temp hoch geht und wenn der Thermostat öffnet geht die wieder runter.
P.S. bis jetzt haben alle Omis die ich hatte nie den blauen Berreich verlassen ausser ich hab Gebläse auf kalt und draussen 30 grad.
Gruß Omegator