ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlkreislauf/Thermostat/Temperaturanzeige

Kühlkreislauf/Thermostat/Temperaturanzeige

Hallo!

Ich fahre gerade den Astra meines Bruders, kenne mich aber bei Opel nicht wirklich aus. Er hat den 1,4 mit 60 PS. Problem: die Heizung heizt lauwarm und die Temperaturanzeige bewegt sich nur leicht innerhalb des blauen Balkens. Was mir auffiel: der Kühler bzw. der obere gedrehte Schlauch werden zügig nach ein paar hundert Metern bereits warm, ebenfalls der tiefere, der in der Mitte vom Kühler weggeht, der allerdings nicht so warm wie der obere. Ich weiß nicht genau wie bei Opel der kleine bzw. der große Kühlkreislauf funktionieren, nehme aber mal an, daß der tiefere Schlauch bzw. der Kühler nicht sofort warm werden dürfen. Was denkt Ihr, liegt das am Thermostat, also daß es zu früh aufmacht?

Gruß,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich tippe mal auf den Thermostat.

Ist aber bei diesem Modell ( 1,4 60 PS) leider mit der Demontage des Zahnriemens verbunden.

Es bietet sich also an bei dieser Rep. gleich alles mitzumachen.....

Zahnriemen,Spannrolle,Thermostat......evtl Wasserpumpe.

Gruss Alde

am 27. Oktober 2009 um 11:39

Probier mal, ob die ( laue ) Heizung schon fühlbar angeht, ehe man die Wärme an den dicken Schläuchen vorn spürt. Es müsste sich zuerst der kleine Kühlkreislauf aufwärmen, dann erst der grosse öffnen.

Die Anzeige ist aber leider nicht besonders präzise. Ein defekter Thermostat geht meist mit erhöhtem Verbrauch einher. Tank mal ganz voll und miss den Verbrauch genau.

Der Austausch vom Thermostat ist zwar lästig, aber je nachdem schon machbar.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

 

Was denkt Ihr, liegt das am Thermostat, also daß es zu früh aufmacht?

Altbekanntes Leiden der kleinen Opel-Benziner. Hatte unser X16SZR 1,6i bis letzte Woche auch. Zur kalten Jahreszeit immer zu niedrige Temperatur, zu hoher Verbrauch und Vanillepudding unter´m Öldeckel.

Nun haben wir beim Zahnriemenwechsel den Thermostat wechseln lassen und Ruhe ist. Die Temperatur liegt nun konstant bei 85-95 Grad.

Danke erstmal für die Hinweise! Ich hatte zuerst den Temperaturgeber als Ursache für die falsche Anzeige im Verdacht, aber nachdem ich festgestellt hab, daß die Heizung lauwarm bleibt, kam ich auf das Thermostat. Das hatte ich schon im "So wird´s gemacht" gelesen, dass beim Thermostatwechsel der Zahnriemen ebenfalls runter muß. Schlecht konstruiert, aber gut, dann muß der Zahnriemen gleich mitgemacht werden.

Ich denke, in dem Moment wo die Heizung minimal anfängt werden bereits die Schläuche vorne warm.

Mein Bruder fährt im Moment fast nur Kurzstrecke, hat also ohnehin einen erhöhten Verbrauch. Aber er soll ihn trotzdem ab sofort mitschreiben.

Wir werden den Astra dann wohl in die Werkstatt geben, da ich mich an den Zahnriemen nicht rantraue...

am 27. Oktober 2009 um 19:41

Hallo,

ich habs heute noch mal ausprobiert. Bin so ca. 3 km gefahren, bis auf Stufe 1 Gebläse, und Heizung voll an , warme Luft aus der Düse kam. Dann direkt an den Rand und Haube auf.

Die beiden dicken Leitungen zum Kühler war die obere noch ganz kalt und die untere kaum fühlbar warm. Aber die dünnen hinten raus, die in die Spritzwand gehen, waren beide gut muddelwarm.

Grüsse benny

Interessant - also klares Zeichen: der Thermostat macht zu früh auf! Bei mir ist der obere deutlich wärmer gewesen und eben wie schon geschrieben das schon nach wenigen hundert Metern. Also: Thermostat ersetzen.

Danke Dir für Deinen Test!

Viele Grüße!

Moment mal!

 

Wenn der obere ganz kalt ist, dann heißt das, dass der Thermostat zu 100% in Ordnung ist!!

Dann schließt er nämlich und lässt kein warmes WAsser durch!!

Alles bestens!!!

Auch dass nach 3 km warme Luft kommt, ist gut! Bei nem kaputten Thermostat kommt frühestens nach 10 km warme Luft!

 

Also nichts tauschen!

am 28. Oktober 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Moment mal!

 

Wenn der obere ganz kalt ist, dann heißt das, dass der Thermostat zu 100% in Ordnung ist!!

Dann schließt er nämlich und lässt kein warmes WAsser durch!!

Alles bestens!!!

Auch dass nach 3 km warme Luft kommt, ist gut! Bei nem kaputten Thermostat kommt frühestens nach 10 km warme Luft!

 

Also nichts tauschen!

Ja, bei benny funktionierts & bei ABK (&bei mir :)) funktionierts nicht & ist immer offen.

ist schon ok. so - die haben das nur verglichen.

am 19. Oktober 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Moment mal!

Wenn der obere ganz kalt ist, dann heißt das, dass der Thermostat zu 100% in Ordnung ist!!

Dann schließt er nämlich und lässt kein warmes WAsser durch!!

Alles bestens!!!

Auch dass nach 3 km warme Luft kommt, ist gut! Bei nem kaputten Thermostat kommt frühestens nach 10 km warme Luft!

Also nichts tauschen!

ist des auch bei dem astra mit x16xel mit klima so also wenn ich 3-5 km fahre kommt scho warme luft nur die anzeige bleibt knapp über den blauen bereich...muss demnächst eh zahnriemen waserpumpe machn sollte ich da des thermostat gleichmitmachn?.

lg gisi

Zitat:

Original geschrieben von gisi700

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Moment mal!

Wenn der obere ganz kalt ist, dann heißt das, dass der Thermostat zu 100% in Ordnung ist!!

Dann schließt er nämlich und lässt kein warmes WAsser durch!!

Alles bestens!!!

Auch dass nach 3 km warme Luft kommt, ist gut! Bei nem kaputten Thermostat kommt frühestens nach 10 km warme Luft!

Also nichts tauschen!

ist des auch bei dem astra mit x16xel mit klima so also wenn ich 3-5 km fahre kommt scho warme luft nur die anzeige bleibt knapp über den blauen bereich...muss demnächst eh zahnriemen waserpumpe machn sollte ich da des thermostat gleichmitmachn?.

lg gisi

Moin!

Warum fragst 3x das Gleiche?:rolleyes:

Willst 3 verschiedene Antworten haben?:D

Zitat:

Original geschrieben von gisi700

Zitat:

ist des auch bei dem astra mit x16xel mit klima so also wenn ich 3-5 km fahre kommt scho warme luft nur die anzeige bleibt knapp über den blauen bereich...muss demnächst eh zahnriemen waserpumpe machn sollte ich da des thermostat gleichmitmachn?.

lg gisi

Das ist ja wohl nen Scherz oder? Nach 3-5 km kann der Motor auch noch nicht richtig warm werden! Betriebstemperatur wird so ca. nach 10km erreicht.

Wenn du den ZR machst, kann ich dir nur empfehlen, alles mitzumachen... Vom Thermostat, über Wasserpumpe. Spannrollen natürlich auch.

Bei mir war es so, dass kurz nach dem ZR-Wechsel das Thermostat seinen Dienst versagte. Hatte mit nochmals zusätzlich 100 Euro gekostet :( Also mach es lieber mit.

Holdi!

Das ist nen X16XEL da ist das Thermostat nicht hinter der ZR Verkleidung!

Das kann er tauschen wie er lustig ist und 3 Schrauben an dessen Gehäuse abbekommt.

Auch hat er eben heute die Frage gleich 3x in den Raum geworfen.:rolleyes:

Mfg Ulf

Sorry, dass er den XEL hat habe ich voll überlesen :D Naja dann isset eh egal, dann würde ich an seiner Stelle den Tausch ans Ende der Fehlersuche stellen...

am 20. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von gisi700

 

ist des auch bei dem astra mit x16xel mit klima so also wenn ich 3-5 km fahre kommt scho warme luft nur die anzeige bleibt knapp über den blauen bereich...muss demnächst eh zahnriemen waserpumpe machn sollte ich da des thermostat gleichmitmachn?.

lg gisi

Moin!

Warum fragst 3x das Gleiche?:rolleyes:

Willst 3 verschiedene Antworten haben?:D

kenn mich net so aus mit dem internte und den foren und weil man sonst gleich wieder grüffelt wird ..wenn man was fragen will habs ich bei drei gmacht deswegn brauch auch nimmer zu fragn wenn des net erlaubt sein sollte....gisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlkreislauf/Thermostat/Temperaturanzeige