ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlkreislauf/Thermostat/Temperaturanzeige

Kühlkreislauf/Thermostat/Temperaturanzeige

Hallo!

Ich fahre gerade den Astra meines Bruders, kenne mich aber bei Opel nicht wirklich aus. Er hat den 1,4 mit 60 PS. Problem: die Heizung heizt lauwarm und die Temperaturanzeige bewegt sich nur leicht innerhalb des blauen Balkens. Was mir auffiel: der Kühler bzw. der obere gedrehte Schlauch werden zügig nach ein paar hundert Metern bereits warm, ebenfalls der tiefere, der in der Mitte vom Kühler weggeht, der allerdings nicht so warm wie der obere. Ich weiß nicht genau wie bei Opel der kleine bzw. der große Kühlkreislauf funktionieren, nehme aber mal an, daß der tiefere Schlauch bzw. der Kühler nicht sofort warm werden dürfen. Was denkt Ihr, liegt das am Thermostat, also daß es zu früh aufmacht?

Gruß,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich tippe mal auf den Thermostat.

Ist aber bei diesem Modell ( 1,4 60 PS) leider mit der Demontage des Zahnriemens verbunden.

Es bietet sich also an bei dieser Rep. gleich alles mitzumachen.....

Zahnriemen,Spannrolle,Thermostat......evtl Wasserpumpe.

Gruss Alde

am 27. Oktober 2009 um 11:39

Probier mal, ob die ( laue ) Heizung schon fühlbar angeht, ehe man die Wärme an den dicken Schläuchen vorn spürt. Es müsste sich zuerst der kleine Kühlkreislauf aufwärmen, dann erst der grosse öffnen.

Die Anzeige ist aber leider nicht besonders präzise. Ein defekter Thermostat geht meist mit erhöhtem Verbrauch einher. Tank mal ganz voll und miss den Verbrauch genau.

Der Austausch vom Thermostat ist zwar lästig, aber je nachdem schon machbar.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

 

Was denkt Ihr, liegt das am Thermostat, also daß es zu früh aufmacht?