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Kühlleistung Klimaanlage
Hallo zusammen,
wir haben heute bei unserem 2004er Variant TDI AXR die Klimaanlage befüllen lassen, nachdem die Kühlleistung deutlich nachgelassen hatte. Nun kühlt die Anlage wieder merklich besser, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe wohl nicht ganz ausreichend:
Aussentemperatur 18°C
Frischluft+Lüfter4 ca. 10°C
Frischluft+Lüfter1 ca. 6°C
Umluft+Lüfter4 ca 5°C
(jeweils gemessen direkt im Luftausströmer) In der Werkstatt hat man uns dann noch den Tipp gegeben, den Wärmetauscher vor dem Kühler auf Verunreinigungen zu untersuchen und ggfs. zu reinigen, der ist aber bis auf vereinzelte Insektenreste frei. Was wäre jetzt der nächste Schritt, Trockner auf Verdacht tauschen (Werkstatt meinte, dass das recht unwahrscheinlich sei)?
EDIT: falls das wichtig sein sollte: die Luft aus der Klimaanlage müffelt nicht
Vielen Dank,
r-d-i
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Climatic, das hatte ich vergessen zu schreiben. Wäre es möglich, dass die Ausströmtemperatur wegen der verhältnismäßig niedrigen Umgebungstemperatur im Auto (ich glaube das waren ca. 22°C) relativ hoch ist? Afaik regelt die Climatic ja auch die Ausströmtemperatur in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur.
Ansonsten: wenn die Anlage nicht so kühlt wie sie soll, wie mache ich weiter? Laufe ich das Risiko irgendwelcher Folgeschäden, wenn ich das einfach so lasse?
Ich habe bei der Werkstatt noch einmal nachgefragt, ob was bei der Wartung aufgefallen sei. Es wurden wohl 150g Kühlmittel ersetzt und der Druck im Hochdruckbereich war wohl minimal höher als normal.
Seit wann gabs im Golf 4 ne Climatik ??
Bezogen auf was ?
Was wird als "normal" angesehen ?
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10 Antworten
Die Kühlleistung ist (laut deinen Angaben) absolut im Rahmen. Normalerweise kühlt die Klimaanlage ca. 10-12 Grad unter Aussentemperatur. Wenn du jedoch auf Umluft schaltest, dann noch ein bisschen mehr.
Bei Lüftungsstufe 4 bleibt der warmen Luft deutlich weniger Zeit seine Wärme abzugeben, dann hast du dort etwas höhere Temperaturen als bei Stufe 1.
10 bzw. 6°C kommen mir ehrlich gesagt schon recht hoch vor.
Meine Klimaanlage im Golf kühlt zwar auch nicht so wirklich gut, hat aber eine Ausströmtemperatur von 2°C ca. 10 cm im Inneren der mittleren Düsen im A-Brett (Lüfter eingestellt aufs erste Drittel der Climatronicgebläßebalken)...
bei solchen test würde ich die temperaturklappe bei climatronic autos ausklingen und via hand auf maximal kalt stellen. wir hatten das nämlich schonmal, da ging die klappe nicht 100% auf stellung halt, z.b nur 98% was bei der tiefen temperatur sofort nicht den idealsten sollwert auf einmal messen lies... selbst auf kalt und schon ging die anlage auf einmal wie der teufel..
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Climatic, das hatte ich vergessen zu schreiben. Wäre es möglich, dass die Ausströmtemperatur wegen der verhältnismäßig niedrigen Umgebungstemperatur im Auto (ich glaube das waren ca. 22°C) relativ hoch ist? Afaik regelt die Climatic ja auch die Ausströmtemperatur in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur.
Ansonsten: wenn die Anlage nicht so kühlt wie sie soll, wie mache ich weiter? Laufe ich das Risiko irgendwelcher Folgeschäden, wenn ich das einfach so lasse?
Ich habe bei der Werkstatt noch einmal nachgefragt, ob was bei der Wartung aufgefallen sei. Es wurden wohl 150g Kühlmittel ersetzt und der Druck im Hochdruckbereich war wohl minimal höher als normal.
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Climatic, das hatte ich vergessen zu schreiben. Wäre es möglich, dass die Ausströmtemperatur wegen der verhältnismäßig niedrigen Umgebungstemperatur im Auto (ich glaube das waren ca. 22°C) relativ hoch ist? Afaik regelt die Climatic ja auch die Ausströmtemperatur in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur.
Ansonsten: wenn die Anlage nicht so kühlt wie sie soll, wie mache ich weiter? Laufe ich das Risiko irgendwelcher Folgeschäden, wenn ich das einfach so lasse?
Ich habe bei der Werkstatt noch einmal nachgefragt, ob was bei der Wartung aufgefallen sei. Es wurden wohl 150g Kühlmittel ersetzt und der Druck im Hochdruckbereich war wohl minimal höher als normal.
Seit wann gabs im Golf 4 ne Climatik ??
Bezogen auf was ?
Was wird als "normal" angesehen ?
Zitat:
Seit wann gabs im Golf 4 ne Climatik ??
Bezogen auf was ?
Was wird als "normal" angesehen ?
Damals hat man uns die Klimaanlage als "Climatic" beschrieben, ist halt keine Climatronic. So wie du fragst würde ich vermuten, dass es dann eine einfache manuelle Klimaanlage ist, die bei der kalt-Einstellung die minimal mögliche Ausströmtemperatur erzeugt? Worauf sich die Aussage mit dem minimal erhöhten Druck bezieht kann ich leider nicht sagen, das ist nur das, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat. Sinngemäß "der Druck dort ist minimal zu hoch, das ist aber nicht problematisch" *schulterzuck*.
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Zitat:
Seit wann gabs im Golf 4 ne Climatik ??
Bezogen auf was ?
Was wird als "normal" angesehen ?
Damals hat man uns die Klimaanlage als "Climatic" beschrieben, ist halt keine Climatronic. So wie du fragst würde ich vermuten, dass es dann eine einfache manuelle Klimaanlage ist, die bei der kalt-Einstellung die minimal mögliche Ausströmtemperatur erzeugt? Worauf sich die Aussage mit dem minimal erhöhten Druck bezieht kann ich leider nicht sagen, das ist nur das, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat. Sinngemäß "der Druck dort ist minimal zu hoch, das ist aber nicht problematisch" *schulterzuck*.
Im Golf 4 gabs:
- Eine "manuelle Klima", Taste "AC" schaltet hier nur die Information "Klima an" weiter, alle Klappen werden manuell verstellt, System nicht diagnosefähig.
- Climatronik = Klimaanlage mit vollelektronischer Regelung, Klappenverstellung per Stellmotoren, Anzeige- und Bedieneinheit als Steuergerät, System Diagnosefähig.
Die Drücke im Kältekreislauf sind IMMER Temperatur und Regelungsabhängig.
Daher wäre zur Beurteilung, ob irgendein Druck nicht passt, relevant, auf was man sich tatsächlich bezieht.
Zitat:
Im Golf 4 gabs:
- Eine "manuelle Klima", Taste "AC" schaltet hier nur die Information "Klima an" weiter, alle Klappen werden manuell verstellt, System nicht diagnosefähig.
- Climatronik = Klimaanlage mit vollelektronischer Regelung, Klappenverstellung per Stellmotoren, Anzeige- und Bedieneinheit als Steuergerät, System Diagnosefähig.
Die Drücke im Kältekreislauf sind IMMER Temperatur und Regelungsabhängig.
Daher wäre zur Beurteilung, ob irgendein Druck nicht passt, relevant, auf was man sich tatsächlich bezieht.
Ok, dank' dir für die Aufklärung. Dann handelt es sich um die manuelle Klimaanlage. Über die Druckmessung weiss ich leider nichts weiter, als das was man mir mitgeteilt hat und ich habe bis dato leider noch keinerlei Erfahrung mit der Wartung von Klimaanlagen.
Hältst Du die genannte Kühlleistung für ausreichend und wie würdest du weiter vorgehen? Hältst Du einen vorsorglichen Trocknertausch sinnvoll, oder eher nicht?
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Zitat:
Im Golf 4 gabs:
- Eine "manuelle Klima", Taste "AC" schaltet hier nur die Information "Klima an" weiter, alle Klappen werden manuell verstellt, System nicht diagnosefähig.
- Climatronik = Klimaanlage mit vollelektronischer Regelung, Klappenverstellung per Stellmotoren, Anzeige- und Bedieneinheit als Steuergerät, System Diagnosefähig.
Die Drücke im Kältekreislauf sind IMMER Temperatur und Regelungsabhängig.
Daher wäre zur Beurteilung, ob irgendein Druck nicht passt, relevant, auf was man sich tatsächlich bezieht.
Ok, dank' dir für die Aufklärung. Dann handelt es sich um die manuelle Klimaanlage. Über die Druckmessung weiss ich leider nichts weiter, als das was man mir mitgeteilt hat und ich habe bis dato leider noch keinerlei Erfahrung mit der Wartung von Klimaanlagen.
Hältst Du die genannte Kühlleistung für ausreichend und wie würdest du weiter vorgehen? Hältst Du einen vorsorglichen Trocknertausch sinnvoll, oder eher nicht?
Der Trockner hat so dierekt nichts mit der Kühlleistung zu tun.
=> Austausch bringt in dieser Situation nichts.
Temperaturen sind im normalen Rahmen.
Frage ist, welche Lufttemperaturen Du erwartest.
Bedenke dazu:
Der Verdampfer ( Wärmetauscher der Klima für den Innenraum) ist die Stelle, an der die Wärmeenergie der Luft entzogen wird (=> kältester Punkt).
In den Luftkanälen kann die Luft bereits wieder Wärmeenergie aufnehmen.
Temperaturschalter / Sensor nach Verdampfer (auch -1°C Schalter / Sensor genannt) schaltet bei unterschreiten einer Lufttemperatur von -1°C die Kühlung ab.
=> Es kann z.B. aus den Luftdüsen keine Luft mit Temperaturen um 0°C oder weniger austreten.
Es wird ebenfalls eine "Eigenregelung" der Anlage durch das Expansionsventil erreicht.
=> Je Höher die Temperaturdifferenz zwischen verdampftem Kältemittel und dem Expansionsventil in flüssiger Form zugeführtem Kältemittel, desto größer die Kühlleistung.
Weiterhin ist z.B. interessant, bei welcjher Motordrehzahl und nach welcher Motorlaufzeit gemessen wurde.
Messung sollte i.A. nach einer Laufzeit von ca. 5 Minuten und einer Motordrehzahl von ca. 2500 U/Min erfolgen, weil dann die Wärmeenergieaufnahme der Luft in den Luftkanälen durch erfolgte Abkühlung der Kanäle bereits recht gering ist und die verdampfertemperatur ebenfalls recht niedrig ist.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Trockner hat so dierekt nichts mit der Kühlleistung zu tun.
=> Austausch bringt in dieser Situation nichts.
Temperaturen sind im normalen Rahmen.
Frage ist, welche Lufttemperaturen Du erwartest.
Das ist gut zu hören, die Temperaturen sind mir subjektiv nicht zu hoch. Nachdem der Werkstattmeister die Kühlleistung aber als etwas zu niedrig einstufte und hier im Forum auch schon deutlich niedrigere Temperaturen gepostet wurden, hatte ich Bedenken, dass ich mir einen Folgeschaden einhandeln könnte.