ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlleistung manuelle Klimaanlage

Kühlleistung manuelle Klimaanlage

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:22

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines 130-PS-Diesel-Meriva Design Edition mit manueller Klimaanlage. Eigentlich bin ich total zufrieden und super happy mit dem Fahrzeug. Echt

g**l das Teil.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Klimaanlage im Meriva viel weniger kühlt, und aus den Düsen nicht soooo kalte Luft strömt wie ich es bisher gewohnt bin. Wenn ich bei meinem vorherigen Fahrzeug (Passat) die Hand an die Düsen gehalten habe, dann habe ich das nicht allzu lange ausgehalten, so kalte Luft kam da raus.

Kühlen tut der Meriva aber zweifelsfrei.

Wie geht es da Euch? Hat schon jemand mal mit dem Thermometer die Lufttemperatur gemessen, die aus den Düsen kommt?

Wenn ich mal beim FOH bin, werde ich ihn darauf ansprechen, aber mich hätte einfach mal die Meinung von Euch interessiert.

Danke!

Quickly

Beste Antwort im Thema

Wozu diese Vollzitate hier ständig ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Gefühl hab ich auch immer, das da eigentlich gefühlt nicht so sehr kalte Luft rauskommt. Aber mit der Kühlleistung bin ich zufrieden. Wir hatten ja schon paar heiße Tage. und man soll ja auch sein Auto nicht auf 18° runterkühlen ;) Soll ja nicht so gesund sein.

Ich finde die Temperatur die meine manuelle Klima erreicht, voll ok. Gemessen hab ich die noch nie. Aber da ich mich wohl fühle passt es anscheinend ja auch.

Hhhmm, kann sein das da andere Hersteller/Systeme weitaus brachialer was an der Düse abliefern, mir langt's vollkommen (manuelle).

Ansonsten halt mal beim FOH prüfen lassen ob Dichtigkeit und Kühlmittelstand gegeben ist.

Dauert's denn auch lange bis überhaupt was spürbares kommt ?!? Oder meinst du jetzt nur an für sich den Spitzenwert ?!?

Hallo Meriva-Freunde !

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Temperatur (manulle Klimaanlage) gemessen , da ich in einem Artikel gelesen habe , das bei funktionierender Klimaanlage so um die 9°C rauskommen sollte. Also im Spitzenwert bin ich dann auch auf die 8-9°C gekommen. Hat allerdings auch ein bißchen gedauert bis der erreicht war. Also bei sehr kurzen Strecken wird es nicht immer damit klappen.

Gruß an alle Interessierten

Ecoflex

Moin, also ich hatte im Zafira vorher eine Klimaautomatik und jetzt die manuelle und die Kühlleistung ist vergleichbar gut. Du darfst nicht vergessen, dass die vordere Klimazone in einem Van aufgrund der größeren Innenhöhe mehr Volumen hat. Daher dauert es etwas länger, bis ein angenehmes Klima erreicht ist.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:06

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. Ich denke, ich muss mich erst daran gewöhnen, die manuelle Klimaanlage effektiv zu regeln. So gefühlte 10° habe ich auch, aber erst nach einer Weile. Aber grundsätzlich kann ich nicht meckern.

Schöne Grüße

Quickly

am 14. Juli 2011 um 18:26

hi,

Das Gleiche habe ich bei meinem 110ps Diesel auch festgestellt und auch gleich mal gemessen.

Da die Prüfdrehzahl bei ca.2500 1/min liegt,Was man bei normaler Fahrt fast nie hat,ist einfach nur die Drehzahl zu gering.Das war beim A-modell auch schon so.

Vor dem Meriva hatte ich noch einen 1.4 Astra,der kühlte auch nicht so gut wie einer Mit Autoklima.

Scheint wirklich etwas schwach zu sein.Wenn aber einmal Kalt kühlt er gut,bis dahin habe ich aber schon gut 15min Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von stephan.d

....Was man bei normaler Fahrt fast nie hat,ist einfach nur die Drehzahl zu gering

....der kühlte auch nicht so gut wie einer Mit Autoklima.

hhhmm, das sind doch 2 Paar Schuhe ?!

Drehzahl oder eine manuelle/auto-klima.

Zu ersterem, ok.

Bei zweiterem müßte ja quasi ein anderer Kompressor verbaut sein oder wieso soll eine Autoklima (schneller) kälter machen als eine manuelle ?!?

am 14. Juli 2011 um 18:35

Hi,

Beim Astra und Meriva -a waren dort auch andere Gebläse im Motorraum Verbaut.Die normale mußte mit nur einem Lüfter an der Rückseite des Kühlers auskommen,wobei die mit Automatik auch ein Druckgebläse vor dem Küher hatten,Zumindes bei den 1.4+1.6ern.

Beim Jetztigen habe ich noch nicht nachgesehen.

das ist doch "normal", mit klima einen weiteren lüfter verbaut zu haben.

Das Thema ist schon etwas älter, will dennoch mal aktuellen Senf dazu beisteuern.

Ich habe den 1.4er Benziner mit 100 PS und gestern bei einer Außentemperatur scheint die Klimaanlage an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu kommen. Halbwegs kühle Luft kommt erst nach längerer Zeit, bei höheren Drehzahlen und Luftverteilung auf mitte.

Mangels Thermometer konnte ich hier keine Temperatur messen, gefühlt könnte die Klima besser sein.

Wie ist dies momentan bei Euch?

joh, grenzwertig. mit umluft holt man sich auch teils vorgekühlte erstmal.

Da wir gerade für eine längere Zeit an der Cote d'Azur sind, habe ich im Frühjahr einen Klimacheck mit "Kühlmittel auffüllen" machen lassen. Es gibt ja auch einige, die da nichts von halten, m.E. kühlt sie aber wieder besser, es haben außerdem ca. 400ml (bei ca. 1.000ml insgesamt) Kühlflüssigkeit gefehlt. Bei permanenten Temperaturen um die 30-35° bin ich meistens mit der Leistung ganz zufrieden. Umluft-Schaltung bringt nochmal richtig was...aber das sollte ja bekannt sein.

Bei 40° und mehr, wie es ja gerade in Dtl. ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Leistungsgrenze von Klimaanlagen erreicht ist. Hierbei muss ich daran denken, dass ich in einem Amerkia-Urlaub mal mit einem Mietwagen durchs Death Valley gefahren bin und hier zahlreiche Warnschilder darauf hinweisen, dass man die Klima ausschalten soll, da eine Überhitzung und ein Defekt droht...ich habe das nicht gemacht, aber den Tag waren dort auch "nur" um die 40 Grad und machmal wirds dort noch heißer, bis zu 50-55°.

Ich bin auch schon durch's Death Valley mit Mietwagen, von solchen Schilder las ich nix.

Wie soll man es denn dann überhaupt aushalten, ohne Klima im Auto da durch zu fahren ?!?!???!?

Gewiss, eine Wartung und Nachschau der Kühlmittel-Menge ist denn schon angesagt !

Das haben wir uns auch gefragt und sie dehalb angelassen. Im Anhang ein Foto des Schilds (aus dem netz; ich selber hatte keins gemacht)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlleistung manuelle Klimaanlage