Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kuehlmittel ablassen in Audi 80

Kuehlmittel ablassen in Audi 80

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:51

Meine Freundin bat mich gestern das Kuehlmittel in ihrem Audi 80 nachzufuellen bzw. das alte abzulassen. Leider hat sie kein Handbuch mehr fuer ihr Auto. Wo genau lasse ich das Kuehlmittel ab und gibt es irgendwelche tricks bei der ganzen sache?

Jeder tipp hilft.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schlauch vom Motor ab und laufen lassen *gg*

Kannst ja auch noch eine Wanne drunterstellen.

am 29. Januar 2006 um 21:00

Auf einem Feld braucht nichts unterlegen :)

 

Tiefsten Punkt suchen Schelle ab und es läuft!!

Beim Auffüllen richtig entlüften sonst BOOoooooMMM

 

Ozzy

Hallo...

Motor warm laufen lassen,(Thermostat offen!), in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) unten durch die Stossstange die rote Plastikschraube am Kühler öffnen. Auffüllen, Heizung auf warm stellen, Gebläse aus und Motor warm laufen lassen.

Gruss

am 29. Januar 2006 um 21:41

Und die Entlüftungsschraube aufdrehen! sitzt am schlauch neben dem Bremskraftverstärker/ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit.

Wenn die nich geht, einfach mal einen von den dicken schläuchen vom Kühler her am Motorblock abmachen un solange zischen lassen, bis Brühe kommt. Und natürlich immer fröhlich auffüllen. 3L G12 Plus un 3 Liter Wasser, zumindest bei ABT, ABK un noch ein paar anderen Motorvarianten.

Und *räusper* alte Kühlflüssigkeit kann man entsorgen lassen. Is echt nich grade Umweltverträglich, das Zeug.

am 29. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Ozzy2

Auf einem Feld braucht nichts unterlegen :)

 

:rolleyes: Oh Mann, da kann man sich nur an den Kopf packen...

Machst du mit deinem Motoröl das gleiche?

am 29. Januar 2006 um 22:14

Zitat:

Machst du mit deinem Motoröl das gleiche?

...........nö.

 

Ozzy

entlüftungsschraube aufdrehen ist gut... hab ich mich auch mal dämlich gesucht bis ich geschnallt hab das es bei mir gar keine gibt o_O

Apropos Entlüfterschraube,

ich habe letztens mein Thermostat ausgetauscht, hab auch das alte mal in heißem Wasser ausprobiert und das hat nicht mehr richtig geschlossen. Jetzt das neue eingebaut und Flüssigkeit nachgefüllt, wenn ich jetzt so 10km fahre, dann blinkt die Külmittelanzeige im Innenraum. Was hat die für ne Bedeutung? Einmal den Kühlmittelstand, sonst noch was? Leider seh ich nicht wie warm der Motor dann ist, weil meine Kühlmittelanzeige nicht geht? Weiss jmd wo der Fühler dafür sitzt?

Frohes Schrauben

Gruß Thomas

es kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein

Apropos Entlüfterschraube,

ich habe letztens mein Thermostat ausgetauscht, hab auch das alte mal in heißem Wasser ausprobiert und das hat nicht mehr richtig geschlossen. Jetzt das neue eingebaut und Flüssigkeit nachgefüllt, wenn ich jetzt so 10km fahre, dann blinkt die Külmittelanzeige im Innenraum. Was hat die für ne Bedeutung? Einmal den Kühlmittelstand, sonst noch was? Leider seh ich nicht wie warm der Motor dann ist, weil meine Kühlmittelanzeige nicht geht? Weiss jmd wo der Fühler dafür sitzt?

Hat der Audi 80 typ 89 so eine Entlüfterschraube, oder entlüftet sich das System selbst?

Frohes Schrauben

Gruß Thomas

es kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein

hast du denn nach dem einbau richtig entlüftet?? kann ja sein, dass noch luft im system ist und der kühlmittelstand sinkt, wenn das thermostat öffnet.

hm obs am fühler für die anzeige liegt, kann man schwer sagen. vll liegts ja auch an der anzeige selbst?! der fühler sitzt vorne im motorraum auf fahrerseite am motorblock, wo ein dicker kühlmittelschlauch in den motorblock rein geht. da sitzen zwei fühler nebeneinander: einer füs motorsteuergerät und ein für die anzeige.

hab auch irgendwo mal nen test gelesen, wie man den für die anzeige testen kann ... hast du so ein selbsthilfebuch??

Ich habe ein Reparaturhandbuch, aber das steht wegen dem Fühler nur drin, dass er die Leerlauferhöhung regelt, den hab ich auch vor Kurzem ausgetauscht, weil er falsche Werte geliefert hat und der Motor schelcht startete. Aber die Anzeige geht davon auch nicht. Jmd meinte mal, dass die Anschlüsse vertauscht seien, aber das ist ja ein Stecker, den man nicht falsch draufmachen kann... Bin da grad bisschen ratlos.

 

Gruß Thomas

am 3. Februar 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Ozzy2

Beim Auffüllen richtig entlüften sonst BOOoooooMMM

Was macht BOOM, wenn nicht richtig entlüftet? Anderseits lese ich von RiViT000, daß er keine Enlüftungsschraube hat.

Ich habe heute auch Kühlwasser ca. 1Liter mit Pinpette aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und dies mit Frostschutz nachgefüllt. Muß ich da auch entlüften (Angst vor BOOM).

Und... seit längerem zeigt mein Wasserthermometer nicht wie üblich 90 Grad, wesentlich weniger an, kann das auch mit der Entlüftung zu tun haben?

am 4. Februar 2006 um 9:18

Der Ozzy spinnt ab und an etwas ;) Bzw er schreibt viel Müll...

Nein, bei einem Liter brauchst du nichts entlüften. Hast ja auch nur etwas aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und wieder ergänzt.

Einige Audis haben keine Entlüfterschraube (so wie meiner), dass System entlüftet sich selbstständig...Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Das die Temperatur nicht mehr auf 90 Grad geht (laut Anzeige) kann mehrere Gründe haben.

-Entweder ein defektes Thermostat (regelt den Kühlkreislauf),

-oder eine defekte Temperaturanzeige selbst im Kombiinstrument. Ursachen hierfür können kalte Lötstellen auf der Platine sein, Haarrisse auf der Platine, defekter Spannungskonstanter (dann spinnen aber Temperatur und Tankanzeige) oder ein defekter bzw nicht mehr richtig funktionierender Temperaturgeber fürs Ki im oberen Kühlerschlauch.

Gruß

Mein Vaddi hat einen Audi 80 (B4) 1.9er TDI.

Auch der wird bei dem wetter nicht mehr warm. also wenn man autobahn fährt, gibts kalte Füße.

Thermostat hab ich hier von vielen gehört ist eine Lösung, aber da müsste er doch dann irgendwann mal warm werden, oder? Also zumindest nach 100km BAB?

Und jetzt haben wir schon Pappe vor den Kühler gebabbt (ja, mein Vaddi ist früher sehr alte Autos gefahren, da ging das auch immer ^^) Aber es ist immer noch das Gleiche.

Entlüften klingt auch gut, doch was mach ich, wenn ich sone Entlüfterschraube nicht habe? Dann kanns doch nur das Thermostat sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kuehlmittel ablassen in Audi 80