ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse

Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2021 um 13:50

Mercedes C180 Kompressor 1796 cm³ 105 kW

Fahrgestell: WDB 203 0461

Motor: 271 946

Getriebe: 211 270

Erstzulassung: September 2005

-----------------------------------------------

Ich suche die Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse.

Hat jemand ein Bild oder auch eine gute Beschreibung?

Freundliche Grüße von EsKaEs.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum soll der da eine Schraube haben?

Moin,

die von Dir gesuchte Ablassschraube sitzt beifahrerseitig etwas weiter hinten, siehe Bild.

Ablassschraube Kühlmittel am Motorblock
Themenstarteram 21. März 2021 um 14:19

Hallo "Rentner Wagen".

Ich will dass Kühlmittel komplett erneuern und

in "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 245, Seite 83 und

in "Auto-Reparaturanleitung Bucheli, Band 1283, Seite 65

steht: " ... Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse lösen, so dass sie von Hand gedreht werden kann. Den Ablassschlauch auf die Schraube aufschieben. Schraube öffnen und Kühlmittel am Zylinderkurbelgehäuse ablassen. ..."

Also darum soll er da eine Schraube haben :-)

Gruß von EsKaEs.

Was es nicht alles gibt.

Themenstarteram 21. März 2021 um 14:32

Hallo "Krogmeye".

Leider kann ich auf deinem Bild nichts verwertbares erkennen.

Es sieht eher aus wie eine verwackelte Doppelbelichtung.

Ich vermute, dass es von einem Polo stammt.

Ich suche die Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse im Mercedes C180K W203 Bj. 09/2005.

Danke für die Hilfe,

EsKaEs.

Deswegen habe ich auch geschrieben, wo sich die Schraube befindet. Ein bisschen Eigeninitative sollte schon vorhanden sein.

Im Übrigen stammt die Aufnahme nicht "...von einem Polo...", sondern ist ein Bild aus dem Reparaturleitfaden.

Ich mache mir nicht die Mühe und lege mich für Dich unter das Fahrzeug.

Zitat:

Ich suche die Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse im Mercedes C180K W203 Bj. 09/2005.

Die Schraube sitzt schon genau da wie auf dem Bild von Krogmeye gezeigt. Aber was soll aus einem besseren Bild für eine neue Erkentnis gewonnen werden? Welche Schlüsselweite Du mitnehmen must wenn Du Dich unter das Auto schiebst?

Auf jeden Fall passt diese Beschreibung nur auf den Ablass am Kühler:

Zitat:

" ... Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse lösen, so dass sie von Hand gedreht werden kann. Den Ablassschlauch auf die Schraube aufschieben. Schraube öffnen und Kühlmittel am Zylinderkurbelgehäuse ablassen. ..."

Wenn ich mich nämlich richtig erinnere war das am Motorblock lediglich eine Verschlussschraube mit Flachdichtung. Da geht also nichts mit Schlauch und kontrolliertem Ablauf, sondern nur Schraube `raus und laufen lassen. Selbst eine Auffangwanne hatte nicht viel Sinn weil es überall hinläuft. Danach Schraube wieder `rein und den Motor mit Schlauch abgespritzt.

Wenn Du es noch präziser brauchst, schicke ich Dir gerne exklusive Bilder. Einmal unter das Auto schieben kostet bei dem Wetter aber 50 EURO .... und zwar im Voraus .... :D

Groetjes, R.M.

Die Schraube sieht man wenn man durch den Krümmer mittig durchkuckt.

Ist wahrscheinlich so aufgebaut wie ein Bremsnippel. Schlauch aufschieben

und dann die Schraube lösen.

Statt die Schraube herauszudrehen kann man auch einen Schlauch abmontieren.

Schlauch abmontieren machen überigens alle die verdammt schlechte Erfahrungen mit dem Lösen und wieder dicht bekommen der Ablassschrauben gesammelt haben.....................

Und was die Bucheli Auto-Reparaturanleitungen betrifft, wäre ich Vorsichtig, in bestimmten Kreisen werden die Schwarten nach kurzer Zeit zum weitwerfen benützt.

 

MfG kheinz

Wenn Du es noch präziser brauchst, schicke ich Dir gerne exklusive Bilder. Einmal unter das Auto schieben kostet bei dem Wetter aber 50 EURO .... und zwar im Voraus .... :D

Groetjes, R.M.

:D:D

@ Feilenfett,

laut Teilekatalog sitzt da eine Verschlussschraube mit Nippel. Kann aber auch nur von meinen Erfahrungen an meinem M271 und M272 berichten.

Mit einem Schlauch geht das recht gut. Nur beim Lösen hat man die Hoffnung, das derjenige, der da vorher dran war, die Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat :rolleyes::D

Gruß

Ralph

Ablassschraube

Ok. Die sieht man wie ich geschrieben habe.

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:33

Danken Danke an Alle.

Das war sehr hilfreich!

Ablassschraube

Teilenummer: A112 990 09 01

https://originalteile.mercedes-benz.de/schraube-47822

1,64 € plus Versandkosten

Gruß von EsKaEs und bleibt gesund.

PS:

In den Kreisen, die den "Auto-Reparaturanleitung Bucheli, Band 1283" wegwerfen, kenne ich mich nicht aus.

Und für ein paar gute Fotos hätte ich schon mal 50 € springen lassen - aber jetzt ist es nicht mehr notwendig.

A112-990-09

Hallo EsKaEs,

 

Nur interessehalber frage ich mal, warum Du unbedingt über DIESE Schraube das Kühlwasser ablassen/Belüften möchtest?

 

Ich habe jetzt an den W202, W203, W210, W211, A/C209, A208, W220 (an den W123 und W115 kann ich mich nicht mehr erinnern) mit verschiedenen Motorisierungen Kühlwasser gewechselt und nie über diese Schraube!

 

Du bekommst über den Thermostatdeckel die obere Suppe auch raus und kannst gleich das Thermostat auf geschmeidige Gängigkeit prüfen.

 

Abgelassen wird die Suppe natürlich über die untere Verschluss-Schraube am Kühler (schön vorsichtig) Wenn Du dann den Thermostatdeckel löst zieht er dort Luft und es kommt alles raus! Über die Thermostatöffnung MUSST Du eh wieder befüllen! Also ist ratsam...

 

Gutes Gelingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlmittel-Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse