ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel Ablassschraube M43TU

Kühlmittel Ablassschraube M43TU

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. September 2015 um 21:24

Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe heute festgestellt, dass unterm Auto eine kleine Pfütze ist. Ziemlich genau unterm Motorblock. Es handelt sich definitiv um Kühlwasser, da es leicht blau/grünlich ist. Der Ausgleichsbehälter ist noch gut mit 1/3 gefüllt, ist also nicht alles verloren gegangen.

Ich vermute, dass es die Ablassschraube am Motorblock ist, die ich beim letzten Kühlerwechsel vor 2 Wochen nicht gefunden hatte.

Daher die Frage, ist das die Ablassschraube auf dem Bild? Komme ich da von unten mit einer Auffahrrampe gut dran?

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Club. ;-)

Hab, bevor ich an die ZKD ging letztendlich auch alles mögliche getauscht gehabt, von WaPu über Kühler, die 3 Stutzen, Thermostat uswusw. Unter dem Strich wurde es mit der Zeit (auch wenn nach jeder Reparatur Hoffnung war das es DAS war und man sich kurzzeitig Besserung einbildete) schlimmer bzw führte letztendlich dazu das mir der Kühlerschlauch auf der BAB abgeplatzt ist vom Flansch....mit Glück und schneller Reaktion hatte mein Motor das überlebt.

Drumrum den Kopf abzunehmen kommste wohl doch nicht. ;-)

Aber "Kopf hoch", ist halb so wild. Gutes gelingen :-)

Anbei ein Bild von meiner ZKD, wurd am 4.Zylinder undicht, wie 80% aller ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die erste Frage kann ich beantworten: Ja ist es.

M43

Aber daß die mal undicht wird, ist schon sehr unwahrscheinlich ! Zumal Du da ja auch nix dran gemacht hast ;-)

Wahrscheinlicher wäre der Plastik-Wasserflansch hinten am Kopf (oder im ungünstigsten Fall die ZKD).

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:02

Also die Plastikflansche können es nicht sein, da die erst vor ca. 9 Monaten gewechselt wurden. Außerdem ist augenscheinlich alles trocken in dem Bereich.

Von oben konnte ich nur erkennen, dass es unterhalb vom ZK irgendwo herkommt. Ich werde nachher mit unserem Zweitwagen erstmal Auffahrrampen besorgen und dann unters Auto gehen und nach sehen.

Es würde mich auch wundern, wenn es dort rauskäme - aber warten wir mal ab was Du rausfindest.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 8:39

Ist nur die Frage, wie lange es dauert bis der Erste kommt und sich beschwert, dass ich auf einem öffentlichen Parkplatz unterm Auto liege und "rum schraube".

Aber da hab ich auch schon eine Antwort parat. Hier bei uns parken die Autos in 2. Reihe, da hilft auch kein Abschleppdienst, außerdem will ich es ja selbst machen :D

Suchmaschine ---> Köln Hobbywerkstatt Mietwerkstatt Schrauberhalle

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=364

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:10

@OO--II--OO Nachdem ich jetzt nur auf die Schnelle mit Unterstellböcken mal nachgeschaut habe, und nichts erkennen kann, versuch ich jetzt mal zu den "1000 Maschinen" zu fahren (auf die Bühne).

Es tropft am Übergang zum Getriebe runter. Den Ursprung konnte ich jetzt nicht finden, liegt aber relativ weit hinten.

Von Oben ist alles trocken. Ich schieß nachher mal paar Fotos. Mache mich jetzt auf den Weg.

Du kannst auch zu den Autodoktoren fahren. Nach mehrstündiger Suche stellen sie dann fest, daß sie nichts feststellen können :D

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:46

@UTrulez Ja :D Bzw. ich werde denke ich wirklich zum Parsch fahren, ist hier bei mir um die Ecke eigentlich ;)

Denn, alles was ich mir jetzt gerade eben auf der Bühne angesehen hab schien OK und trocken. Auch die Ablassschraube ist es nicht gewesen. Sieht wirklich so aus als kommt es von der ZKD an der hintersten Ecke Richtung Spritzwand. Somit dürfte jetzt mein letzter Zweifel vorbei sein.

Hier auch noch mal paar Fotos:

Läuft halt an dem Getriebe/Kupplung runter und kommt augenscheinlich von der ZKD.

Abdrücken lassen.....da wo es rausspritzt,isses undicht. :D ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:48

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:16:53 Uhr:

Abdrücken lassen.....da wo es rausspritzt,isses undicht. :D ;)

 

Greetz

Cap

Naja kennst ja denk ich mal die Vorgeschichte, wäre dann das 4. Mal abdrücken. Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es die ZKD ist. Habe schließlich seit 1 Jahr immer wieder diesen Wasserverlust, zusammen mit anderen leichten Auffälligkeiten, sporadisch unrunder Motorlauf, Tage an denen der Wagen super zieht, an anderen wieder etwas träge reagiert, Auspuff blubbern hin und wieder dieses "blobb plobb"...

Willkommen im Club. ;-)

Hab, bevor ich an die ZKD ging letztendlich auch alles mögliche getauscht gehabt, von WaPu über Kühler, die 3 Stutzen, Thermostat uswusw. Unter dem Strich wurde es mit der Zeit (auch wenn nach jeder Reparatur Hoffnung war das es DAS war und man sich kurzzeitig Besserung einbildete) schlimmer bzw führte letztendlich dazu das mir der Kühlerschlauch auf der BAB abgeplatzt ist vom Flansch....mit Glück und schneller Reaktion hatte mein Motor das überlebt.

Drumrum den Kopf abzunehmen kommste wohl doch nicht. ;-)

Aber "Kopf hoch", ist halb so wild. Gutes gelingen :-)

Anbei ein Bild von meiner ZKD, wurd am 4.Zylinder undicht, wie 80% aller ...

Image
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:23

:D Jetzt muss ich durch und in den sauren Apfel beißen

am 27. März 2017 um 20:06

Hallo

Ich will hier auch mal mein Problem schildern,

Hab ein E36 316i mit 1.9er Maschiene Bj. 99

Mein Problem ist haupsächlich an den kalten Tagen zu beobachten.

Ich fahre ganz normal mit den Auto ,stelle es Abends ab. Und Früh hab ich unter dem Auto eine Pfütze.

Das ganze aber nur in den Wintermonaten. Wenn die Nächte so auf 5 Grad plus gehen ist dieser Verlust nicht.

Im Behälter fehlt dann immer ca. 300 ml an Flüßigkeit. Fülle die wieder auf und am nächsten kalten Morgen wieder ne Pfütze. Ein Kumpel meinte beim reinschauen das es die Dichtung wäre die am Ölfiltergehäuse ist.

Also der Ölfiltergehäuse sei mit am Kühlkreislauf angeschlossen und unten am Gehäuse die Dichtung sei ausgeleiert. Er sagte bei normalen Temps würde ich auch nix verlieren, nur wenn es sehr kalt ist würde die Dichtung nicht mehr richtig dichten.

wenn ich von oben rein schaue dann kann ich immer ne Pfütze sehen , da wo auch diese Flansche sind. Diese sind aber trocken. Könnt ihr das so bestätigen das es da so ne Dichtung gibt am Ölfiltergehäuse.

Gäbe es ne andere Möglichkeit?

Hab schon paar mal abgedrückt , aber da kommt nix raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel Ablassschraube M43TU