ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittel Alarm

Kühlmittel Alarm

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

Ich habe da ma ne Frage es geht um meine FIS anzeige sie zeigt seit einiger Zeit das Kühlmittelzeichen an. Ich hab aber keine Ahnung was das sein kann der Füllstand des Behälters ist zwischen Min und Max auf der Autobahn bleibt die Temp. konstant auf 90° er Überhitzt auch nicht nicht. Die anzeige kommt nur dann wenn der Motor kalt ist und kommt auch nicht wieder nur morgens wenn er kalt ist und auch dann wenn er nicht gestartet wird ich weiß leider nicht was da los ist bitte um Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Ironman,

meiner ist BJ 7/2010 (MJ 2011) und hatte das gleiche Phänomen. Im Dezember war ich das erste mal in der Werkstatt und da wurde etwas am Ausgleichsbehälter getauscht (Serviceaktion). Das war auf jeden Fall ein bekannter Fehler, mir wurde vom Servicemeister sogar ein Video auf dem PC zu diesem Thema gezeigt.

Gruß

Norbert

am 29. Januar 2012 um 15:27

Da sind die Kontakte im Behälter verdreckt, entweder die Kontakte reinigen kommt man teilweise sehr schlecht dran, oder eben einen neuen Behälter kaufen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:06

Hmm ok danke für die schnelle Antwort aber wie ist den das im Service heft steht das es sein kann dass der Ventilator evtl nicht funktioniert wo ist den der, evtl kann man das Testen, oder währe es ersichtlich ergo Temp dann hoch geht.

Ich mein Fahrwind um diese Jahreszeit kühlt ja auch gut.

Danke.

am 29. Januar 2012 um 17:44

Hatte das Problem bei meinem 8P auch letzte woche erst....Behälter getauscht (Sensor defekt) jetzt ist wieder alles gut :)

Der Behälter hat mich 19,80€ gekostet, also noch im Rahmen :)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 5:51

Kann mir da mal einer ne Teilenummer geben Fahr nen 2.0 TDI 170ps Mj. 07

am 30. Januar 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von IRONMAN88

Kann mir da mal einer ne Teilenummer geben Fahr nen 2.0 TDI 170ps Mj. 07

TIP: da du eh zum :) musst, lass dir dort die Nummer doch raussuchen ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 7:39

Mein Plan ist es das ganze selber zu machen ich habe gerade bei eBay nen neuen mit Sensor gekauft sollte kein großer Akt werden hoffe hoch ;)

Zitat:

Original geschrieben von IRONMAN88

Mein Plan ist es das ganze selber zu machen ich habe gerade bei eBay nen neuen mit Sensor gekauft sollte kein großer Akt werden hoffe hoch ;)

wenn es der richtige ist;)

nicht immer ist ebay die günstige alternative...mittlerweile hole ich mir neuteile dort nicht mehr, da bei freundlichen die teile günstiger sind dank des ebayaufschlags der händler;)

lg

Hi,

hatte ich beim G4 öfter mal gehabt.

Habe dann den Sensor (die beiden Drahtdinger) gesäubert und gut wars.

Kann aber beim A3 schon ganz anders sein. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:36

Hab jetzt 19.90€ bezahlt ist mit Sensor und Versand ich habe gerade versucht den Sensor zu reinigen aber erst einmal etwas finden mit dem man da rankommt ich habe ein Riesen Wattestäbchen genommen es hat jedoch nicht geholfen. Beim Freundlichen soll der Behälter 49€ kosten.

Stimmt, man kommt sehr schlecht ran und muß aufpassen, daß das "Reinigungsgerät" nicht reinfällt.

Ich glaube ich hatte dann doch etwas kratziges genommen, also diese beiden Drähte etwas angeraut.

Weiß aber nicht ob es beim a3 genauso aussieht bzw. ob es gut ist etwas zu kratzen.

Irgendwie korridieren diese Drähte und werden etwas schwarz o. dunkler.

 

hey,

hab das gleiche Problem, das die Kühlmittel anzeige aufleuchtet.

Jetzt meine frage dazu:

Ich habe noch Garantie und ist der Behälter in der Garantie inbegriffen?

Das Problem habe ich schon länger.

Gruß Alex

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:48

Klaro gleich zum Freundlichem und Termin machen .

War heute beim Freundlichen und die waren nicht so freundlich.

Ich hab den mein anliegen geschildert und er wusste gleich das es ein

a3 ist.

Ja...hab dann gesagt das ich noch garantie hab und ob die da eingreift.

Er meinte: mein auto ist zu alt (ist bj.12/06).

Darafhin habe ich nachgefragt wegen der Kulanz.

Es wurde nachgefragt da ich grade 53tkm drafhabe.

Der service typ meinte es sieht schlecht aus.

Soll ich jetzt selber mal Audi anschreiben, ob die da was machen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen