ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlmittel Anzeige geht beim Einlenken an (Bj. 1994, C180)

Kühlmittel Anzeige geht beim Einlenken an (Bj. 1994, C180)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. November 2019 um 15:43

Hallo!

Kaum ist eine Sache repariert (Ölwechsel auf 10W-40, seitdem kein Ventiltickern mehr) fängt es wieder an. Der C180 meines Großonkels, Bj. 1994, muckt schon wieder bei der Kühlmittel Anzeige.

Lenkt man stark nach rechts, geht die Lampe kurz an. Sonst nie, wirklich nur dann. Kühlmittelstand ist okay und Geber wurde vor einigen Wochen erst bei Mercedes ersetzt. Zur Werkstatt ging es noch nicht, habe nur den Stand geprüft und der ist okay. Temperatur geht auch normal an und steigt nicht weiter, bin vorhin 15 Kilometer mit dem Ding gefahren, fährt Top.

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

meinst du im Stand "stark nach rechts" oder während der Fahrt, also mit erhöhter Geschwindigkeit in eine Rechtskurve?

Was genau verstehst du unter "Kühlmittelstand okay"? Ist der Ausgleichsbehäter bis zum Rand gefüllt oder nicht?

Die letzte Frage kommt daher, dass es zwei Versionen von Ausgleichsbehältern gibt. Die Version wo der Ausgleichsbehälter in den Kühler integriert ist, muss bis oben hin aufgefüllt werden. Gibt es einen separaten Ausgleichsbehälter ist dieser bis zur "max" Markierung zu füllen.

Die Version wo der Ausgleichsbehälter integriert ist, ist innen "schräg" sage ich mal. Wenn der Ausgleichbehälter dann nicht komplett gefüllt ist, leuchtet die Anzeige bei einer Rechtskurve.

Den Stand nur durch reinschauen zu ermitteln ist so gut wie unmöglich. Wenn du Wasser nachfüllst, wirst du merken wie viel noch fehlt.

BG

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:02

Danke für deine Antwort.

Bin heute damit zur Arbeit gefahren, es passiert immer wenn man nach rechts einlenkt. Kann bei Schritttempo im Rückwärtsfahren genauso sein wie beim Einlenken in eine Kurve oder beim Rechts-Abbiegen.

Es ist die Version bei der dieser Ausgleichsbehälter integriert ist.

Wie ist der Stand vom Wischwasser? Die sind miteinander gekoppelt.

Bei mir ist es so, dass wenn der Wischwasserbehälter einen bestimmten Stand hat, geht die Kühlmittelleuchte an. Wobei ich sagen muss, dass das nicht grundsätzlich so ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Hast du schon die Verkabelung geprüft? Möglicherweise ist da was faul.

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:13

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 24. November 2019 um 08:37:32 Uhr:

Wie ist der Stand vom Wischwasser? Die sind miteinander gekoppelt.

Bei mir ist es so, dass wenn der Wischwasserbehälter einen bestimmten Stand hat, geht die Kühlmittelleuchte an. Wobei ich sagen muss, dass das nicht grundsätzlich so ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Hast du schon die Verkabelung geprüft? Möglicherweise ist da was faul.

Danke!

Wischwasser muss ich morgen nachsehen, habe das Auto zur Zeit bei mir stehen. Verkabelung ist auch so ein Thema an das ich schon dachte. Morgen kommt das Ding mal in die Werkstatt, dann melde ich mich wieder sobald was bekannt ist.

Großonkel traut dem Auto inzwischen nicht mehr und hat verlauten lassen - wenn da jetzt eine Rechnung über 500 Euro zustande kommt schießt er den 202 ab und steigt um. Er hat sich schon informiert, wird aber kein Mercedes mehr wahrscheinlich.

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 24. November 2019 um 08:37:32 Uhr:

Wie ist der Stand vom Wischwasser? Die sind miteinander gekoppelt.

Bei mir ist es so, dass wenn der Wischwasserbehälter einen bestimmten Stand hat, geht die Kühlmittelleuchte an. Wobei ich sagen muss, dass das nicht grundsätzlich so ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Hast du schon die Verkabelung geprüft? Möglicherweise ist da was faul.

Aber nicht in einem 94er. Da sind beide Sensoren voneinander getrennt.

Hi,

Kontrolliere einmal ob überhaupt der richtige Geber verbaut wurde. Du müsstest diesen haben OE= 129 545 02 24.

Sollte es so sein dann nehme ich ganz stark mal an das der Schwimmer welcher über ein Rohr geführt wird, im Kühler verschmutzt ist. Leider gibt es da keinen Zugang zu diesem Schwimmer so das man den Kühler tauschen muss, manchmal hat es auch gereicht wenn man den Kühler öfters füllt und wieder entleert.

Ich weiß auch nicht ob es möglich ist vom Einfüllstutzen mit einem Draht bis zu diesen Rohr zu kommt und dann den Schwimmer vielleicht hin und her bewegen kann.

https://www.motor-talk.de/.../...lstandsleuchte-leuchtet-t6680776.html

grüße

chris

Themenstarteram 27. November 2019 um 14:12

Am 202 ist der Kühler demnächst fällig, wird jetzt ersetzt. Der Meister hat die Problematik genau damit erklärt, an zwei Stellen hätte er Undichtigkeiten gefunden.

Das Auto wird entgegen Großonkels Hinweisen er will was Anderes kaufen jetzt behalten und weiter gefahren, Großonkel ist wieder glücklich und bereitet die Feier vom 90. Geburtstag vor den er weiterhin als W202 C180 Fahrer verbringen wird :). Gestern haben wir das Auto abends abgegeben, es sollte am Donnerstag abgeholt werden.

 

Tut mir leid dass ich nicht gleich berichtete aber ich bin nicht jeden Tag Online.

Hi,

sag Bescheid ob der Fehler damit behoben ist.

grüße

chris

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:15

Zitat:

@chris6891 schrieb am 27. November 2019 um 18:05:05 Uhr:

Hi,

sag Bescheid ob der Fehler damit behoben ist.

grüße

chris

Mache ich, wenn das Auto wieder hier ist. Morgen wollten wir es aus der Werkstatt abholen.

am 2. Dezember 2019 um 8:31

Hi,

weiß man schon was dabei raus gekommen ist??

grüße

chris

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:09

Zitat:

@chris6891 schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:31:03 Uhr:

Hi,

weiß man schon was dabei raus gekommen ist??

grüße

chris

Hallo Chris, ja, der Kühler war Übel der Dinge und an zwei Stellen undicht. Jetzt läuft der Wagen wieder prima!

am 4. Dezember 2019 um 13:35

Hi,

Danke für deine Rückmeldung, du und vor allem VectrapilotGT

https://www.motor-talk.de/.../...lstandsleuchte-leuchtet-t6680776.html

haben bestimmt vielen geholfen, da wir bis jetzt nicht wussten das da im Kühler ein Schwimmer mit Magnet versteckt ist welcher die Ursachen des Problems ist.

grüße und viele Großonkel - Kilometer noch.

chris

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 15:01

Danke!

Es dürfte noch viele Kilometer geben aber die erfolgen ab nächster Woche auf einem anderen Auto.

Nachdem es jetzt wieder klackert/rasselt und in Richtung Steuerkette geht, hat sich das Thema W202 erledigt. Ich glaube das Auto will/wollte nach 286000 Kilometern einfach nicht mehr, aber es hat sein Geld wirklich verdient und ist 25 Jahre lang gut gefahren, bis dieses Jahr alles auf einmal kam. Das Maß war jetzt voll und Großonkel weigerte sich da nochmal einzusteigen.

Gekauft wurde/wird ein 190E 1.8, Baujahr 1991, mit original 98000 Kilometer, von einem 84jährigen Erstbesitzer. Sind da grad eben gewesen, der 190er ist vom Zustand her ein leicht verkratzter Jahreswagen. Wurde über MB vermittelt nachdem mein Großonkel nachbohrte und nachbohrte - der Kunde gab das fahren auf und MB nahm das Auto nicht entgegen aber der Verkäufer von MB stellte den Draht zwischen Großonkel und 190er-Besitzer her. Am Samstag holen wir den ab und kommende Woche wird umgemeldet, W202 gegen W201 getauscht. Großonkel ist glücklich und der 190er absolut durchrepariert, Wartungsheft lückenlos MB, alle Belege vorhanden seit 91, vier Schlüssel. Die Farbe ist ein bisschen komisch und ein direktes Schnäppchen wars mit 2000 Euro auch nicht aber Preis und Leistung stimmt. Eine glückliche Fügung. Großonkel kam auf Anhieb mit dem Auto zurecht, fand jeden Schalter, sagte am Ende er denke den seit Wochen gefahren zu haben und wird sich damit bestimmt anfreunden. Samstag ist Übergabe.

Der 84jährige war froh sich das Internet erspart zu haben und wollte den Wagen auch nicht seinem 25jährigen Enkel überlassen der ihn (Eigenzitat) "wahrscheinlich nach dem Tanzvergnügen um den Baum gewickelt hätte wie bei seinen Golfs bisher". So stand das Ding einige Wochen rum, jetzt kommt es zu uns.

Der 202 wird abgemeldet und dann entscheiden wir was gemacht wird. Geplant war dass ich den übernehme und wieder aufbaue, aber wenn die Steuerkette kommt fliegt er vielleicht doch auf den Schrott, wir wissen es noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlmittel Anzeige geht beim Einlenken an (Bj. 1994, C180)