Kühlmittel auffüllen normales oder destilliertes Wasser?
Hallo,
bin gerade am Auto putzen, und wollte heute mal eine BC anzeige beseitigen und zwar steht da das ich Kühlmittel prüfen sollte!
Jetzt ist meine Frage, wenn ich was nachfüllen muss, kann man ja Wasser nehmen!
Sollte es nun normales Leitungswasser oder eher destilliertes Wasser sein?
Vielen Dank im Voraus!
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heikosh
destilliertes wasser = de-IONISIERTES wasser = seeehr aggressiv auf fast alles!
...
wenn du "di water" trinken würdest, würdest du elendig verrecken
Als Molekularbiologe weiß ich sehr wohl, was destilliertes Wasser ist. Agressiv ist das nun wirklich nicht - ich hantiere damit beruflich herum und muss da im Gegensatz zu diversen Säuren und Laugen bestimmt keine Schutzkleidung tragen.
Die Toxizität beim Trinken von dest. Wasser ist allein darauf begründet, dass jede einzelne Zelle unseres Körpers von einer osmotisch wirkenden Biomembran umgeben ist, die nur von Wasser, nicht aber von größeren Ionen (passiv) passiert werden kann. Trinkt man nun dest. Wasser, schafft man einen großen ionaren Konzentrationsunterschied zwischen innen und außen. Dieser kann wegen der Biomembran aber nur durch Einströmen von Wasser in die Zellen ausgeglichen werden - und da das sehr schnell geht, platzen die Zellen schlicht und einfach und nur daran verreckst Du dann.
Ich wüsste nicht, inwiefern man dieses Beispiel aus der Biologie (Stoff 10. Klasse) mit der Wirkung von dest. Wasser auf Metallverbindungen gleichsetzen kann. Metalle haben mangels Biomembran bei dest. Wasser bestimmt kein osmotisches Problem und platzen tut da auch nix...
Ich bleibe weiter dabei: das vorhandene Potential von dest. Wasser, schwach korrosiv zu wirken, wird durch extra im Kühlerfrostschutz enthaltenem Korrosionsschutz mehr als ausreichend abgepuffert (wozu ist das denn sonst da drin?). Im Gegensatz dazu liest man schon des öfteren, dass Kühler oder Thermostat an Verkalkung litten. Wenn der Kühlerkreislauf dicht ist, ist das Verkalkungsrisiko auch mit Leitungswasser bestimmt gering und de facto nicht vorhanden. Hat man aber offensichtlichen Wasserverlust wie der TE, dann kann Kalk schon zu einem ernsten Problem werden.
Viele Grüße
Marco
Ähnliche Themen
75 Antworten
Entweder normales Leitungswasser oder Kühlerfrostschutz (lila). Destilliertes soll man nicht nehmen, ich habe aber die Begründung vergessen.
Der einzige Grund, Leitungswasser dem dest. Wasser vorzuziehen ist der Preis. Wenn Du günstig oder sogar kostenlos an dest. Wasser herankommst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das auch zu benutzen. Nötig ist es aber nicht, Leitungswasser tuts auch.
Viele Grüße
Marco
Ich dachte destilliertes Wasser wirkt korrosiver als kalkarmes Leitungwasser.Es gibt auch fertig gemischtes im Handel ist nur eine Preisfrage.
also ich komme kostenlos an destilliertes wasser ran! von daher sollte dies kein problem darstellen
die frage ist halt wirklich nur welches ich besser nehmen sollte!
Aber da die meisten hier zu normalem tendieren, werde ich dies wohl reinfüllen.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Ich dachte destilliertes Wasser wirkt korrosiver als kalkarmes Leitungwasser.Es gibt auch fertig gemischtes im Handel ist nur eine Preisfrage.
Wenn es wirklich reines Wasser ist, hat das pH 7,0 und ist damit ziemlich neutral.
Gruß
Marco
Hi!
Du soltest normales Wasser nehmen, denn dem destilierten Wasser fehlen die Mineralien und Zusätze, die sich das Wasser dann aus dem Alu zieht.
Dadurch korrodiert das Alu.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Du soltest normales Wasser nehmen, denn dem destilierten Wasser fehlen die Mineralien und Zusätze, die sich das Wasser dann aus dem Alu zieht.
Fragt sich nur, wozu der Korrosionsschutz da ist, der im Kühlerfrostschutz immer mit drin ist - Däumchen drehen?
Ich bleibe dabei: Gerade wenn man regelmäßig Wasser nachfüllen muss, also irgendwo ein Leck hat, sollte man dest. Wasser nehmen um einer Verkalkung des Kühlsystems vorzubeugen. Ansonsten ist Leitungswasser auch OK.
Was sagt denn eigentlich Opel bzw. das Handbuch zu dem Thema?
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Zitat:
Ist kein Frostschutzmittel verfügbar, mit sauberem Trinkwasser auffüllen, ersatzweise mit destilliertem Wasser
Zitat Ende
Buch liegt vor mir.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Fragt sich nur, wozu der Korrosionsschutz da ist, der im Kühlerfrostschutz immer mit drin ist - Däumchen drehen?
Ich bleibe dabei: Gerade wenn man regelmäßig Wasser nachfüllen muss, also irgendwo ein Leck hat, sollte man dest. Wasser nehmen um einer Verkalkung des Kühlsystems vorzubeugen. Ansonsten ist Leitungswasser auch OK.
Viele Grüße
Marco
hi,
destilliertes wasser = de-IONISIERTES wasser = seeehr aggressiv auf fast alles! weniger aggressiv bei plaste und "edelstahl". es zieht eben alle ionen aus einem verbindenden stoff! wenn du "di water" trinken würdest, würdest du elendig verrecken
gruß, heiko
das meinte ich ja
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
das meinte ich ja
jo , wie gesagt, di water wirkt auf die meissten metalle sehr aggressiv! also immer normales leitungswasser nehmen .
gruß, heiko
Zitat:
...
Als Molekularbiologe weiß ich sehr wohl, was destilliertes Wasser ist. Agressiv ist das nun wirklich nicht - ich hantiere damit beruflich herum und muss da im Gegensatz zu diversen Säuren und Laugen bestimmt keine Schutzkleidung tragen.
Die Toxizität beim Trinken von dest. Wasser ist allein darauf begründet, dass jede einzelne Zelle unseres Körpers von einer osmotisch wirkenden Biomembran umgeben ist, die nur von Wasser, nicht aber von größeren Ionen (passiv) passiert werden kann. Trinkt man nun dest. Wasser, schafft man einen großen ionaren Konzentrationsunterschied zwischen innen und außen. Dieser kann wegen der Biomembran aber nur durch Einströmen von Wasser in die Zellen ausgeglichen werden - und da das sehr schnell geht, platzen die Zellen schlicht und einfach und nur daran verreckst Du dann.
Ich wüsste nicht, inwiefern man dieses Beispiel aus der Biologie (Stoff 10. Klasse) mit der Wirkung von dest. Wasser auf Metallverbindungen gleichsetzen kann. Metalle haben mangels Biomembran bei dest. Wasser bestimmt kein osmotisches Problem und platzen tut da auch nix...
Ich bleibe weiter dabei: das vorhandene Potential von dest. Wasser, schwach korrosiv zu wirken, wird durch extra im Kühlerfrostschutz enthaltenem Korrosionsschutz mehr als ausreichend abgepuffert (wozu ist das denn sonst da drin?). Im Gegensatz dazu liest man schon des öfteren, dass Kühler oder Thermostat an Verkalkung litten. Wenn der Kühlerkreislauf dicht ist, ist das Verkalkungsrisiko auch mit Leitungswasser bestimmt gering und de facto nicht vorhanden. Hat man aber offensichtlichen Wasserverlust wie der TE, dann kann Kalk schon zu einem ernsten Problem werden.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
dafür musste aber schon den kanister trinken und vorher ne woche nichts essen.wobei selbst normales leitungswasser in unmengen nicht grade förderlich ist.das isn altes längst überholtes märchen das jemand an destiliertem wasser stirbt
Zitat:
Zitat:
...
Ich wüsste nicht, inwiefern man dieses Beispiel aus der Biologie (Stoff 10. Klasse) mit der Wirkung von dest. Wasser auf Metallverbindungen gleichsetzen kann.
Viele Grüße
Marco
also, will mich hier nicht mit dir streiten, aber ich würde sagen herr doktor, da besteht eine "lücke" in deiner betrachtung ! ich werde mich aber nicht outen . kann auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber dest. wasser niemals pur ins kühlsystem!
gruß, heiko