- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlmittel auffüllen
Kühlmittel auffüllen
Hallo,
ich habe demletzt bemerkt, das die Kühlflüssigkeit weit unter Minimum ist (ja ja, schon lang nicht mehr unter der Haube geschaut). Ich möchte aber nach Möglichkeit kein Geld mehr in das Auto investieren, da ich mir ein neues kaufen will. Deshalb meine Frage: kann ich da auch normales Wasser zugeben? Könnte auch Brita gefiltertes (kalkfrei & gefiltert) gönnen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie lange möchtest du das Auto noch fahren?
Normales Wasser dazugeben ist in der Regel kein Problem, der vorhandene Kühlerfrostschutz schützt auch vor Kalk.
Das größere Problem: wir haben Winter, wenn du also Wasser dazugibst, erhöht sich der Gefrierpunkt des Gemisches. Sollte es noch einmal deutlich kälter werden, könnte dir das Kühlwasser einfrieren - ich glaube aber nicht wirklich, dass es nochmal so kalt wird.
1l Fertiggemisch zum Auffüllen kostet doch keine 5€. Also Benzin für 50km.
Wenn du noch Wasser im Ausgleichbehälter sehen kannst sollte es aber kein Problem sein nur Wasser reinzuschütten, dann wird kaum mehr wie 1/4 - 1/2 Liter fehlen.
Und guck auch mal Öl und Bremsflüssigkeit nach
Zitat:
Original geschrieben von joextra
Hallo,
ich habe demletzt bemerkt, das die Kühlflüssigkeit weit unter Minimum ist (ja ja, schon lang nicht mehr unter der Haube geschaut). Ich möchte aber nach Möglichkeit kein Geld mehr in das Auto investieren, da ich mir ein neues kaufen will. Deshalb meine Frage: kann ich da auch normales Wasser zugeben? Könnte auch Brita gefiltertes (kalkfrei & gefiltert) gönnen
Es darf nur normales (Trink)wasser mit Kühlerfrostschutz verwendet werden.
kann ich dann nicht normales Wasser + etwas Frostschutzmittel (das man normaler weise für die Scheiben verwendet) reinkippen? Oder ist das als Kühlmittel nicht geeignet?
Zitat:
Wenn du noch Wasser im Ausgleichbehälter sehen kannst sollte es aber kein Problem sein nur Wasser reinzuschütten
es ist noch was von der rosa Flüssigkeit vorhanden
Zitat:
Und guck auch mal Öl und Bremsflüssigkeit nach
ich muss zugeben, das Öl schon eine Ewigkeit nicht mehr gewechselt wurde, aber es ist genau so viel drin, wie damals als es gewechselt wurde. Da ist also kein Tropfen weg. Apropos Bremsflüssigkeit: heute hat das ABS gesponnen. Ist ein paar mal während des Fahrens angesprungen.
Zitat:
kann ich dann nicht normales Wasser + etwas Frostschutzmittel (das man normaler weise für die Scheiben verwendet) reinkippen? Oder ist das als Kühlmittel nicht geeignet?
Nein, nicht geeignet ! Das wird ja immer besser ! Du brauchst G12+ oder G12++. Wenn Du deswegen nicht extra etwas kaufen willst fahr zu einer Werkstatt und laß es dort auffüllen.
Zitat:
es ist noch was von der rosa Flüssigkeit vorhanden
Kipp einfach Wasser drauf und gut is ...
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
....steht wo geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Zitat:
....steht wo geschrieben?
Das kann man aus den technischen Datenblättern (z.B. BASF G40) entnehmen wenn man das in den enstprechenden Zusammenhang mit dem Erhalt der Alu-Oxidschicht im Motor stellt. Das G40 kann 0..20°dH puffern, aber demensprechen verschlechtert sich dann die Schutzwirkung bei geringen Wasserhärten wie z.B. Dwasser. Bei extremen Härtegraden >=20 °dH mischt man dann das harte Trinkwasser mit Dwasser oder kocht es vorher ab.
Ich hatte bei meiner äußerung im Hinterkopf das es einige Experten gibt die pures Dwasser einfüllen. Ferner ist unbekannt wie hoch die Konzentration des Frostschutzes beim Themenstarter noch ist, wo das Fahrzeug bewegt wird, wie lange es noch bewegt werden soll. Ausserdem ist der Frostschutz ja auch dazu gedacht den Kochpunkt nach oben zu verschieben, insofern finde ich Ratschläge darauf zu verzichten nicht so toll da es dann auch gefährlich werden kann oder evtl. ein Nachfolger im nächsten Winter oder Sommer dann das nachsehen hat.
Zitat:
... insofern finde ich Ratschläge darauf zu verzichten nicht so toll da es dann auch gefährlich werden kann oder evtl. ein Nachfolger im nächsten Winter oder Sommer dann das nachsehen hat.
Er hat doch geschrieben, dass er noch "rosanes Zeug" im Behälter hat. Da fehlt nen kleiner Schluck, sonst nix. Füllst du jedes Mal Frostschutz nach? Dann dürfte das ja irgendwann pur sein...
Viele Grüße
Ronni
da fehlt kein "kleiner Schluck" sondern in etwa die Hälfte der rosa Flüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Ronni-MK
Zitat:
... insofern finde ich Ratschläge darauf zu verzichten nicht so toll da es dann auch gefährlich werden kann oder evtl. ein Nachfolger im nächsten Winter oder Sommer dann das nachsehen hat.
Er hat doch geschrieben, dass er noch "rosanes Zeug" im Behälter hat. Da fehlt nen kleiner Schluck, sonst nix. Füllst du jedes Mal Frostschutz nach? Dann dürfte das ja irgendwann pur sein...
Viele Grüße
Ronni
Ich fülle jedesmal von meinem angesetzten Gemischvorrat aus Wasser und G12++ nach.
Zitat:
da fehlt kein "kleiner Schluck" sondern in etwa die Hälfte der rosa Flüssigkeit.
Wenn in dem Behälter die Hälfte fehlt ist das ein kleiner Schluck, oder meinste das bisschen da ist alles was dein Wagen an Kühlflüssigkeit hat? Die ges. Kühlmittelmenge ist ca. 7 Liter...
Zitat:
Zitat:
Ich fülle jedesmal von meinem angesetzten Gemischvorrat aus Wasser und G12++ nach.
Das ist natürlich die Perfektion der Kühlmittelbevorratung!