ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittel(+behälter) braun. ZKD hin?

Kühlmittel(+behälter) braun. ZKD hin?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:50

Moin Zusammen,

Vorweg:

Ich mache einen neuen Thread auf, da ich keine Uraltschinken wieder beleben wollte und kein anderer Thread mir Erkenntnis geben konnte :(.

Fahzeug:

Audi A6 4F (Facelift)

Bj. 2009

3.0TDI - 240PS

Situation:

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass mein Kühlmittelbehälter:

1. braun ist und

2. leer.

Im System selber, gehe ich mal von aus, sollte noch was Kühlflüssigkeit sein. Mein Motor überhitzt nicht oder wird wärmer als sonst. Heizung funktioniert super (nach 2-3 km schon warm, bei 4°C Außentemp.)

Jetzt hab ich ein bisschen muffen, dass z.B. die ZKD hin ist oder etwas anderes.

Der Motor läuft aber sonst ruhig. Sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Die Temperaturen von Wasser liegen um die 90°C und vom Öl um die 80-95°C je nachdem wie man Gas gibt.

Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht ? Kriegt man das wieder gereinigt? Wie sollte man am besten reinigen? Werkstatt aufsuchen?

Edit:

Ich habe den Wagen nun seit zwei Jahren und muss gestehen, dass ich noch nie am Kühlmittel dran war. Das heißt ich habe bisher nichts nachgefüllt und war leider zu dämlich jemals nachzuschauen ob dort alles i.O ist.

Img-0042
Img-0043
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei 4°C Außentemperatur wird er nach 2-3 km schon warm...deutet darauf hin: zu wenig Kühlflüssigkeit. Wenn nichts leckt: säuft der Motor.

Hi, Motor warm fahren bei Heizung und Klima auf hohe Temperatur und dann Motor aus und komplettes Kühlwasser ablassen (auffangen, muss entsorgt werden). Danach mit Wasser auffüllen, Motor mit Heizung und Klima laufen lassen, abstellen und wieder ablassen, damit der Schlamm herauskommt. Dies so oft, bis klares Wasser herauskommt. Danach alles wieder ablassen und mit Gemisch aus "destiliertem" Wasser und vorgeschriebenem Kühlerfrostschutz bei geöffneter Entlüftungsschraube auffüllen.Dann Schraube schliessen. Danach bei geöffnetem Kühlbehälterdeckel Motor laufen lassen und je nach geplanter Frostschutztemperatur Frostschutz oder destiliertes Wasser bis max-Marke nachfüllen.Nach der nächsten Fahrt Kühlwasserstand kontrollieren. Falls der Behälter so stark verschlammt ist, dass man keinen Kühlwasserstand mehr sieht, muss man ihn natürlich vorher ausbauen und reinigen. Motor nicht ohne Kühlmittel ibei Frost stehen lassen! Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:07

Moin,

Es leckt nichts. Was heißt der Motor säuft? Was säuft er denn? :O

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:14

@automormone danke für den Tipp. Mal versuchen. Ansonsten Werkstatt, was?

warm und betriebswarm (Motoröl/Getriebeöl auf Betriebstemperatur) ist sicher ein Unterschied, betriebswarm ist nach 2-3km und den aktuelleen Außentemperaturen eigentlich undenkbar. Da der Ausgleichsbehälter leer ist kann man natürlich davon ausgehen das Kühlmittel fehlt und ich würde mit dem Nachfüllen nicht allzulange warten.

Die Frage ist wo das fehlende Kühlmittel verloren gegangen ist, es muss ja nicht zwangsläufig die ZKD sein da Getriebe, AGR, Klimaanlage und Standheizung (falls vorhanden) ja auch damit in Verbindung stehen.

Die dunklen Ablagerungen sind jedenfalls nicht normal oder hat der Wagen schon eine hohe Laufleistung ? Qualmt es aus dem Endrohren weißlich oder ist da alles normal, ist der Ölstand erhöht und wie sieht der Deckel vom Öleinfüllstutzen aus ?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:34

Moin,

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Dez. 2017 um 17:27:23 Uhr:

Die Frage ist wo das fehlende Kühlmittel verloren gegangen ist, es muss ja nicht zwangsläufig die ZKD sein da Getriebe, AGR, Klimaanlage und Standheizung (falls vorhanden) ja auch damit in Verbindung stehen.

Oha, wusste gar nicht das die Bauteile auch eine Rolle spielen. Man lernt nie aus :)

 

Der Wagen hat nun seine 197000km runter. Hatte ihn vor zwei Jahren mit 95000 gekauft.

Bis vor kurzem bin ich jeden Tag 245km gefahren. Nun nur noch 40km am Tag :D

 

Bilder der Deckel kann ich später noch Posten.

 

Ölstand ist aber in Ordnung

Ölwechsel ist noch nicht so lange her. Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Butter.

 

Habe eben mal am Kühlmittelbehälter gewackelt und habe gesehen, dass oben doch noch was drin ist. Aber weit unter MIN.

 

 

Abgas ist normal. Nicht weiß.

Ich würde das Kühlmittel erst mal auffüllen und regelmäßig überprüfen, wenn Du in zwei Jahren (und über 100.000km) nicht danach geschaut hast ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Bei defekter ZKD kann sich Wasser ins Motoröl mischen - der Ölstand steigt und am Öldeckel bildet ein häßlicher beige/braun/gelblicher Schleim.

Mein 4F hat den selben Motor mit etwas weniger Laufleistung (184.000km) und der hat seit ich den habe (seit 03/2013) noch nie Kühlmittel verloren aber wie der Ausgleichbehälter aussieht wenn er leer ist weiß ich nicht. Von außen betrachtet sieht das Kühlmittel im Ausgleichbehälter bei meinem 4F noch relativ sauber aus also denke ich schon das bei Dir irgentein Kühler undicht ist der das Kühlmittel verdreckt..... eventuell der AGR-Kühler - da hat man hier schon öfter von lesen können.

ich würde das Kühlmittel erst mal auffüllen (Frostschutz nicht vergessen) und dann beobachten wie schnell es verloren geht. Wenn nichts qualmt, alles klappt, das Kühlmittel sich nur wenig verflüchtigt würde ich solange weiterfahren und Kühlmiitel nachfüllen bis sich was negativ bemerkbar macht. Dann aber regelmäßig den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:20

@Atomickeins

Super! Danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen. Ich werde aber Mal versuchen wenigsten den Behälter von innen zu reinigen, in dem ich den ausbaue.

Beim nachfüllen muss ich auch entlüften ja? Oder nur wenn ich den Behälter vom Kreislauf entferne?

da der Behälter komplett leer ist und man nicht weiß wieviel Kühlmittel im System verblieben ist würde ich auf jeden Fall entlüften.

Das Reingen vom Behälter wird nicht viel bringen da der Schmodder bestimmt im gesammten Kühlsystem verteilt ist. Das Ganze hat also nur einen kosmetischen (optischen) Wert von kurzer Dauer da der Schmodder ja weiter rundgepumpt wird und den Ausgleichsbehälter wieder einsauen wird.

Um es dauerhaft sauber zu bekommen würde eine grüdliche Kühlsystemspülung nötig sein und das würde ich erst machen lassen wenn die Ursache für den Schmodder gefunden und behoben wurde. Also ich würde erst mal nur Kühlmittel auffüllen und beobachten.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:35

@Atomickeins Top! Mach ich so. Danke für die Tipps.

Ich sollte mich allgemein um mein Baby kümmern. Nicht nur Bling Bling hier und Bling Bling da ??. Was nützen einem tolle Felgen, wenn die Karre nicht mehr fährt.

 

Danke nochmal an alle.

 

Wenn ich neue Erkenntnisse erlangt habe, werde ich diese natürlich Kundtun :)

Du schreibst selber dass du vorher nur langstrecke gefahren bist und jetzt bedeutend kürzer.

Normalerweise deutet so ein schmodder auf eine emulsion oel und wasser. Was wieder auf die zkd deuten könnte. ABER durch viel kurzstrecke (dazu gehört in meine augen auch noch eine strecke von 40km) wird auch so einen schmodder entstehen.

Ich würde zuerst kühlflüssigkeit auffüllen und dann eine größere runde fahren damit der ganze motor wieder durch und durch warm ist und kondenswasser überall verdünsten kann.

Zwischendurch mal kühlflüssigkeitspegel kontrollieren.

Es kann zb auch der deckel sein der vll zuviel kühlflüssigkeit entweichen läßt (dampf) oder sogar einen undichten behälter. Alles schon passiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:50

@magic62

Dir auch vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Wie gesagt, ich werde mal auffüllen und danach nochmal berichten. :)

Darf man fragen, was es nun gewesen ist?

es würde mich wundern wenn da noch eine Antwort kommen würde. Schade das sowas (keine Rückmeldung) immer wieder vorkommt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittel(+behälter) braun. ZKD hin?