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Kühlmittel bei min, was nachfüllen?

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:14

Hi Leutz,

bei meiner karre das kühlmittel bei min, was füllt da nach?

hatte bei meinem golf III tdi glysanthin nachgefüllt, gilt das auch für meinen astra f-cc benziner bj 93?

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27 Antworten

frostschutzmittel mit wasser vermischt. so das du nen Frostschutz von -20 bis -25 Grad hast. mehr Frostschutzz bringt nix, außer du wechselst dein Kühlwasser im Frühjahr nochmal. denn um so tiefer der Frostschutz desto schlechter die Wärmeabgabe im Sommer.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:32

hm und das glysanthin was ich zuhaus hab geht nicht oder wie?

weiß nicht ob sich des mit den dichtungen verträgt. also zu agressiv ist und diese auflöst. kannst es ja reinkippen aber ich würde es nicht tun. 5l Frostschutz bekommst du doch schon für 10€ und des langt normalerweiße ein astraleben lang

am 12. Dezember 2004 um 17:39

Das Glysanthin kannst du nehmen, ist ja schließlich Kühlerfrostschutzmittel. Das einzige was man nicht machen sollte ist blau/grünes mit rotem Frostschutzmittel mischen, grün zu grün und rot zu rot ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schumi DD

Das Glysanthin kannst du nehmen, ist ja schließlich Kühlerfrostschutzmittel. Das einzige was man nicht machen sollte ist blau/grünes mit rotem Frostschutzmittel mischen, grün zu grün und rot zu rot ;)

WARUM??

Mach mir keine Angst!

Hatte so blaues oder grünes im Astra dirin, hab etwas davon abgelassen und pures Glysantin Alu Protect (rot) nachgefüllt...

Sollte ich mir jetzt sorgen machen?

am 12. Dezember 2004 um 19:41

Beim roten Frostschutz handelt es sich um silikatfreies Kühlmittel wird bei Opel seit 10/00 verwendet, davor wurde silikathaltiges Kühlmittel genutzt, Farbe blau/grün. Diese dürfen nicht gemischt werden da dies einen Motorschaden zur Folge haben kann :(

Also ich würde auf Nummer sicher gehen, alles ablassen, spülen und blau/grünes einfüllen.

ich wollte das kühlwasser ursprünglich ja auch komplett wechseln aber ich hab einfach nicht mehr als 2-3 liter (max) rausbekommen. hab den rechten schlauch am kühler abgeschraubt, das war der "tiefste" den ich finden konnte...

wo hast du denn die info her mit dem mischen?

Das Glysantin "Alu Protect Premium" (rot) von BASF darf man auf jeden Fall mit dem dem grünen Zeug vermischen!

Es gab vorher mal eine rote, silikatfreie Brühe (VW G12), die man nicht mit dem grünen/blauen vermischen durfte-hat sich dann aufgeschäumt => Motorüberhitzung!

Gilt aber nicht mehr für das silikatfreie "Alu Protect Premium".

 

Gruß,

Achim

na wie denn nun jetze ???

am besten du bullerst auch noch rein, das kann ja auch ni schaden

Jetzt bin ich vollends verwirrt!

Also ich habe definitiv silikatfreies BASF Glysantin Alu Protect Plus (Rot) verwendet.

Ich hab vorhin mal einen extra-Thread im "Motoren"-Forum eröffnet.

http://www.motor-talk.de/t500131/f69/s/thread.html

Dort wurde mir (mit verweis auf einen anderen Thread) händeringend davon abgeraten rot und grün zu mischen...

Ja wie denn nun??

@ Habichnet

Wenn Du mir nicht glaubst, dann frag´ doch mal per Mail bei BASF nach.

Es gibt auf dem Markt immer noch ein rotes, silikatfreies Zeug das man nicht mit dem grünen/blauen Zeug mischen darf.

Gilt aber nicht für das "Alu Protect"!

Gruß

am 13. Dezember 2004 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ich wollte das kühlwasser ursprünglich ja auch komplett wechseln aber ich hab einfach nicht mehr als 2-3 liter (max) rausbekommen. hab den rechten schlauch am kühler abgeschraubt, das war der "tiefste" den ich finden konnte...

wo hast du denn die info her mit dem mischen?

Sorry das ich jetze erst antworte aber war ni zu Hause.

Also ich hab das von meiner Werkstatt weil ich mal gefragt hab ob das egal ist. Ausserdem stehts so auch im Buch "So wirds gemacht". Du kannst ja trotzdem mal BASF ne Mail schreiben,vielleicht gibts ja wirklich Ausnahmen.

Wegen Kühlmittel ablassen, n Kumpel meinte um es vollständig abzulassen muß man noch den Schlauch zur Heizung abziehen.

Gruß

Um den Ganzen Saft raus zu lassen sollte dir nur der Schlauch vom Kühler langen, um in ab zu machen, dan jagst du 5liter reines wasser durch den behälter und schaue da alles sauber.

So habe ich das gemacht, und alles leuft wunderbar.

mfg

Hm, womöglich sollte ich wirklich mal bei BASF anfragen. Ansonsten werde ich auf den Ratschlag von AstraF2004 zurückkommen.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

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