1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kühlmittel beim Linienbus City Lion‘s auffüllen

Kühlmittel beim Linienbus City Lion‘s auffüllen

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:12

Hallo Freunde,

bin Linienbus Fahrer.

Ich bin noch nicht ganz so fit beim MAN City Lion‘s, Linienbus, wie füllt man bei den neuen Linienbus Kühlmittel auf? Beim alten ist der Behälter schön zugänglich noch mit einer kleinen Schauklappe am Heck, nur beim neuen glaub Baujahr 2022 ist alles schwieriger

Ganz normaler Diesel mit Ad Blue Tank

Vielen Dank :cool:

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 21:53

Danke Rockville für deine Antwort .Nur das ist das alte Modell glau der A20 da kommt man super hin und alles ein Kinderspiel wenn man so will, der hat die Klappe und man kommt auch gut am Kühlmittelbehälter.Nur ich brauch das Nachfolgemodell bin erst wieder Samstag in der Arbeit schau ich mal im fahrzeugschein nach.Danke dir echt sehr

Italia79::

Möchtest Du mir erklären, weshalb Kühlmittel & Co. nicht Aufgabe Eurer betriebseigenen Werkstatt sind?

Zitat:

@Rigero schrieb am 24. Oktober 2024 um 02:23:19 Uhr:

Italia79::

Möchtest Du mir erklären, weshalb Kühlmittel & Co. nicht Aufgabe Eurer betriebseigenen Werkstatt sind?

.......und die Werkstatt ganz genau darauf achtet wieviel Kühlmittel nach 100 km fehlen. Und warum das Ganze, verliert der Motor zu viel Kühlmittel kann der ganz schnell hopps gehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:40

Ja natürlich ist das Aufgabe der Werkstatt aber man will ja selbst auch Bescheid wissen, auch wenn von Model und Baujahr verschieden ist.z.b. Wochenende ist niemand in der Werkstatt nur Leitstelle besetzt.Klar Bus tauschen geht auch.Werde ich auch machen.Aber man möchte selbst auch Bescheid wissen ich hab nicht viel Ahnung und deswegen dachte ich mir das ich vielleicht hier mich austauschen kann ich zeig euch mal das Model von dieser Baureihe.Die Werkstatt weis Bescheid hat gesagt,….. wir unser Fahrplan kann noch fahren, aber das ist mir zu doof echt, ist nervig immer wenn die Fehlermeldung kommt geht nach 4 Sekunden wieder weg.Da ich Samstag gut 12 std unterwegs bin.Mal schauen wie es Samstag aussieht.Ich gib euch da aber echt recht.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:00

Das ist das Modell die Baureihe

Ich hab kein Bild vom Motor hinten vielleicht habt ihr ein Video oder link oder könnt mir weiterhelfen

Ist ein reiner Diesel /Adblue Fahrzeug

.jpg

Ich finde schon, dass auch der Fahrer wissen sollte, wo und wie man Kühlmittel, Öl etc. prüft. Frag doch einfach bei deinem Unternehmen nach, ob du die Betriebsanleitung für ein paar Tage ausleihen kannst. Oder goggle sie einfach, das habe ich ja oben auch so gemacht. Mit den verschiedenen Ausführungen dieses Busses und modelljahresabhängigen Unterschieden kenne ich mich nicht aus, aber in der Anleitung steht ja auch, wo sich die jeweiligen Serviceklappen bei den verschiedenen Modellen befinden.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:54

Ich dachte man bekommt hier in der App Motor Talk sinnvolle antworten glaub da bin ich hier an der falschen Adresse!…. Und ja ich weis wo der Kühler ist und auch andere Anbauteile von einem Bus habe ja auch sämtliche Führerscheine.Aber ok ich danke dir trotzdem für deine Antwort

Meinst du mich? Ich finde das nicht ganz fair, dass ich für dich die Betriebsanleitung ergoogle, die passende Seitenzahl raussuche und das Dokument verlinke, um dann zu erfahren, dass das keine sinnvolle Antwort ist und dass du hier wohl an der falschen Adresse bist. Währenddessen bist du nicht mal in der Lage, die genaue Modellbezeichnung des Busses zu nennen, sondern postest nur ein wenig aussagekräftiges Foto des Busses.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:25

Ich habe hier in einem höflichen und respektvollen Ton gesprochen und die App Motor Talk ist dafür da das man sich untereinander helfen tut, sich austauschen tut und diskutieren tut! Aber der Dialog mit ihnen ist sehr unangebracht.Mehr sag ich dazu nicht weil ich lass mich nicht beschimpfen beleidigen oder ähnliches alles gute für sie Rockville für mich ist diese Unterhaltung beendet

@Italia79 Ich finde nicht ein Wort wo Du vom User Rockville beleidigt oder sonst wie angegriffen worden bist. Im Gegenteil, er hat sogar noch für Dich gegoogelt, wozu Du selbst scheinbar nicht fähig bist (ist das eine Beleidigung?).

Auf Grund Deiner unkonkreten Angaben wurde versucht Dir zu helfen, und jetzt kommst Du so um die Ecke? Danke nein, brauchen wir hier nicht.

Ein schönes Wochenende!

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:06

Ja so spricht man nicht wenn man ein Anstand und Charakter hat! Ja er hat gegoogelt…. Ich bin nicht fähig dazu, geht’s noch ganz?!?!?!????? Ich habe zu keinem was gesagt das er mir was googeln soll ich habe lediglich gefragt…. Aber ich lass mich nicht so behandeln von euch, drum sage ich macht es gut, denn Karma wird es richten!!!! Werde mich hier jetzt auch ausklinken ciao allerseits und stimmt ich brauche sowas auch nicht.

Na ja ... nach langer Zeit mal wieder ein Kandidat für meine Ignore-Tonne ...

Ignore-tonne

Zitat:

@Italia79 schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:06:04 Uhr:

Ja so spricht man nicht wenn man ein Anstand und Charakter hat! Ja er hat gegoogelt…. Ich bin nicht fähig dazu, geht’s noch ganz?!?!?!????? Ich habe zu keinem was gesagt das er mir was googeln soll ich habe lediglich gefragt…. Aber ich lass mich nicht so behandeln von euch, drum sage ich macht es gut, denn Karma wird es richten!!!! Werde mich hier jetzt auch ausklinken ciao allerseits und stimmt ich brauche sowas auch nicht.

Leute, nicht streiten. Gerade bei Bussen nicht so einfach, Wasser nachzufüllen. Beim MB Citaro muß z.B. ein kleiner Druckschalter betätigt werden, um das nachgefüllte Kühlwasser nach oben zu pumpen. Sollte ein Busfahrer im feinen Zwirn lieber nicht selber machen, falls beim Öffnen des Nachfüllbehälters was raussprudelt. Beim MAN weiß ich es nicht, stehen aber paar (DB) bei uns auf dem Betriebshof. Kann da mal nachschauen.

Deine Antwort