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Kühlmittel Erfahrungswerte, Leidensgeschichte 2.0 TDI
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Mercedes Lager, jedoch fährt meine Partnerin einen Seat Leon xperience 2.0 TDI mit 184 PS aus 2016.
Sie ist seit Mai im Besitz des Fahrzeugs und seither etwa 30.000 Kilometer damit gefahren. Aktuell hat das Auto 120.000 Km gelaufen.
Während dieser Zeit, war ein Service fällig und auf Grund von Ölverbrauch (~1 Liter auf 5.000 Kilometer ) wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Dies schuf wie anzunehmen keine Abhilfe.
Zum aktuellen Problem:
Jüngst ist auf der Autobahn bei etwa 130 Km/h der Kunstofflansch an der Spritzwand geplatzt (richtung Wärmetauscher). Die Fahrt wurde sofort unterbrochen, Auto stehen gelassen. Da ich selbstschrauber bin habe ich das Teil beim Freundlichen geholt und an Ort und stelle verbaut. Zu Hause wurde das Kühlsystem entlüftet, Heizung ging plötzlich nicht mehr. Also wieder zum Freundlichen, Wärmetauscher bestellt, verbaut, entlüftet, Heizung geht. (Umgestellt auf G12 evo, davor ein mal mit reinem wasser gespült)
Das Auto fuhr etwa 1000 Kilometer wieder wie es soll, bis heute Morgen der ACC ausfiel und kurz darauf Kühlmittel im Fahrer als auch Beifahrerfußraum war, ebenso rauchte es.
Auto wurde abgeschleppt, laut Werkstatt lässt sich der Motor nicht drehen.
Hat jemand sowas ähnliches schon ein Mal erlebt? Hört sich für mich nach Kopfdichtung mit nun Wasser im Brennraum an, weswegen der Motor nicht dreht.
Liebe Grüße.
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8 Antworten
Habe ich so noch nicht erlebt, aber ja, hört sich genau danach an. Offensichtlich wegen ZKD zu hoher Druck im Kühlsystem, daher auch WT geplatzt. Danach wenn Motor aus, Druck vom Kühlsystem in Zylinder.
Ist wahrscheinlich CUNA-Motor, da ist das mit dem Ölverbrauch fast normal. Nur die mit wenig Kurzstrecke und regelmäßigem Ölwechsel alle 15 tkm oder 1x jährlich bleiben verschont.
Hört sich alles nicht gut an. Theoretisch könnte der Druck auch über den LLK oder den AGR-Kühler gekommen sein.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat doch ein Überdruckventil, welches bei ca. 1 Bar öffnen soll. Zuviel Druck würde ich daher ausschließen.
Ja, ist richtig, aber ZKD einfach so geht die normal auch nicht kaputt. War er evtl. nicht ordentlich entlüftet? Ist bei dem nicht easy. Mit Unterdruck und VCDS. Das er punktuell zu heiß geworden ist. Oder hat ihn deine Lebensgefährtin extrem hergenommen?
Danke für die Antworten. Etwas ernüchternd, wie viele Bauteile theoretisch betroffen sein können bei dieser Laufleistung.
Das Auto wurde nicht übermäßig ran genommen, Hauptsächlich Autobahn bei Tempo 130, 300 Kilometer am Stück.
Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Auto nicht startet und auch die Stufe „P“ nicht verlässt. Ob der Motor dreht wurde noch nicht geprüft, da keine Zeit vor den Feiertagen.
Aktuell bleibt es wohl ein Glaskugel. Vielleicht ist Wasser im Wehlhebelmodul gelandet wodurch keine Startfreigabe erteilt wird…
Das mit dem Ausgleichsbehälter habe ich mir auch gedacht, bei zu viel Druck im Kühlsystem müsste es doch dort raus kommen…
Noch eins zur ZKD: bevor so viel Abgase/Verbrennungsdruck im Kühlsystem landen, dass der Wärmetauscher platzen sollte, müsste er doch auch Kühlmittel verbrauchen und eine Meldung werfen dem zu Folge… Das war so nicht der Fall.
Also verstehe ich es richtig dass an den Flanschen des neuen Wärmetauschers Kühlmittel ausgetreten ist?
Das klingt nach einem Einbaufehler.
Das ist noch nicht geklärt, war auch mein erster Gedanke. Habe neue Schellen und Dichtringe verwendet, alles ordnungsgemäß fest gemacht. Kann mir einen Einbaufehler nicht erklären. Würde meiner Meinung nach auch nicht erklären, warum das Kühlmittel plötzlich austritt und in beiden Fußräumen in gleicher Menge ist.
Erkennt das Fahrzeug das P (oder N) eingelegt ist? Mit Zuendung an und Bremse treten sollte sich der wenn ich mich nicht taeusche aber zumindest auf N schalten lassen.
Sonst dreht der Motor sicher gar nicht.
Der Oelverbrauch ist sicher nicht normal, auch nicht beim CUNA. So anfaellig sind die auch nicht; meiner wurde nicht geschont und ich habe ueber die Haltedauer von 2 Jahre vielleicht einen Liter Oel nachgefuellt - bei ca. 100Mm Laufleistung wohlgemerkt!
Dazu kann ich keine Aussage treffen, der Apschleppdienst musste das Fahrzeug manuell mit dem Schraubendreher in N stellen, damit er es aufladen konnte. Daher die Annahme, dass das Fahrzeug das wohl auch nicht erkennt.