1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel fast leer nach 70km

Kühlmittel fast leer nach 70km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2015 um 11:12

Hallo zusammen.

Gestern haben wir unseren neuen Golf (1,6Tdi) abgeholt und heute beim Start ging die Warnlampe der Kühlflüssigkeit an, nach 70 Kilometern auf dem Tacho. War einfach nur Luft im System? Ist das schon vielen passiert? Der Freundliche hat natürlich nachgefüllt, es waren nur 1 1/2 Kilometer zur Werkstatt und im Behälter war noch etwa 1cm Flüssigkeit drin. Jetzt sollen wir beobachten, wie es mit dem Kühlmittelstand weiter geht. Kann der Motor Schaden genommen haben?

Beste Antwort im Thema

Du hast 150 € Selbstbeteiligung bezahlt. Dafür bist Du einige Tage den Polo kostenlos gefahren. Wenn Du mit dem Händler zufrieden bist, würde ich da nichts mehr fordern.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

solange noch etwas drin war hat der Motor keinen Schaden genommen.

Und es kann durchaus Luft im Kühlsystem gewesen sein, die sich erst nach einer Fahrt mit richtig durchgeheiztem Motor in Richtung Ausgleichbehälter bewegte. Beim Scirocco 2,0 TSI/6er Golf GTI gab es sowas auch mal. Bei mir war z.B. bei einer Laufleistung von rund 10.000 km von einer Fahrt zur anderen auf einmal der Ausgleichsbehälter leer. Einmalig aufgefüllt und seitdem hat sich am Kühlmittelstand mal gar nix verändert.

Hi,

ich hatte das mal beim Eos, da ging auch die Lampe an, was etwas unter Minimum. Einmal aufgefüllt und danach war Ruhe.

Beim aktuelle Golf von uns war jedoch mal die Wasserpumpe kaputt, weswegen der Kühlmittel verloren hat. Nicht viel, aber stetig ein bisschen. Haben wir auch nur durch Zufall rausgefunden. da war der Wagen aber auch schon 3,5 Jahre alt.

Sprich, es kann nichts sein. Kann aber auch irgendwo etwas undicht sein. Aufjedenfall im Auge behalten und wenn nochmal was ist, dann ab zum VW Händler...

am 29. April 2015 um 14:37

Da wird doch von Werk aus sicherlich immer die gleiche Menge eingefüllt und nicht bis es einfach voll ist...? Wie kann dann so viel Luft drin sein, ohne dass es beim ersten Einfüllen übergelaufen ist? Oder es hätte jemandem beim Einfüllen auffallen müssen, dass z.B. Nur 70% des Kühlmittels reinpasst...

Zitat:

@cyber81 schrieb am 29. April 2015 um 16:37:39 Uhr:

Da wird doch von Werk aus sicherlich immer die gleiche Menge eingefüllt und nicht bis es einfach voll ist...? Wie kann dann so viel Luft drin sein, ohne dass es beim ersten Einfüllen übergelaufen ist? Oder es hätte jemandem beim Einfüllen auffallen müssen, dass z.B. Nur 70% des Kühlmittels reinpasst...

Stimmt, sieht in etwa so aus

http://www.tagesspiegel.de/images/daimler_dpa/7748392/3-format43.jpg

Ich wette die Anlage blinkt und piept wild rum wenn Soll und Ist-Wert nicht passen

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:13

Fakt war, dass die Leucht anging und dann eben weit unter der Minimal Markierung noch etwas Kühlflüssigkeit rumdümpelte. Gestern bei der Übergabe hab ich den Behälter ja gesehen, da war noch die richtige Menge drin. An den Leitungen war heute früh nix zu sehen und der Boden in der Tiefgarage war trocken. Bin jetzt gleich mit dem Auto unterwegs und tanken, dann kann ich noch mal genau nachsehen.

wie der Zufall es so will passierte gestern Folgendes: war auf der freien Autobahn und habe die Gelegenheit mal genutzt, um VMax anzufahren. Der .:R macht bei Tacho 262-263 elektronisch zu und genau in dem Moment, als ich 262 erreicht hatte und der Tacho noch eben so auf die 263 sprang, ging eine laute Warnung an und im Kombinstrument stand an mehreren Stellen in rot "Kühlmittelstand zu niedrig". So schnell es ging habe ich den Wagen ausrollen lassen, rechts auf den Seitenstreifen, 2 Minuten nachlaufen lassen (während ich die Öltemp- beobachtet habe) und dann einmal Motor aus und wieder an. Meldung ist danach nicht wieder aufgetreten und der Flüssigkeitsstand war exakt so wie immer: ziemlich exakt an der MIN Markierung. So war es aber ab Auslieferung bei laufendem Motor.

Hatte sowas schonmal jemand? Fand ich nicht so prickelnd...

Der Sensor ist recht primitiv, sind ja nur 2 Kontakte. Die WaPu läuft bei hohen Drehzahlen flotter, da kanns dann schon vorkommen das die mal freiliegen und im Stand passt dann wieder.

Einfach etwas auffüllen und weiterfahren (Kühlmittel, Ölstand und Reifendruck sollte man sowieso wöchentlich kontrollieren).

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:21

Zum Abschluss des Themas: nachdem heute früh das Kühlmittel wieder leer war, nochmal in die Werkstatt, dort genauer untersucht. Die Ursache ist so trivial wie ärgerlich: Marderschaden!

In der ersten Nacht gleich angenagt Schläuche. Ärger hoch zehn!

Danke für eure Tips uns Hinweise. Werde mich jetzt mal an die SUFUwenden, zwecks Marderabwehr.

Jetzt "darf" ich bis Dienstag nochmal Polo fahren, bis unser Golf wieder repariert ist.

Es kann ja auch sein, dass der schon vorger angenagt wurde. Die Fahrzeuge stehen bei VW und beim Händler auch auf offenem Gelände rum...

Ich musste bereits nach 700 km nachfüllen. Seitdem ist das Kühlsystem dicht.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:46

Den Verdacht hab ich ja auch, der Wagen stand wohl zwei Wochen beim Händler, der immer wieder Probleme mit Mardern hat und eine Nacht in unserer Tiefgarage. Aber Beweis das mal...

am 3. Mai 2015 um 8:01

Musst du es denn beweisen? :)

bei mir ist definitiv die Meldung (wie anscheinend bei mehreren anderen .:R´s) gekommen, weil sich die Schläuche des Kühlers bei hohen Dauerdrehzahlen durch den entstehenden Druck und Wärmemenge ausdehnen und dann der Füllstand schonmal etwas absacken kann. Einfach was auffüllen und gut ist´s;)

Auf dem Ausgleichsbehälter steht ewas von G13. Ich habe noch eine Pulle mit G30 hier stehen. Bilde mir ein, dass man das auch verwenden kann?! Hatte bisher wenig mit Kühlmittelzusätzen zu tun, sorry für die vielleicht schräge Frage;)

Mein Händler kippt bei wenig Abweichung destilliertes Wasser nach. Anscheinend sind die Zusätze nicht so wichtig ;)

G30 entspricht iirc G12+ nicht dem G13. Obs einen Unterschied macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen