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Kühlmittel / Frostschutz
Hallo Kollegen,
habe einen BMW525 F10 Model 2011 und wollte wissen welchen Kühlmittel / Frostschutz ich jetzt benutzen soll da wir ja hier in Berlin schon mittlerweile ab und zu 2-3 Grad Celcius haben.
Kenne mich nicht so gut aus, wie viel muss man reinkippen und mit Wasser mischen oder nicht? ...
Beste Antwort im Thema
Haltet euch an die Herstellerangaben und gut ist
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15 Antworten
Du brauchst das grüne Frostschutzmittel das es an jeder Tanke gibt. Gibts als Konzentrat oder schon fertig gemischt.
Ehhhhhm,
hast du dein Kühlerfrostschutz gespindelt oder woher weißt du, dass du Frostschutz auffüllen musst?
Normalerweise ist bei einem neuwertigen Fahrzeug wie dem F10 / F11 ab Werk bzw. nach der Inspektion genug Kühlerfrostschutz vorhanden?!
Gruß
Benny
Zitat:
@FredMM schrieb am 13. November 2014 um 10:16:22 Uhr:
Du brauchst das grüne Frostschutzmittel das es an jeder Tanke gibt. Gibts als Konzentrat oder schon fertig gemischt.
So ist es ganz sicher nicht! Das Kühlmittel muss genau so wie das Motoröl von BMW freigegeben sein, wenn du bei eventuellen Garantieansprüchen keine Probleme haben willst. Mein Rat: Fahr zu BMW, lass das Kühlwasser spindeln und dort evt. Frostschutz nachfüllen, wenn nötig. (Wird aber vermutlich nicht nötig sein).
Gruß IgFf24
Also, eigentlich muss in nahezu jedem BMW ein und das selbe Frostschutzmittel rein und das ist das BASF Glysantin G 48 aber es ist bein neuwertigen Wagen mit regelmäßiger Inspektion nicht erforderlich!
Was kostet sowas nachfüllen lassen falls erforderlich das bei BMW? Und nehmen die für die Überprüfung auch schon eine bestimmte Pauschale?
Zitat:
@ms1cht schrieb am 13. November 2014 um 12:12:17 Uhr:
Was kostet sowas nachfüllen lassen falls erforderlich das bei BMW? Und nehmen die für die Überprüfung auch schon eine bestimmte Pauschale?
Ist der F10 so knapp kalkuliert, dass es auf 5-10€ ankommt? Dann fahr besser nach A.T.U oder zu ähnlichen "Meister-"Werkstätten.
Ansonsten ruf bei deinem Freundlichen mal an, die Preise variieren nämlich zwischen den einzelnen Werkstätten. Beim einen Händler bekommst das Spindeln für Nüsse und das Nachfüllen kostet nen "Fünfer" und beim anderen wird da ne große Rechnung geschrieben und Heckmeck gemacht wo du fürs Spindeln und Nachfüllen schnell mal 20 - 30€ zahlst.
Kommt natürlich auch drauf an, ob du ein guter Kunde bist welcher im AH bekannt ist oder nicht.
Gruß
Benny
Schau doch erst mal, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist und wann die letzte Inspektion war. Wie von den anderen schon geschrieben, wenn da alles in Ordnung ist, brauchst Du Dich um nichts zu kümmern. Die Mischung des Kühlmittels ist in aller Regel auch so, dass das Kühlmittel standardmäßig Temperaturen bis -20 (ggf. sogar -30 °C) ab kann. Wenn es nachts momentan 2-3 °C hat, bist Du noch im dunkelgrünen Bereich.
Ansonsten gibt es auch eine Check-Control-Meldung bei zu niedrigem Kühlwasserstand. Du kannst den Kühlwasserstand auch manuell prüfen (ist in er BDA) beschrieben. Wenn es auch insoweit keine Auffälligkeiten gibt, würde ich mir den Gang zum und das damit verbundene Geld schlicht und ergreifend sparen.
Zitat:
@IgFf24 schrieb am 13. November 2014 um 11:13:23 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 13. November 2014 um 10:16:22 Uhr:
Du brauchst das grüne Frostschutzmittel das es an jeder Tanke gibt. Gibts als Konzentrat oder schon fertig gemischt.
So ist es ganz sicher nicht! Das Kühlmittel muss genau so wie das Motoröl von BMW freigegeben sein, wenn du bei eventuellen Garantieansprüchen keine Probleme haben willst. Mein Rat: Fahr zu BMW, lass das Kühlwasser spindeln und dort evt. Frostschutz nachfüllen, wenn nötig. (Wird aber vermutlich nicht nötig sein).
Gruß IgFf24
Ganz sicher schon. Das grüne G 48 ist in jedem BMW drin und das bekommst an jeder Tankstellen. Man kann natürlich auch ne Wissenschaft daraus machen.
http://www.motoroel-king.de/.../technisches_datenblatt_g48_deu.pdf
Dass man Garantie verliert, wenn man Kühlerfrostschutz nachschüttet, ist wohl Schnickschnack. Höchstens wenn du KEINES nachschüttest! Für die Füllmenge der Betriebsstoffe ist immer noch der Besitzer/Fahrer verantwortlich, nicht BMW.
Also bitte kein Halbwissen verbreiten.
Man kann aber auch zu BMW fahren, sich auslachen lassen und 18€ + die angefangene Servicestunde für den Liter G48 zahlen.
Ich krieg einen ganz dicken Hals, wenn jemand wie du Fakten verdreht und nicht lesen kann. Ich habe nie ! behauptet, dass jemand den Garantieanspruch verliert, wenn er selber Frostschutz nachfüllt. Wenn du des Lesens und der Sinnentnahme von Geschriebenem mächtig wärst, hättest du verstanden, dass ich sagte, dass es Probleme geben kann, wenn du den falschen Frostschutz einfüllst. Und Halbwahrheiten ezählst du, wenn du behauptest, dass das grüne Mittel in jedem Fall das Richtige sei, wie es aus deiner 1. Antwort schien. Dem ist nämlich definitiv nicht so. Über G48 hast du kein Wort verloren. Also Schnickschnack kannst du dir an die eigene Fahne heften und nicht an meine. Und weiters, für das Nachfüllen von Flüssigkeiten habe ich noch nie irgendwelche Arbeitsleistungen bezahlt.
IgFf24
Nur G48 ist grün. Sonst nix. Anderes Kühlerfrostschutzmittel gibts sowieso an der Tanke kaum mehr.
Stimmt wieder nicht. Zum Beispiel ist G33 silikatfrei und nicht für BMW zugelassen, es ist ist blaugrün und an Tankstellen erhältlich. Ich habe nur gesagt, man solle auf die BMW - Freigabe achten und sonst nichts. Damit ist für mich das Thema beendet.
IgFf24
Zitat:
@IgFf24 schrieb am 13. November 2014 um 16:49:02 Uhr:
Stimmt wieder nicht. Zum Beispiel ist G33 silikatfrei und nicht für BMW zugelassen, es ist ist blaugrün und an Tankstellen erhältlich. Ich habe nur gesagt, man solle auf die BMW - Freigabe achten und sonst nichts. Damit ist für mich das Thema beendet.
IgFf24
Was Banane wäre, denn blaues und grünes kann man auch mischen. Auch kein Beinbruch. Das einzige womit man nicht mischen soll ist das rote. Mischt man trotzdem gibts Flocken. Hat man das aus Versehen drin, lässt man es einfach ab. Der Motor geht deswegen auch nicht kaputt, vielleicht aber Teile des Kühlsystems/ Schläuche, wennst 20 Jahre mit der Brühe fährst. Somit fällt die Garantie auch nicht mehr ins Gewicht, denn man ist schon 6x aus der Garantiezeit raus. Alles Schnickschnack, wie gesagt.
An die Tanke gehen, grünes kaufen. Feierabend und nicht rumeiern. Wurde im 2. Post schon gesagt.
Man könnte fast meinen ein Kühler wäre komplexer als ein Atomkraftwerk
Ja! Manche Leuts biseln sich wirklich an.