1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittel-Füllstandssensor ausbauen, Kühlmittelverlust!

Kühlmittel-Füllstandssensor ausbauen, Kühlmittelverlust!

Opel Omega B
Themenstarteram 17. April 2013 um 18:47

Moin allerseits,

mein Omega macht ausnahmsweise mal ein bisschen Zicken:

Jedes mal wenn ich die Zündung einschalte, kommt die Meldung "Kühlmittelstand". Also hab ich nachgeguckt, Kühlmittel steht bei "Max".

Dann hab ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut und versucht den Sensor auszuclipsen - der bewegte sich aber mit Mittelschwerer Gewaltanwendung nicht ein Stück :confused:

Jetzt habe ich den Sensor erstmal ein bisschen im eingebauten zustand mit Kalkreiniger sauber gemacht, die Meldung kommt jetzt nur noch jedes 2. oder 3. mal!

Trotzdem die Frage: Wie wird der Sensor ausgebaut?

Zudem verliert mein Omega ein bisschen Kühlwasser ( das löst aber nicht die Meldung aus, ich fülle jeden Tag nach) vor dem rechten Vorderrad.

Ich vermute, bzw ich weiß das es der Zusatzheizer ist, denn es tropft aus dem "Auspuff". Kann ich einfach Kühler-dicht Zusatz rein kippen und gut ist?

Denn ich habe wenig Lust, mir einen neuen Zusatzheizer zu kaufen ..

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, natürlich bist du hier richtig.

Glückwunsch zu erfolgreichen OP.

Ein neuer Behälter kostet zwar auch kein Vermögen aber wenn es so geklappt hat, um so schöner.

Bitte bleib doch beim normalen Standard-Schrifttyp.

Schau es dir im Anhang mal an.

Es ist z.B. für mich nicht lesbar, so das ich die Auflösung verdreifachen mußte um es flüssig lesen zu können.

Ich denke es ist auch nicht in deinem Sinne, wenn man hier erst an den Einstellungen schrauben muß, um etwas gut lesbar zu machen.

Wir sind hier übrigens fast ausschließlich alle im Augenschohnenden Nachmodus (zum einstellen ganz runter scrollen) unterwegs.;)

Merkwuerdige-schrifft
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

dann klemme den Zuheizer doch einfach mit einem Schlauchverbinder(denke Dia 16mm) einfach raus,aus dem Kühlkreislauf!

wenn Du immer wieder Wasser nachfüllst,merkt sich das dein Kühlsystem !

Ausgleichbehälter-https://picasaweb.google.com:80/.../AusgleichsbehalterOmegaB?...

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:16

Moin,

kann ich den denn so einfach abklemmen? Auf die Idee bin ich auch recht schnell gekommen, hab aber gezögert weil ich dachte dass der Zusatzheizer ein Teil des Kühlkreislaufes ist und ich so den Kreislauf unterbreche.

Aber wenn dem nicht so ist, mache ich den morgen dicht!

Zum Ausgleichsbehälter:

Du hast den Geber von oben ausgebaut, geht das auch von unten? ich bin doch kein Chirurg ;)

Ich bin ja davon ausgegangen das der Sensor verdreckt/verkalkt/verklebt ist und deswegen die Meldung kommt. Wenn er sich aber nur das ständige nachfüllen merkt, wie krieg ich ihm denn beigebogen, dass ich nicht mehr andauernd nach fülle und alles gut ist? (weil ich ja den Zusatzheizer dann schon dicht/blind gemacht hab)

Gruß

der Zuheizer,da wohl auch nicht mehr Funktionstüchtig ist ein Zusatzteil,das in einen vorhandenen Kühlkreislauf

eingebunden wird um eine schnellere Aufheizung des Kühlwassers im Winter zu ermöglichen!

beim Diesel eigentlich Pflicht!

beim Benziner und Diesel findet auch die Standheizung dort verwendung,da sie nicht an einen Motorlauf gebunden ist!

ein Zuheizer geht immer nur mit dem Motorlauf,da er keine eigene Wasserpumpe hat um das Kühlwasser umzuwälzen!

die Bilder des Ausgleichbehälters sind aus der FAQ,Bildersammlung! ergo,nicht von mir!

in der FAQ findet man viele Sachen und Anleitung,ist ein sehr gut geführtes Teil und von Wert!

da meine Anzeige jetzt auch spinnt habe ich mir nen neuen Bestellt,warte nur noch auf die Lieferung!

war ein Sonderangebot für 18 Euro,mal sehen wie er dann aussieht!

mfg

Edit-wenn der neue Behälter da ist und funktioniert,werde ich den gut aussehenden alten(Total durchsichtig) mal auf nen Klappsensor umbauen,nur so zum Zeitvertrieb!

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:45

Ach so, ok sehr gut! Dann mach ich den morgen dicht und dann hat die liebe Seele ruh!

Und ja, der Zusatzheizer ist wohl kaputt, die Karre wird im Winter ewig nicht warm - hab ja Sitzheizung! :p

Aber nochmal zur Fehlermeldung "Kühlmittelstand":

- du sagst, das System merkt sich das ständige Nachfüllen, also bräuchte ich den Sensor nicht ausbauen und reinigen? ( was ich aber trotzdem machen möchte, wenn ich wüsste wie)

- wie krieg ich die Meldung "Kühlmittelstand" wieder dauerhaft gelöscht, einen FC wird das Ding ja wohl nicht produzieren oder?

Gruß

wenn man in den 2-pöligen Stecker der unterhalb sitzt eine Kabelbrücke reinmacht kommt diese Meldung nicht mehr!

aber das ist ja nicht der Sinn,dieses Gebers!

der Fehler ist selbstlöschend-bei ordentlicher Funktion dieses Gebers,da brauch man kein Diagnosegerät,geht

nur über das Info-Display,so wie andere Meldungen auch-Beleuchtung,Bremsverschleiß usw!

er soll ja bei Kühlmittelverlust den Fahrer rechtzeitig warnen,um einen Motorschaden zu verhindern!

ohne Wasser ja keine Kühlung des Motors!

Zitat,von mir-wenn Du immer wieder Wasser nachfüllst,merkt sich das dein Kühlsystem !

das meine ich eigentlich anders,jedesmal wenn Wasser nachgefüllt wird,dann kommt auch Sauerstoff mit dem

nachzufüllenden Wasser in das Kühlsystem des Motors!  Formel -H2O

diese Sauerstoff läßt den Motorblock innen aufblühen und löst kleinste Teilchen von diesm Motorblock!

diese Miniteilchen setzen sich im Wasserkühler,dem Heizungskühler und anderen Engstellen des Kühlsystems ab!

Folgen-Motor wird heiß,Heizung wärmt schlecht oder gar nicht im Winter!

typische Zeichen des Sauerstoffs im Kühlwasser ist das rostbraune Kühlwasser im Ausgleichbehälter!

bei Wasserverlusten im Kühlsystem ist es immer wichtig auch Frostschutz mit zuzugeben,da dieser Frostschutz

das innerliche Verblühen des Motors verhindert!

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:17

Nein, nein, ich will den Sensor ja nicht stilllegen - er soll mich schon noch warnen, aber eben nur wenn's notwendig ist!

Aber wenn der Fehler selbstlöschend ist, brauch ich ja nichts überbrücken!

Also "merkt" sich das System das ständige Auffüllen nicht, nur der Motor "merkt" es sich, sprich es tut ihm nicht gut.

Also kommt die Meldung doch vom Sensor! Und wie Kriege ich den ausgebaut???

Drehen, drücken - beides gleichzeitig, clipsen, ziehen ???

Kühlwasser sieht gut aus, nichts rostig dran. Frostschutz kriegt der Omega auch immer schön :)

Gruß

das Ausbauen+ Reparieren ist doch in der Fotostrecke der FAQ beschrieben!

der Metallring in den Bildern löst sich vom Schwimmer im Behälter und bleibt unten auf dem Führungsstift des

Schwimmers liegen!

da der Ring unten liegt,denkt das Display-das Kühlwasser fehlt!

wenn der Ring am Schwimmer wieder festgeklebt wird,dann geht er bei korrektem Kühlmittelstand nach oben und

die Fehlermeldung im Display bleibt aus!

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:51

Ja dankeschön!

Dann werd ich mich da mal dran machen und gucken was da los ist, ggf. reparieren oder einen neuen Sensor kaufen, der kostet ja nicht die Welt!

Danke für die Antworten!

Gruß

den Sensor gibt es nicht einzeln,nur in Verbindung mit einem neuen Ausgleichbehälter!

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

den Sensor gibt es nicht einzeln,nur in Verbindung mit einem neuen Ausgleichbehälter!

mfg

Nicht? ich habe im Forum von mehreren gelesen die sich einen neuen Sensor gekauft haben, für 26 € beim FOH.

und ich glaube 40-60€ kostet ein neuer Ausgleichsbehälter mit Sensor, so problemfrei wie mein Omega sonst immer fährt, kann ich das ruhig mal ausgeben.

Gruß

Wir sind hier aber nicht beim Omega A !

Da sitzt der Sensor im Deckel und kann ersetzt werden.

Der Sensor kann demontiert werden, es ist ein Glas-Reedrelais auf eine Platine gelötet, das für 0,20€ bei Conrad geholt und auch ersetzt werden kann.

Geht zwar nie kaputt, wollte ich aber mal erwähnt haben.

Nein, kaputt geht der Schwimmer oder der Magnet.

Entweder klebt der Schwimmer auf der Führung, oder es fällt der Magnet aus dem Schwimmer ,dann zeigt er ständig Kühlmittelmangel an.

Oder der Magnet platzt und die Teile verschwinden im Nirvana des Kühlmittelkreislaufes und er zeigt nie irgendwas an. 

Nur mal zum Verständnis: heisst das, dass der Kühlmittelstandssensor induktionsgestuert funktioniert?

Ich hab mich nämlich nach dem ersten Betrachten der Fotostrecke seinerzeit schon gefragt, wie bei einem geschlossenen System ein Sensor verbaut sein soll.

Na ja, Induktion ist hier wohl der falsche Ausdruck. Es wird ja keine Magnetische Feldenergie in eine Sannung umgewandelt.

Es ist ganz simpel das Magnetfeld des Ringmagneten das durch den Kunststoff der Sensorführung das Reedrelais im inneren der Führung bedient. Reedrelais sind Relais bei denen die Kontakte nur mit Magnetfeldern direkt bedient werden.

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Hatte genau das Problem mit der Kühlwasserstandanzeige die sich meldete obwohl alles in Ordnung war.

Habe dann den Behälter ausgebaut, den Schwimmer demontiert und siehe da der Metallring hatte sich von dem selbigen gelöst und hat die Dauerfehlermeldung von sich gegeben. Die Fotostrecke war dabei natürlich einen große Hilfe und nun ist bei der Omme alles wieder so wie es sein solll. also vielen Dank dafür :-)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wir sind hier aber nicht beim Omega A !

Da sitzt der Sensor im Deckel und kann ersetzt werden.

Der Sensor kann demontiert werden, es ist ein Glas-Reedrelais auf eine Platine gelötet, das für 0,20€ bei Conrad geholt und auch ersetzt werden kann.

Geht zwar nie kaputt, wollte ich aber mal erwähnt haben.

Nein, kaputt geht der Schwimmer oder der Magnet.

Entweder klebt der Schwimmer auf der Führung, oder es fällt der Magnet aus dem Schwimmer ,dann zeigt er ständig Kühlmittelmangel an.

Oder der Magnet platzt und die Teile verschwinden im Nirvana des Kühlmittelkreislaufes und er zeigt nie irgendwas an. 

Deine Antwort