Kühlmittel für Motor
Hallo,
weiß jemand, welches Kühlmittel man für den Motor nehmen muss (2.0 TFSI 132kW)?
Beste Antwort im Thema
Wow... Ist das noch so ein Insiderwissen? Oder, sind solche Threads in "Fahrzeugtechnik" nicht besser aufgehoben? Kriegt man mehr mit als wenn jeder Polo, Golf, A3, A4, Passat, A6, Skoda usw. usw. -Fahrer seinen eher unsinnigen, da markenspezifischen, Kühlmittelthread in seinem Markenforum aufmacht.
Das G13 wird laut VAG generell mit dest. Wasser vermischt
Am Fertiggemisch gibt es nichts auszusetzen. Wenn die Ladenversager es nicht führen, im Netz bestellen.
Sehe aber grad nur welche von KroonOil. Rowe macht zwar ein 12+ Fertiggemisch, aber kein G12++ (fertig?)
Wer selbst mischen möchte und Paras wegen dem Wasser hat: 1.5L Leistungswasser aufkochen, über die Nacht abkühlen lassen, 1L davon durch eine weiße Filterkaffeetüte in das eigentliche Gefäß umfüllen. Kühlzusatz dazu, fertig.
Bei dem 1L was hier davor immer im Auto sein sollte sind es 600ml Wasser und 400ml Kühlzusatz.
Ein anderes ideales Wasser ist das dest. Wasser aus dem Baumarkt/Supermarkt, aber jenes mit so einem Fischlogo auf dem Kanister. Gibt's nicht überall. Ich meine Kaufland oder "dm" haben es öftersmal ("Klax"?).
Wer zum Kühlnerd aufsteigen will kocht sich ("Filtertüte, wissen schon") die Hälfte das benötigten Wasser durch und für die andere Hälfte nimmt er ein egal welches dest. Wasser aus dem Supermarkt. Das ist mehr so für Leute die in Gebirgsregionen mit ziemlich hartem Wasser wohnen, das Wasser mit dem Fischlogo nicht bekommen und Angst vor purem 0815 dest. Wasser haben
G12+, G12++ und G13 sind mischbar. Wenn man unbedingt das ab werk befüllte nutzen will:
Originale Flasche vom G13 beim Freundlichen oder aus dem Netz holen.
G12++ ist Glysantin G40. G40 gibts auch in Läden um die Ecke. Bei Rowe heißt es HIGHTEC ANTIFREEZE AN 12++.
Das G13 ist Glysantin GG40, aber GG40 hab ich im "freien" Handel noch nicht gesehen. Die Kühlmittel von KroonOil - die da auch mitmischen - sind dagegen auch im Netz schon schwer zu bekommen.
G12++ ist eine kleine Ecke leistungsfähiger als G13. Fast in all den Eigenschaften eines Kühlmittelzusatzes. G13 daher also eine kleine Ecke schlechter, dafür aber um einiges umweltfreundlicher in Herstellung und Entsorgung. Das ist der einzige Grund der Umstellung von G12++ auf G13.
Zusätze die man zum fertigen Kühlwasser dazu geben kann und die sich mit G12+, G12++ und G13 chemisch genauso gut vertragen wie mit den Metallen und Kunststoffen der Kühlstrecke sind Millers ExtraCool und Lubegard Kool-It. Damit gehen die geloggten Termpspitzen des Kühlwassers im Golf 6R z.B. auf dem Hockenheim um 6-10°C runter.
Auf die Aufwärmphase eines kalten Motors haben sie einen kaum messbaren Einfluss. Das wäre aber eher was für die Racer
Tragt es weiter Mehr gibt es zum Kühlwasser nicht zu sagen
p.s.:
Zum Entlüften des Systems bzw. Entgasen nach einer Neubefüllung schreib ich nichts, denn der "Mechaniker" weiß ja wie es geht und andere sollten es eher lassen. Beim Nachfüllen ist das dagegen irrelevant.
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23 Antworten
Baujahr???
Aktuell ist G13, z.B.
http://shop.ahw-shop.de/.../...keit-kuehlmittel-nachfolger-von-g12?...
Habe "gehört", dass man seit G12++ nicht mehr mit Trinkwasser sondern destilliertem Wasser mischt. Weiß jemand mehr?
Hier heisst es "Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet.": http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Nachtrag:
Bj 2009, Handschaltung, kein Quattro
Ich habe mich bei meinem 2.0 TFSI aus 3/2009 entsprechend Bedienungsanleitung für G12++ entschieden und hier zum "ready mix" gegriffen. Damit erübigt sich die Frage destilliertes Wasser ja oder nein (zu der man tausende Für- und Gegenargumente im Netz findet, es wird überall anders empfohlen).
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Habe "gehört", dass man seit G12++ nicht mehr mit Trinkwasser sondern destilliertem Wasser mischt. Weiß jemand mehr?
Hier heisst es "Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet.": http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Zum Glück ist unser Trinkwasser weder stark alkalisch noch säurehaltig, so dass ich das G12++ Konzentrat damit immer bedenkenlos verdünnen kann.
Kühlmittel (40 %) Wasser (60 %) für Frostschutz ausreichend bis –25 °C
Kühlmittel (50 %) Wasser (50 %) für Frostschutz ausreichend bis –35 °C
Kühlmittel (60 %) Wasser (40 %) für Frostschutz ausreichend bis –40 °C
Hallo Audi Freunde,
ich hole den Thread hier noch einmal hervor mit meinen Fragen:
Wo bestelle ich am besten G12 für meinen A4 8K Bj 2008, 3.0 TDI q HS, ca. 118.000 Km?
Oder lieber G12++? Oder geht auch G13?
Das eigentliche Problem ist bei mir, wo bitte geht mein Kühlmittel hin? Ich kann jetzt mittlerweile jede bis jede 2. Woche etwas nachfüllen. In der Werkstatt wurde bereits Druck gegeben auf den Ausgleichbehälter, doch nichts ist irgendwo raus gekommen, alles dicht lt. Meister.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ich hatte vorher einen A3 8P, bei dem war das gleiche Problem ab ca. 160.000 Km.
Audi Krankheit? Oder habe ich einfach nur Pech?
Wenn Du im Motorraum nichts sehen kannst (beim 13 Jahre alten A4 meines Vater sind da rosa Schleier zu sehen gewesen - Verdunstungsrückstände des ausgetretenen Kühlwassers inkl. Korrosions- und Frostschutz) dann ist eine undichte Zylinderkopfdichtung eine andere Möglichkeit.
Aber wenn Du bereits beim Freundlichen warst dann hoffe ich dass dort alle Möglichkeiten durchgegangen wurden. Der sollte dann eigentlich wissen wonach er gucken muß. Alle zwei Wochen nachkippen zu müssen ist absolut nicht in Ordnung. Mein 8e hat nun nun nach 9 Jahren rund 200 TKM auf dem Buckel und neben den normalen Inspektionen habe ich dort nie Kühlwasser nachkippen müssen. Daher kann ich Dir leider auch keinen Tipp zu Beschaffung geben :-(.
Zitat:
Original geschrieben von Bobby313
Das eigentliche Problem ist bei mir, wo bitte geht mein Kühlmittel hin? Ich kann jetzt mittlerweile jede bis jede 2. Woche etwas nachfüllen. In der Werkstatt wurde bereits Druck gegeben auf den Ausgleichbehälter, doch nichts ist irgendwo raus gekommen, alles dicht lt. Meister.
Dein AGR Kühler ist wohl defekt, Arni1984 hat hier die Überprüfung ganz gut beschrieben:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal versuchen das so zu überprüfen. Wenn es dann so ist, wird es wohl teuer, aber wenigstens ist der Fehler dann behoben.
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
Ich habe mich bei meinem 2.0 TFSI aus 3/2009 entsprechend Bedienungsanleitung für G12++ entschieden und hier zum "ready mix" gegriffen. Damit erübigt sich die Frage destilliertes Wasser ja oder nein (zu der man tausende Für- und Gegenargumente im Netz findet, es wird überall anders empfohlen).
Und wie heisst denn dieser Ready-Mix? War in allen Bauhäusern und Tankstellen der Stadt da ich immer einen Reserveliter im Auto haben möchte und habe nie die Kühlmittel TL 744 G bzw. G12++ gefunden ! All diese Kühlmittel waren TL 744 und ein anderer Buchstabe wie G!
Das einzige was ich gefunden habe und evtl. kompatibel zu meinem 3,0 tdi 2009 wäre ist folgender G13 Mix gemäss Foto unten:
Andere hätten sich die neueste Ausführung kurzerhand aus dem Netz bestellt oder beim örtlichen AZ gekauft statt da in zig Baumärkten zu gucken. Sowas wie einen Readymix hab ich a) noch nie gesehen und halt ich auch für Käse Und g13 ist nicht nur evtl. kompatibel, es ist definitiv abwärtskompatibel.
Siehe wiki
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Kuehlerfrostschutz
Hab im Netz auf schweizer Seiten leider nichts gefunden! Sonst bestelle ich Öl etc ja auch im Netz. Also kann ich das Kühlmittel gemäss Foto verwenden? Und muss man das mit normalem Wasser mischen oder destilliertem?
Und konnte inzwischen schon jemand herausfinden, ob ich das Kühlmittel im oben hochgeladenen Foto verwenden kann? Und wenn ja mit Leitungswasser mixen?
Bin mir nicht sicher da es sich um TL irgendwas anderes handelt..
danke!
Zitat:
@mr555 schrieb am 7. Oktober 2014 um 16:45:42 Uhr:
Und konnte inzwischen schon jemand herausfinden, ob ich das Kühlmittel im oben hochgeladenen Foto verwenden kann? Und wenn ja mit Leitungswasser mixen?
Das Konzentrat wird generell mit Leitungswasser verdünnt.
Wow... Ist das noch so ein Insiderwissen? Oder, sind solche Threads in "Fahrzeugtechnik" nicht besser aufgehoben? Kriegt man mehr mit als wenn jeder Polo, Golf, A3, A4, Passat, A6, Skoda usw. usw. -Fahrer seinen eher unsinnigen, da markenspezifischen, Kühlmittelthread in seinem Markenforum aufmacht.
Das G13 wird laut VAG generell mit dest. Wasser vermischt
Am Fertiggemisch gibt es nichts auszusetzen. Wenn die Ladenversager es nicht führen, im Netz bestellen.
Sehe aber grad nur welche von KroonOil. Rowe macht zwar ein 12+ Fertiggemisch, aber kein G12++ (fertig?)
Wer selbst mischen möchte und Paras wegen dem Wasser hat: 1.5L Leistungswasser aufkochen, über die Nacht abkühlen lassen, 1L davon durch eine weiße Filterkaffeetüte in das eigentliche Gefäß umfüllen. Kühlzusatz dazu, fertig.
Bei dem 1L was hier davor immer im Auto sein sollte sind es 600ml Wasser und 400ml Kühlzusatz.
Ein anderes ideales Wasser ist das dest. Wasser aus dem Baumarkt/Supermarkt, aber jenes mit so einem Fischlogo auf dem Kanister. Gibt's nicht überall. Ich meine Kaufland oder "dm" haben es öftersmal ("Klax"?).
Wer zum Kühlnerd aufsteigen will kocht sich ("Filtertüte, wissen schon") die Hälfte das benötigten Wasser durch und für die andere Hälfte nimmt er ein egal welches dest. Wasser aus dem Supermarkt. Das ist mehr so für Leute die in Gebirgsregionen mit ziemlich hartem Wasser wohnen, das Wasser mit dem Fischlogo nicht bekommen und Angst vor purem 0815 dest. Wasser haben
G12+, G12++ und G13 sind mischbar. Wenn man unbedingt das ab werk befüllte nutzen will:
Originale Flasche vom G13 beim Freundlichen oder aus dem Netz holen.
G12++ ist Glysantin G40. G40 gibts auch in Läden um die Ecke. Bei Rowe heißt es HIGHTEC ANTIFREEZE AN 12++.
Das G13 ist Glysantin GG40, aber GG40 hab ich im "freien" Handel noch nicht gesehen. Die Kühlmittel von KroonOil - die da auch mitmischen - sind dagegen auch im Netz schon schwer zu bekommen.
G12++ ist eine kleine Ecke leistungsfähiger als G13. Fast in all den Eigenschaften eines Kühlmittelzusatzes. G13 daher also eine kleine Ecke schlechter, dafür aber um einiges umweltfreundlicher in Herstellung und Entsorgung. Das ist der einzige Grund der Umstellung von G12++ auf G13.
Zusätze die man zum fertigen Kühlwasser dazu geben kann und die sich mit G12+, G12++ und G13 chemisch genauso gut vertragen wie mit den Metallen und Kunststoffen der Kühlstrecke sind Millers ExtraCool und Lubegard Kool-It. Damit gehen die geloggten Termpspitzen des Kühlwassers im Golf 6R z.B. auf dem Hockenheim um 6-10°C runter.
Auf die Aufwärmphase eines kalten Motors haben sie einen kaum messbaren Einfluss. Das wäre aber eher was für die Racer
Tragt es weiter Mehr gibt es zum Kühlwasser nicht zu sagen
p.s.:
Zum Entlüften des Systems bzw. Entgasen nach einer Neubefüllung schreib ich nichts, denn der "Mechaniker" weiß ja wie es geht und andere sollten es eher lassen. Beim Nachfüllen ist das dagegen irrelevant.