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Kühlmittel für x10xe

Opel
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:18

Hi!

Hab zuwenig Kühlmittel drin.

Hab hier nocheine Falsche im Keller gefunden:

coolant plus, nitrit, amin und phoshatfrei. Farbe ist blau.

Kann ich das mit dem noch im Motor befindlichen Original-Kühlmitte mischen?

Hab das was im Hinterkopf, dass es da 2 verschiedene Gibt, mit und ohne Phospat, oder so.

Kann wer kurz aushelfen? Wie das is mit mischen und oder nicht?

dankee

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19 Antworten

Du meinst Silikat und nicht Phosphat. Generell sollte man das Zeugs nicht zusammen mischen, da es zu klumpenbildung kommen kann, jedoch soll es gesetzlich vorgeschrieben sein, dass sich beide mischen lassen müssen.

wie auch immer.... würde wenn dann nur wasser nach schütten, oder über einen kompletten kühlwasserwechsel nachdenken.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:46

ok danke

Grad nochmal geschaut, es feht eine ganz schöne menge, AGB ist nur mehr zu 1 drittel voll sprich stand ist 2-3cm unter der KALT Markierung.

Verdammt, ich glaub ich muss dass System mal abdrpcken lassen.

Versifft is nirgends was.

Kann ich größere Mengen auch nur mit Wasser (destilliert) ausgleichen?

Hab ich dann nicht Koch-Gefahr bei den jetzigen Sommertemperaturen?

Im Stau geht die Nadel doch locker mal an die 100 ran.

lg

am 20. Juli 2010 um 17:49

ist sogar von opel freigegeben das du es mischen darfst.

zkd durch? :confused:

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:01

woran würde ich dass noch merken ausser kühlmittelverlust/Verbrauch?

Also unter dem Auto ist nie eine Spur von irgendeiner Flüssigkeit.

Muss ja vorerst wieder auffüllen, also nur destilliertes Wasser oder kann ich doch mischen?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:51

hier ist das Mittel, scheint von Opel freigegen zu sein,

http://www.oel-kinzl.at/oel/omv/pkw_spez.html

coolant plus

ich füll nun mal in mischung auf, wäre mir zuviel Wasser aufzufüllen, und beobachten, die der Verbrauch sich entwickelt.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:27

Ursache gefunden, Kühler defekt.

Direkt am unteren linken ende tropft es auf einen Träger und dann doch auf den Boden.

Da hab ich wohl nie ordentlich geschaut.

Na dann heißt es Kühler erneuern.

Dürfte easy gehen oder?

Ebay kühler taugen die was?

zb

http://cgi.ebay.de/.../220632106218?...

Original kostet 300!!!!

Der hier ein zehntl, kann man nehmen?

danke und lg

ich denke damit machst du nix falsch.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:10

frag mich nur warum der originale über 300 Lappen kostet.

 

Das ist doch nur ein langweiliger durchflusskühler.

Ok Danke erstmal, wenn wer Senf dazugeben will, immer herdamit.

wenn der original kühler 15 jahre hält ! Hält der ander nur 10 jahre. also kaufen:p

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:58

perfekt danke,

Letzte Frage in diese Richtung:

Es gibt 2 Varianten, mit und ohne Klima.

Etzold schreibt da noch was von Fahrzeugen mit Servo (und Klima).

Servo hat doch damit nix zu tun, odeR?

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

perfekt danke,

Letzte Frage in diese Richtung:

Es gibt 2 Varianten, mit und ohne Klima.

Etzold schreibt da noch was von Fahrzeugen mit Servo (und Klima).

Servo hat doch damit nix zu tun, odeR?

Schau mal dort rein vielleicht hilft das!

http://www.autoteile-guenstig.ps/index.php?...

Der ohne hat die anschlüsse seitlich ! der mit klima seitlich zum motor hin ! mehr unterschiede wüsste ich jetz nicht

es gibt meines wissens nach nur den unterschied mit Automatik un ohne ! aber servo ?? nit das ich wüsste! aber du hast eigentlich EPS E-servo. wenns wie im anhang steht 1.0 12v

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