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Kühlmittel im Astra G 1,6 16V (Baujahr 1998)? Bitte helft mir!
Moin Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer Antowort auf die Frage, welches Kühlmittel das richtige für meinen Astra G 1,6 16V (Baujahr 1998) ist. Leider stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Informationen. Manche sagen, bis 1999 muss ein silikathaltiges Kühlmittel verwendet werden und ab 2000 ein silikatfreies. Das silikathaltige soll dabei grün oder blau sein, das silikatfreie rot.
Bei meinem Astra G wurde vor kurzem das Kühlwasser beim FOH gewechselt und nun habe ich blaues (bzw. grünes) drin - die genaue Farbe ist schwer zu erkennen.
Der Meister vom FOH meint jedoch gleichzeitig, mein Motor sei ein Gussmotor mit Alukopf.
Und wenn das was ich oben geschrieben habe stimmt, darf ja in einen Motor mit Alu kein silikathaltiges (blaues) sondern nur das silikatfreie (rote) Kühlmittel rein.
Bitte schreibt mir doch jemand, der sich 100%ig sicher ist, welches das richtige Kühlmittel für mein Auto ist (bitte auch das Baujahr 1998 beachten) damit ich es, falls falsches eingefüllt wurde, wechseln lassen kann.
Und falls möglich nennt mir bitte auch die genaue Bezeichnung (und Farbe) des für meinen Motor benötigten Kühlmittels, dass ich das nochmal genau überprüfen kann.
Was mich außerdem noch wundert: Bei meinem alten Kühlwasser ist mir gar keine richtige Färbung aufgefallen, es sah fast wie Wasser aus. Gibt es also auch farblose Kühlmittel und ist es möglich, dass solch ein farbloses 1998 von Werk aus eingefüllt wurde? Die Inspektionen wurden regelmäßig bei Opel gemacht.
Ich bitte nur diejenigen zu antworten, die sich absolut sicher sind bezüglich des Kühlmittels, und die vielleicht sogar auf direkte Informationen von Opel zurückgreifen können. Vermutungen helfen mir leider nicht weiter.
Ich danke euch schonmal sehr und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Guten Rutsch!
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gurmosoftware
Moin Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer Antowort auf die Frage, welches Kühlmittel das richtige für meinen Astra G 1,6 16V (Baujahr 1998) ist. Leider stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Informationen. Manche sagen, bis 1999 muss ein silikathaltiges Kühlmittel verwendet werden und ab 2000 ein silikatfreies. Das silikathaltige soll dabei grün oder blau sein, das silikatfreie rot.
Bei meinem Astra G wurde vor kurzem das Kühlwasser beim FOH gewechselt und nun habe ich blaues (bzw. grünes) drin - die genaue Farbe ist schwer zu erkennen.
Der Meister vom FOH meint jedoch gleichzeitig, mein Motor sei ein Gussmotor mit Alukopf.
Und wenn das was ich oben geschrieben habe stimmt, darf ja in einen Motor mit Alu kein silikathaltiges (blaues) sondern nur das silikatfreie (rote) Kühlmittel rein.
Bitte schreibt mir doch jemand, der sich 100%ig sicher ist, welches das richtige Kühlmittel für mein Auto ist (bitte auch das Baujahr 1998 beachten) damit ich es, falls falsches eingefüllt wurde, wechseln lassen kann.
Und falls möglich nennt mir bitte auch die genaue Bezeichnung (und Farbe) des für meinen Motor benötigten Kühlmittels, dass ich das nochmal genau überprüfen kann.
Was mich außerdem noch wundert: Bei meinem alten Kühlwasser ist mir gar keine richtige Färbung aufgefallen, es sah fast wie Wasser aus. Gibt es also auch farblose Kühlmittel und ist es möglich, dass solch ein farbloses 1998 von Werk aus eingefüllt wurde? Die Inspektionen wurden regelmäßig bei Opel gemacht.
Ich bitte nur diejenigen zu antworten, die sich absolut sicher sind bezüglich des Kühlmittels, und die vielleicht sogar auf direkte Informationen von Opel zurückgreifen können. Vermutungen helfen mir leider nicht weiter.
Ich danke euch schonmal sehr und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Guten Rutsch!
Das wusste ich garnet das man da drauf achten muss
Habe bei meinen vorigen autos einafch wat reingemacht
Aber dann schliesse ich mich mal der frage an^^ Astra g 1.6 16V BJ 2000 aber Edition 100^^
[url=http://i44.photobucket.com/albums/f4/cuxifant/1998.jpg]1998[/url]
[url=http://i44.photobucket.com/albums/f4/cuxifant/2001-1.jpg]2001[/url]
Beide haben die rötliche Kühlflüssigkeit.
kama so pauschal nicht sagen
ich habe z.B. wiederum das Blaue
Motor X18XE1
1,6er gabs ja viele im Astra G...
Also hier nochmal mein Motortyp: X16XEL
Nun ist mir aber auch noch nicht wirklich geholfen, wenn der eine sagt die rote Kühlflüssigkeit ist die richtige und der andere sagt die blaue. Bitte melde sich doch nochmal jemand, der es wirklich WEIß!
Es kann ja schließlich nur eins von beiden richtig sein.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von gurmosoftware
Es kann ja schließlich nur eins von beiden richtig sein.
Nicht unbedingt, kann auch beides richtig sein.
Nur mischen sollte man es nicht.
in meinem netten buch steht das es ab 2000 rum silikatfreies kam und vorher halt silikathaltiges
ich hab nen 1999er mit dem 1,8er X18XE1 und bei mir muss blau/grüne rein, da bin ich mir sicher da es mir mehrfach beim FOH gesagt wurde und auch von anfang an drin war.
aber ob man das vom baujahr abhängig machen kann glaube ich nicht, hängt wohl eher vom motor ab. und du hast ja eh nen 1,6er.
geh zum FOH und frag dort nach, der muss es doch wissen!
Wenn das aber stimmt, dass bis Baujahr 2000 silikathaltiges Kühlmittel verwendet wurde und erst danach silikatfreies, dann kann die Information mit dem silikathaltigen für Gussmotoren und silikatfreien für Alumotoren ja nicht stimmen oder hat das Kühlwasser keinen Kontakt zum Motorkopf, der ja auch bei mir aus Aluminium ist? Das Aluminium würde doch dann vom silikathaltigen Kühlmittel angegriffen werden, wie auch hier bei Motor-Talk immer wieder zu lesen ist. Wie kann das denn dann die Werksbefüllung gewesen sein???
Kennt sich da jemand aus?
Frohes neues Jahr 2008!
Zitat:
Original geschrieben von shooter2k4
ich hab nen 1999er mit dem 1,8er X18XE1 und bei mir muss blau/grüne rein, da bin ich mir sicher da es mir mehrfach beim FOH gesagt wurde und auch von anfang an drin war.
aber ob man das vom baujahr abhängig machen kann glaube ich nicht, hängt wohl eher vom motor ab. und du hast ja eh nen 1,6er.
geh zum FOH und frag dort nach, der muss es doch wissen![/b
Hi shooter2k4
Ja ich war ja auch von Anfang an beim FOH, der hat mir ja auch das blau/grüne Kühlmittel hineingefüllt. Trotzdem bin ich mir unsichr, ob das richtig war, denn ich stoße ja wie gesagt immer wieder auf die Info, dass das blau/grüne silikathaltig und damit für Gussmotoren ist und das rote eben silikatfrei und für Alumotoren. Und da der X16XEL einen Alukopf hat, wäre das blau/grüne ja demzufolge falsch. Es sei denn, es gibt keinen Kontakt zwischen Motorkopf und Kühlmittel, was ich leider nicht weiß.
Wenn ja jemand ahnung hat, wo das Kühlmittel überall rankommt am Motor und ob es beim X16XEL Kontakt zu Aluminiumbauteilen haben kann, bitte nochmal schreiben! Vielen Dank Leute!!!
Zitat:
Original geschrieben von gurmosoftware
Ja ich war ja auch von Anfang an beim FOH, der hat mir ja auch das blau/grüne Kühlmittel hineingefüllt.
ganz ehrlich? wenn vorher (BJ '98 = 10 jahre lang) das blau/grüne drin war und bei deinem besuch beim foh auch wieder das blau/grüne eingefüllt wurde, würde ich es persönlich darauf belassen und dem foh vertrauen
edit: Mir fällt gearde noch ein, weil du schreibst dein X16XEL hat einen Alukopf und brauch rote Flüssigkeit, na aber Wärmetauscher und Kühler sind doch auch nur aus Alu gefertigt, oder gibt es da noch andere Kühler die nicht aus Alu sind? wäre mir neu...
[
edit: Mir fällt gearde noch ein, weil du schreibst dein X16XEL hat einen Alukopf und brauch rote Flüssigkeit, na aber Wärmetauscher und Kühler sind doch auch nur Alu gefertigt, oder gibt es da noch andere Kühler die nicht aus Alu sind? wäre mir neu...
Das weiß ich leider nicht, ich kenne mich damit nicht gut aus. Deswegen brauche ich ja eure Hilfe
bei Glysantin wird davon gesprochen das die blau/grüne (Glysantin Protect Plus) für alle gängigen PKW's geeignet ist.
unterschiedliche farben sollste halt nicht mischen, so stehts auf der flasche.
ansonsten seh ich gerade das google auch noch einige infos bereithält.
oder steht dazu auch etwas im handbuch? vllt. mal nachschauen
ich sage mit der blau/grünen kannste nix falsch machen, vorallem nicht wenn 10 jahre lang blau/grüne drin war
Frohes Neues!
Mit deiner Frage haste einen wunden Punkt getroffen
Also, bis Modeljahr 2001 wurde der grünblaue Frostschutz verwendet, ab Mj. 2001 das rote und man sollte es auch nicht mischen, und wenn dann nur noch komplett austauschen.
Seit geraumer Zeit gibt es aber den grünblauen Frostschutz nicht mehr, nicht mehr von Opel lieferbar, und man darf es jetzt sogar mischen
Wo her hat dein FOH das blaue her, bestimmt nicht über Opel, oder noch Restbestände?
mb
eigentlich könntest du beide verwenden aber da das auto ja eine erstbefüllung hatte kann mann schwer umsteigen da ja reste im system sind und diese sollen nicht gemischt werden
die einzige sinnvolle möglichkeit auf rote zu wechseln ist wenn man das kühlsystem mit leitungswasser ordentlich spült
klar kommt der alukopf mit dem kühlmittel in berührung wäre schlimm wenn dem nicht so wäre
das rote kühlmittel ist im gegnsatz zum blauen eben silikatfrei und auch umweltverträglicher und bietet einen besseren korrosionsschutz
das selbe gibts übriens auch beim VAG konzern der hat so um 97 -98 gewechselt
von grün auf rot (das rote heißt G12) diese soll man auch nicht mischen