ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlmittel im Getriebeöl Multitronic

Kühlmittel im Getriebeöl Multitronic

Audi
Themenstarteram 1. März 2016 um 11:09

Hallo Leute, ich muss mir jetzt ein bisschen meinen Frust von der Seele schreiben und habe gleichzeitig eine Frage an euch. Hatte schon mal jemand bei euch Kühlwasser im Getriebeöl bei der Multitronic? Und wenn ja wie hat Audi drauf reagiert? Ich war jetzt gerade beim freundlichen, weil mein Zms kaputt ist. Da sagte mir der freundliche er möchte auch gleich einen Glykoltest machen, da es vorkommen kann und jetzt kommt's und auch bei Audi bereits bekannt ist, das Kühlwasser ins Getriebeöl kommen kann. Auf meine Frage hin was Audi da gedenkt zu übernehmen falls dies der Fall sein sollte, scheinbar ist dann das ganze Getriebe kaputt, sagte er mir bei meinen Kilometerstand 193.000 übernimmt Audi da gar nichts. Ich finde es eine Frechheit von Audi da dies nun schon der zweite Audi mit Getriebeschaden wäre, das sich die da abputzen. Sollte ich jemals einen Getriebeschaden dadurch erleiden ist es für mich definitiv der letzte Audi den ich jemals gefahren habe. Übrigens der ZMS im Vergleich Audi Werkstatt zu einer normalen Werkstatt beläuft sich auf 1000 € unterschied inkl. Material. Liebe Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Wie bitte soll denn Kühlmittel ins Getriebe? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

Kann ja nur mit Kühlmittel aufgefüllt worden sein. Also ich bin mal gespannt was da noch so geschrieben wird hier.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie bitte soll denn Kühlmittel ins Getriebe? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

Kann ja nur mit Kühlmittel aufgefüllt worden sein. Also ich bin mal gespannt was da noch so geschrieben wird hier.

am 1. März 2016 um 11:26

Hi,

aus meiner Sicht, die haben beim Getriebeöl wechsel was Audi alle 60Tkm haben soll, also in deinem fall bei ca. 180Tkm einfach mal was vertauscht! Oder auch falsches Öl genommen was zum Kondensat führt!

Gruß

Zitat:

@cic55 schrieb am 1. März 2016 um 12:20:35 Uhr:

Wie bitte soll denn Kühlmittel ins Getriebe? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

Kann ja nur mit Kühlmittel aufgefüllt worden sein. Also ich bin mal gespannt was da noch so geschrieben wird hier.

Na ganz einfach, der ATF-Kühler ist im Kühler fürs Kühlmittel integriert.;)

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:08

Zitat:

@cic55 schrieb am 1. März 2016 um 12:20:35 Uhr:

Wie bitte soll denn Kühlmittel ins Getriebe? Das sind doch 2 getrennte Systeme.

Kann ja nur mit Kühlmittel aufgefüllt worden sein. Also ich bin mal gespannt was da noch so geschrieben wird hier.

ja, das geht scheinbar .

der kühler vom Getriebeöl ist auch mit kühlwasser gefüllt und durch eine wand getrennt.

wenn diese wand ein leck hat läuft ml-weise kühlwasser bzw. Glykol in das Getriebeöl.

laut Auskunft merkst du es erst wenns zu spät ist.

und Audi weiss davon und zieht sich aus der Affäre.

meiner hat es gottseidank (noch) nicht ich bin nur durchs Gespräch heute draufgekommen.

Also wie das für mich klingt, ist das einfach nur Verschleiß bzw. eine Alterserscheinung. Beides ist leider nicht die Schuld von Audi direkt. Nach fast 200.000 km kann es schon mal vorkommen, dass ein Kühler o.ä. undicht wird. Wenn man jetzt auf Kulanz entscheidet, müsste man auch Allen anderen, welche die Kühler wegrosten, auch einen Neuen auf Kulanz geben. Somit ist dies eine unendliche Spirale.

Also ich hatte auch schon eine undichte Stelle am Kühler welchen ich auch tauschen lassen musste, allerdings kostet der Kühler nur 120,- zzgl. Einbau. War zwar ärgerlich aber leider nicht zu vermeiden.

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:10

Zitat:

@commander83 schrieb am 2. März 2016 um 08:08:59 Uhr:

Also wie das für mich klingt, ist das einfach nur Verschleiß bzw. eine Alterserscheinung. Beides ist leider nicht die Schuld von Audi direkt. Nach fast 200.000 km kann es schon mal vorkommen, dass ein Kühler o.ä. undicht wird. Wenn man jetzt auf Kulanz entscheidet, müsste man auch Allen anderen, welche die Kühler wegrosten, auch einen Neuen auf Kulanz geben. Somit ist dies eine unendliche Spirale.

Also ich hatte auch schon eine undichte Stelle am Kühler welchen ich auch tauschen lassen musste, allerdings kostet der Kühler nur 120,- zzgl. Einbau. War zwar ärgerlich aber leider nicht zu vermeiden.

Naja, da gehts aber, wenn dieser kühler durchgammelt , um einen schaden von ca. € 10.000,-

€8.000 das getriebe, + arbeit+neuer kühler und das darf nicht sein finde ich.

Wir reden hier ja nicht von einem wasserkühler der mal eben undicht wird und bis auf ärgerliche reparatur keinen schaden anrichtet.

Wenn der besagte kühler kaputt geht ist das getriebe hinüber und nicht mehr zu retten.

Eine schwache einstellung von audi....

am 3. März 2016 um 22:05

Das ist aber gerade viel Wind um nix, oder verstehe ich das falsch?! Du redest hier die ganze zeit von einem Schaden der eventuell eintreten könnte... Ist er aber nicht! Also ist doch alles cool?

Dass das Wasser in das Getriebe lief, war früher häufiger der Fall... Diese Fehler wurden aber bei deinem Fahrzeug behoben und kommen nur noch in den seltensten Fällen vor! Also, keine Panik ;)

Also du scheinst dein Fahrzeugsalter und den Kilometerstand nicht wahrzunehmen. Du hast über 193000km runter!!!

Audi gibt 2 Jahre Herstellergarantie und bis ca. 100000 km auch reibungslos Kulanz. Also weitere 3 Jahre (bei ca. 20000km/Jahr) fast auch Garantie. Nun hast du bereits fast das Doppelte runter und du möchtest das noch immer auf Herstellerkosten reparieren lassen, sehr egoistisch von dir oder?! Wielange soll den Bitte Audi dafür haften, ein ganzes Fahrzeugalter lang?!

Lass einfach dein, noch nicht defektes, Getriebe reparieren bzw. einen Getriebeölwechsel machen und erfreue dich an deinem Fahrzeug. Natürlich kannst du auch einen Kulanzantrag stellen, aber die Antwort kann ich dir ja fast schon sagen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:11

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 3. März 2016 um 23:05:12 Uhr:

Das ist aber gerade viel Wind um nix, oder verstehe ich das falsch?! Du redest hier die ganze zeit von einem Schaden der eventuell eintreten könnte... Ist er aber nicht! Also ist doch alles cool?

Dass das Wasser in das Getriebe lief, war früher häufiger der Fall... Diese Fehler wurden aber bei deinem Fahrzeug behoben und kommen nur noch in den seltensten Fällen vor! Also, keine Panik ;)

Ok, das beruhigt mich, bin halt etwas empfindlich und vorsichtig. Binn ja ein gebranntes kind was audi +automatik angeht.

Hatte einen a8 da war bei 120000 das getriebe hinüber, keine kulanz, also selbst bezahlt , sachte gefahren alle service eingehalten und 100000 km später war es wieder kaputt.

Wenn ich was vom getriebe höhre bekomm ich panik:-))

Aber deine worte beruhigen mich danke dir:-)

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:20

Zitat:

@commander83 schrieb am 4. März 2016 um 09:05:03 Uhr:

Also du scheinst dein Fahrzeugsalter und den Kilometerstand nicht wahrzunehmen. Du hast über 193000km runter!!!

Audi gibt 2 Jahre Herstellergarantie und bis ca. 100000 km auch reibungslos Kulanz. Also weitere 3 Jahre (bei ca. 20000km/Jahr) fast auch Garantie. Nun hast du bereits fast das Doppelte runter und du möchtest das noch immer auf Herstellerkosten reparieren lassen, sehr egoistisch von dir oder?! Wielange soll den Bitte Audi dafür haften, ein ganzes Fahrzeugalter lang?!

Lass einfach dein, noch nicht defektes, Getriebe reparieren bzw. einen Getriebeölwechsel machen und erfreue dich an deinem Fahrzeug. Natürlich kannst du auch einen Kulanzantrag stellen, aber die Antwort kann ich dir ja fast schon sagen.

Hi, du verstehst mich nicht.

Ein auto mit einem neupreis von 60000 euro das nach 200000 km und 5 jahren im arsch wäre finde ich ist eine frechheit.

Andere marken haben zwar auch ihre wehwechen, aber dass ein auto nach 200000 km nicht mehr fahrfähig wäre gibts sonst nicht. Zumindest fast:-)

Was ich eigentlich meine ist dass wenn es ein bekanntes problem ist müssen sie halt eine rückruf aktion starten und so etwas wie den kühler gegen einen robusten ersetzen oder die günstigere variante eben eine kulanzleistung bei vereinzelten fällen übernehmen.

Aber wie du schon sagst, es ist ja (noch) nicht der fall und ich mach mir sorgen um das was nicht ist.

Ich lass jetzt den zms tauschen ( 1.500,- ) und hoff dass es das dann gewesen ist. Glykoltest inklusive.

L.g. Tom

am 7. März 2016 um 17:39

Willst du das ZMS bei Audi tauschen lassen?

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:57

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 7. März 2016 um 18:39:47 Uhr:

Willst du das ZMS bei Audi tauschen lassen?

[/

Nein, ich versuche es selber. Audi nimmts ja von den lebenden.

Ich habe mir den zms von sachs bestellt, 300,- und über ebay 4 l original audi getriebeöl G 052 516 A ersteigert für 40,-. Da brauch ich ja nur das bisserl was in den kühlerleitungen so rumschwirrt:-)

Eine befreundete werkstatt schuldet mir noch 5 Stunden, mit meiner mithilfe kommen evtl noch 100,- dazu.

Ich hoff dass ich dann mit max 440,- davonkomme.

Der zms ist in den letzten 3-4 tagen ganz schön "bockig" geworden. Beim gaswegnehmen machts einen hübschen ruck...

Am montag ist es so weit:-))

Ich hoff das wars dann.

Themenstarteram 14. März 2016 um 20:12

ALLES GUT!!!

heute haben wir den ZMS gewechselt, eine schweinearbeit aber es hat sich gelohnt.

Der Audi fährt wieder wie am 1. tag kein klappern mehr im Motor, kein vibrieren mehr beim anfahren und ein nicht beschreibbares geräusch beim untertourigen fahren ist auch verschwunden. gehe mal davon aus dass das unbeschreibbare nebengeräusch auf den ZMS zu schieben war dass er von anfang an hatte. kurz gesagt der ZMS hat bereits vor ca. 40.000 KM zu sterben begonnen.

der alte ZMS war rötlich und der defekt beim schütteln mit der Hand nicht zu überhören.

Kostenpunkt der reperatur: 299,90 der ZMS, neue schraube für´s Getriebeöl 4,90 (normalerweise 30,- fürs achsöl wurde aber keinen gebraucht ) 8 Stunden eigen-arbeit und das Getriebeöl war von Audi´s letztem Service in der audiwerkstatt 800 ml ZUVIEL drinnen Frechheit, dafür fahr ich ja zum :-) )

also im 305,- zu 1.500 beim freundlichen kann sich glaube ich sehen lassen.

zumal der ZMS von SACHS auch original verbaut ist ( steht drauf und alle nummern am ZMS sind identisch SACHS/AUDI ORIG.)

l.g. tom

Themenstarteram 14. März 2016 um 20:15

Ein paar bilder noch;-)

Image
Image
Image
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlmittel im Getriebeöl Multitronic