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Kühlmittel in Getriebeglocke...
Habe durch eure Hilfe wahrscheinlich das Problem für die Kaltstart-Schwierigkeiten meines Polos (neuer 6N) gefunden. Erstmal danke! Doch beim Wechsel des Temperaturgebers ist mir trotz Auffanggefäß etwas Kühlmittel danebengegangen. Leider war bei mir (wie bei mehreren anderen wohl auch) der obere Verschlussstopfen für den Motortester an der Getriebeglocke (oder wie das Gussgehäuse heißt) offen. Durch die Öffnung ist deutlich etwas Kühlmittel an der Schwungscheibe zu sehen.
Kann das Probleme verursachen?
Oder ist an der Unterseite der GG eine Öffnung zum Ablaufen?
Welche Teile könnten denn noch durch das Kühlmittel in Mitleidenschaft gezogen werden?
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10 Antworten
Das Gehäuse ist an der Stelle nach unten nur durch ein Blech verschlossen-und das ist nicht gedichtet, sondern nur mit einer Schraube fest. Also kann die Flüssigkeit durch. Ich habe letztlich den Wasserflansch gewechselt - mir sind bestimmt 1,5 Liter auf und in das Gehäuse gelaufen. Ist dann beim Starten alles verdampft. Kann nichts passieren, auch der Kupplung nicht. Öl wäre schlimmer!
Tom
Besten Dank nochmal! Bin am Wochenende mehrmals unterwegs gewesen und das Baby läuft wieder wie geschmiert... Schön, dass man sich durch so viele kompetente Leute hier im Forum viel Geld und Ärger ersparen kann! Bis zum nächsten Mal ;-)
Wasser bzw. Kraftstoff im Öl???
Anscheinend läuft doch noch nicht alles so rund...
Nachdem der Motor in letzter Zeit etwas lauter lief - dachte, es liegt am kalten Wetter - ist bei mir neulich kurz nach dem Start die Öldruckwarnlampe an- und der Motor etwas später einfach ausgegangen. Am Öldeckel hat sich weißlich-gelbes Zeug abgesetzt (Wasser?). Außerdem riecht das Öl ziemlich (nach Kraftstoff?). Nach Riesenschreck und halber Stunde Warten bis zum nächsten Startversuch lief er kurz wieder unrund mit leichtem Klackern (Hydrostößel?) und danach ohne Probleme. Ölwechsel war erst vor zwei Monaten.
Wahrscheinlich hat sich durch die vielen Kaltstarts wegen der Temperaturgeber-Probleme Kondensat gebildet, was dann durch mehrere Tage Standzeit und einigen Minusgraden gefroren ist. Aber so viel, dass der Motor ausgeht???
Was sollte man (außer schnellstmöglichem Ölwechsel natürlich!) sonst noch beachten, um den Motor nicht zu verhunzen? Könnte noch ein anderes Problem vorliegen (Zylinderkopfdichtung)?
(70.000 runter und bisher nur Bremsen+Kerzen+Filter neu)
Schreib bitte mal welche Maschine Du hast, mit MKB, Baujahr etc.
Sonst kann ich wenig sagen.
Gruß,
Tom
Achja: 6N, Bj 1999, 1.0 MPI, 37kW, MKB weiß ich leider nicht, bin grad an der Uni... Könnte AER oder ALL sein. Ich schau heute abend mal nach.
Was würdest du nun für eine Art Ölwechsel empfehlen? Vorher einen Motorreiniger zusetzen? Oder mehrmals mit Billigöl "spülen"? Kannst du ein gutes Öl empfehlen? Hatte bisher immer "normales" 10W-40 und eigentlich keine Probleme. Und da der Geldbeutel ja immer etwas knapp ist...
Achso: weißt du was von der VAG-Aktion mit der Kurbelwellenbeheizung?
http://forum.vag-page.de/index.php?showtopic=4964
Mein Bruder war zwar vor ein paar Jahren wegen einer Rüchrufaktion mal bei denen, aber wegen ner anderen Sache, glaube ich. Wie gesagt - ich schau heute abend mal nach.
Besten Dank erstmal!
Gruß, Uwe
Dann solltest Du schnellstens mal bei VW überprüfen lassen, ob Deiner schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat. Wenn nicht, könnten Deine Probleme von den Frostproblemen kommen. Das Karamelfarbene am Deckel ist Wasserkondensat, ist bei kurzen Strecken sehr normal. Auch der Benzingeruch ist nicht ungewöhnlich, im Winter enthält das Öl gerne bis zu 2 % Benzin.
Aber die Ölkontrollleuchte würde mich sorgen. Offenbar hatte Dein Motor keinen Öldruck, eventuell wegen der oben erwähnten Problematik. Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Ich würde das ganze bei VW prüfen lassen, die werden eine Datenbank haben, in der Dein Auto (wenn es schon umgerüstet wurde) vermerkt ist. Und anhand der Fahrgestellnummer kann der Freundliche prüfen, ob Dein Motor betroffen ist.
Zum Ölwechsel: Ich nehm immer das gute Shell Helix 10W40, Wechsel alle 10.000-12.000 km. Meinem Motor geht es sehr gut, alle Syntehtik-Brühe halte ich für den kleinen Motor für übertrieben. Und mein Ventiltrieb (letztens noch angeschaut) sieht nach über 200.000 km sehr gut aus, kein sichtbarer Verschleiß.
Also - ab zum Freundlichen. Wenn Dein Motor unter die frostproblematischen fällt und noch nicht umgerüstet ist, sollte das schnellstens geschehen sonst riskierst Du Deinen Motor.
OT: Watt studierste denn? Und wo? Ich in Aachen, bin aber bald fertig.
Gruß,
Tom
So, hab jetzt mal nachgeschaut und etwas geforscht: MKB ist ALL, der Rückruf war die Aktion 47H2 wegen der BKV-Zuleitung. Der ALL ist wohl aus Alu, da ich G12 brauche.
Die Frost-Sache ist ja wohl echt der Hammer!!! Genau meine Symptomatik. Falls du es noch nicht gelesen hast:
http://polofans.de/.../viewtopic.php?...
http://www.xpbulletin.de/t5622-30.html
Werd morgen gleich mal bei VW anrufen, mal sehen, was die sagen. Hab mir bisher nämlich auch fleißig die Inspektion gespart...
BTW: Was wäre denn ab 70.000 noch angebracht? Bisher nur regelmäßig Öl + BreFlü + KüWa und wie gesagt Bremsen + Kerzen + Filter + Reifen neu. Zahnriemenwechsel ist doch nicht nötig, oder?
OT: Bin Wi-Ing in Berlin. Jetzt bitte nicht die Augen verdrehen, falls du "Voll"-Ing bist... Hab auch nicht mehr lange, sitz grad an meiner Studienarbeit.
Gruß, Uwe
Hi,
Deiner ist jetzt fast sieben Jahre und 70.000 km. Faustregel für die VW Zahnriemen, damit bin ich immer gut gefahren, ist ein Wechsel nach 6 Jahren oder ca. 120.000. Wenn Deiner noch nie gewechselt wurde, solltest Du das vielleicht mal machen lassen. Den Dingern sieht man leider auch nicht immer an, in welchem Zustand sie sind.
Ansonsten ist Deine Wartung OK, eine Inspektion bei VW ist meiner Meinung nach Schwachsinn, kost nur Geld. Und Türscharniere schmieren kann ich selber :-)
Ach ja, der ALL ist Alu, ist ja der neue kleine Motor. Ich hab noch den alten mit Graugußblock. Also schnellstens mit VW prüfen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
OT: Den Voll-Ing hab ich abgebrochen....Bin jetzt Anglist und Historiker, ich nenns gerne Hysteriker..... Leider hatte ich Probs mit Mathe, da mußte ich Masch-Bau beenden.
Gruß,
Thomas
So, war vorhin beim freundlichen und hab mein Problem und den Verdacht geschildert. Hat auch garnicht weiter nachgefragt und zu seiner Nachrüstliste gegriffen. Nur als er den schön leeren Service-Plan gesehen hat, musste er natürlich motzen - von wegen "ob wir das dann noch übernehmen können...". Hab ihn daraufhin etwas forsch gefragt, warum sie das nicht einfach per Rückruf gemacht haben, schließlich wurde der Wagen ja bei ihm im Laden gekauft. Da wurde er wieder etwas ruhiger...
Jedenfalls hat er das Kit bestellt, Freitag oder Samstag lasse ichs dann einbauen. Vielleicht bekomm ich ja noch nen Ölwechsel dazu, am Wochenende brauch ich mein Geld schließlich für die trinkbare Variante
Meld mich dann,
Uwe
Also, war heute nochmal da und habe das Teil einbauen lassen. Wurde auch übernommen, obwohl ich ja nicht unbedingt ein Spitzen-Kunde bin. Haben mich auch nachdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sogar einen neuen Motor bekommen würde, falls er sich bei der Aktion was weggeholt haben sollte.
So, hoffentlich hält er jetzt ne Weile alleine durch, schließlich muss ich ja deine 200.000 knacken! Zahnriemen sieht noch gut aus, dafür fängt jetzt langsam der Keilriemen an zu quietschen...
Gruß und danke nochmal,
Uwe