Kühlmittel komplett leer & Öl im Motorraum
Hallo,
hab bei meinem Fahrzeug folgendes Problem:
Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist komplett leer. Kein einzige Mal hat die Anzeige um Auffüllen aufgeleuchtet.
Seit ich den Wagen vor einigen Monaten in einer freien Werkstatt zur Insepektion hatte scheint der Wurm drinn zu sein.
Die Bremsbelägen klacken, Öl im Motorraum dass auch unten rausgelaufen ist. Flecken auf dem Boden.
Beim Kontrollieren des Ölstandes hab ich gelbe "Klumpen" am Messstab entdeckt (am unteren Ende)
Mit dem Fahrzeug hatte ich bei 30.000 km eine defekte Zylinderkopfdichtung, die ich beim :-) hab reparieren lassen.
Einige Monate später wieder selbes Problem, diesesmal wurde die Exzenterwelle getauscht.
Jetzt hat der Wagen 55.000 km und alles deutet wieder auf den Zylinderkopf hin.
Bin echt verzweifelt.
Kann mir wer weiterhelfen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja gelbe Klumpen im Öl, das hört sich tatsächlich wieder nach einer defekten Dichtung an!
sry
Diese gelben "Klümpchen" sehen die wachsartig aus?
wenn ja fährst du viel kurzstrecke?
wenn nein könnte dein Kühlwasser ins ÖL laufen = gelber Schlamm alias Rotze oder dass ÖL ist super KÄSE.... (Fassöl? oder Markenöl aus 1-5L Kanister?)
Gib uns bitte mehr infos und fahr auf keinen Fall mehr wenn du kein Wasser hast und den verdacht dass Wasser im ÖL ist..
Füll das Wasser wieder auf am besten erst mal nur mit Glysantin... (wenn der motor noch warm ist solltest du gefahren sein währe optimal da der Thermostat offen ist.)
allerdings würde ich in diesem fall entweder dass BMW Servicemobil holen oder gleich dass Auto zu BMW abschleppen lassen!
Gruß
es besteht aber auch die möglichkeit dass du nur beschissenes öl drin hast und dies normales kurzstrecken kondeswasser ist und die beim kühlwasserwechsel nicht richtig entlüftet haben und du jetzt schon noch wasser im kühlsystem hast aber halt die luft in den ausgleichsbehälter gewandert ist...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Diese gelben "Klümpchen" sehen die wachsartig aus?
wenn ja fährst du viel kurzstrecke?
wenn nein könnte dein Kühlwasser ins ÖL laufen = gelber Schlamm alias Rotze oder dass ÖL ist super KÄSE.... (Fassöl? oder Markenöl aus 1-5L Kanister?)
Gib uns bitte mehr infos und fahr auf keinen Fall mehr wenn du kein Wasser hast und den verdacht dass Wasser im ÖL ist..
Füll das Wasser wieder auf am besten erst mal nur mit Glysantin... (wenn der motor noch warm ist solltest du gefahren sein währe optimal da der Thermostat offen ist.)
allerdings würde ich in diesem fall entweder dass BMW Servicemobil holen oder gleich dass Auto zu BMW abschleppen lassen!
Gruß
Ja, die Klümpchen sehen wachsartig aus. Kurzstrecken fahre ich in der Tat sehr viele.
Das Öl hab ich letzes Mal bei ATU geholt. Hab leider die genaue Bezeichnug nicht zur Hand. (Castrol 1l Flasche=)
Hab mir extra dort eines geholt um das richtige Öl zu verwenden.
Werd ein Bild von der Ölverschmutzung machen, mein technisches know how reicht nicht wirklich um jedes Kind beim Namen zu nennen.
Der Wagen ist von unten komplett verschmiert mit Öl.
Der Meister bei ATU meinte dass würde evtl vom unsachgemässen Ölwechsel kommen.
Welches Glysantin darf ich einfüllen.
Hab mir sagen lassen G48 wäre das richtige. Protect Plu s oder Ready Mix
Stimmt das ?
Warum hat die Elektronik nicht auf den leeren Kühlmittebehälter reagiert ?
Ausserdem scheint die Klimaanlage zu streiken. Was sicher an der nicht vorhandenen Kühlmittelflüssigkeit liegt.
Es kommt nur noch warme Luft , trotz Drücken des Klimasymbols.
Meine Fresse...
Was für einen Motor hast du denn gib uns doch mal bitte die Autodaten durch..
Klimakompressor wird über den Keilrippenriemen angetrieben und hat eigentlich mit dem Kühlwasser nichts am Hut oder irre ich mich da?
Also den Wachsartigen schleim hatte ich mit dem CAstrol 0w30 SLX dass war mit einer der Gründe auf dass Mobil1 0w40 zu wechseln.
aber dies nur am rande...
Wenn du mir weis machen willst dass du bei 30TKM (laut Tacho) eine Zylinderkopfdichtung gewechselt hast die normal erst ab (150-250TKM kommt wenn überhaupt) dazu nun "erst 25TKM gefahren bist und nun dein ganzes auto von untel ölig ist... (ölwannen dichtung? usw...)
dazu schon wieder dass kühlwasser im motoröl da stimmt einiges nicht.
mein tipp so richten dass es gerade so geht und irgend wie verscherbeln die kiste wurde geritten schlimmer als ein stier...
mach doch mal bilder vom auto..
ich meine wie soll denn öl unters auto kommen wenn nicht durch ne tropfende dichtung...
die ölablassschraube geht nach unten weg außer der hat erst mal 1L öl zum zielen gebraucht beim auffüllen.
mit kommt dass sehr spanisch vor vielleicht tachomanipulation?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Meine Fresse...
Was für einen Motor hast du denn gib uns doch mal bitte die Autodaten durch..
Klimakompressor wird über den Keilrippenriemen angetrieben und hat eigentlich mit dem Kühlwasser nichts am Hut oder irre ich mich da?
Also den Wachsartigen schleim hatte ich mit dem CAstrol 0w30 SLX dass war mit einer der Gründe auf dass Mobil1 0w40 zu wechseln.
aber dies nur am rande...
Wenn du mir weis machen willst dass du bei 30TKM (laut Tacho) eine Zylinderkopfdichtung gewechselt hast die normal erst ab (150-250TKM kommt wenn überhaupt) dazu nun "erst 25TKM gefahren bist und nun dein ganzes auto von untel ölig ist... (ölwannen dichtung? usw...)
dazu schon wieder dass kühlwasser im motoröl da stimmt einiges nicht.
mein tipp so richten dass es gerade so geht und irgend wie verscherbeln die kiste wurde geritten schlimmer als ein stier...
mach doch mal bilder vom auto..
ich meine wie soll denn öl unters auto kommen wenn nicht durch ne tropfende dichtung...
die ölablassschraube geht nach unten weg außer der hat erst mal 1L öl zum zielen gebraucht beim auffüllen.
mit kommt dass sehr spanisch vor vielleicht tachomanipulation?
gruß
Es ist kein Scherz - das was ich hier schreib ist wirklich wahr.
Hab nen 316ti Compact. Hab den 2004 mit 5.500 km gekauft.
EZ 02/2002
Jetzt hat er rund 55.000 km
Nachdem ich damals beim Freundlichen nachgefragt hab wie es bei so einer geringen Laufleistung
zu einem Zylinderkopfschaden kommen kann, bekam ich die Antwort "Das weiss man nie,mal früher & mal später"
Hab das dann auch brav bezahlt.
Nach 4-5 Monaten hatte ich wieder die selben Probleme. Hatte beim Fahren keine volle Leistung mehr, das Fahrzeug lief
wie auf 3 Zylindern. Mir wurde dann nach einer Woche Fehlersuche erzählt das Auto hätte nen Schaden an der Exzenterwelle.
Bisher konnte mir keiner sagen was das ist. Kann mich jemand aufklären.
Ich hab damals einen bösen Brief an BWM München geschrieben. Mit dem Erfolg dass ein Grossteil der Kosten
von BMW übernommen wurden. Die Frage die sich mir hier stellt, so froh ich auch darüber bin,warum hat BMW so problemlos
die Kosten übernommen wenn da nicht was faul ist...?
Das Öl das mit ATU verkauft hat, war übrigens kein Castrol sondern Valvoline Power MXL 5W-30!
Also wenn da mal einer nicht vielleicht am Tacho gedreht hat???
Also ne Zylinderkopfdichtung geht so schnell auch nicht kaputt.
Außer vielleicht der Vorbesitzer ist mit der kiste nur auf der rennstrecke unterwegs gewesen und ist immer am begrenzer gefahren auch mit kaltem motor..
dass ist doch nicht normal..
ich würde jetzt erst mal "heulend" zu nem guten bosch dienst gehen und den um hilfe bitten.. dann wirds vielleicht billiger *g*
dann erst mal checken lassen ob die auch die dichtungen von ventildecken, ölwanne usw.. korrekt sind.
Dann die Zylinderkopfdichtung.
Beim Boschdienst die Lamdasonden, den LuftMassenMesser auf Trägheit überprüfen lassen.
Zündspulen und Zündkabel checken da die wahrscheinlich für den Ausfall des Zylinders verantwortlich waren.
Ebenfalls beim Boschdienst erst mal die Flüssigkeiten auffüllen nur zum testen!
wenn wasser in motor läuft raucht der bock wie sau ausm auspuff.
so leid es mir tut du musst alles nach einander durchtesten oder dich mal bei vox bei den autodoktoren@vox.de bewerben
die lösen viele schwierige fälle und zahlen musst da glaube ich nur dass material!
Also bitte berichte uns weiter.
Gruß
Markus
Kann ich mit dem Wagen wenn Kühlflüssigkeit & Öl nachgefüllt sind fahren, zumindest in die nächste Werkstatt?
also ich würde den nicht mehr bewegen denn wasser im öl ist sehr sehr ungesund...
ich würds nicht machen...
das hört sicht sehr sehr böse an... mein beileid...
aber zu ATU würde ich nicht fahren... nur zum BMW händler des vertrauens... und es kann nie schaden sich selbst zu informieren damit man nicht übern tisch gezogen werden kann (egal bei welcher werkstatt) oder um selbst der werkstatt hinweiße über mögliche fehler geben zu können... die tun sich manchmal schwer den fehler zu finden... selbst der service direkt bei bmw in dingolfinger servicecenter...
haben bei mir nen ganzen tag inkl motorprüfstand nach austretendem kühlwasser gesucht... nix gefunden... stattdessen habe ich zuhause dann weitergesucht und den kaputten zylinder der scheinwerferreinigungsanlage entdeckt...
also ich weiß nicht was ich an deiner stelle machen würde..., glaub ich würde zum verkaufen neigen... lieber das gefährt an nen händer verkaufen der meint das billig reparieren zu können als dass du da jetzt nen haufen kohle reinsteckst und es nicht sicher ist ob der fehler damit behoben wurde oder nicht...
ich würds verkaufen... auch wenn ich selbst meist an meinem auto hänge aber bei sowas ne da würd ich ned lang rumtun...
ich sagte ja weiter oben auch schon...
mach ne Motorwäsche und Unterbodenwäsche dass optisch alles super ist.
dann füll dass nötigste rein evtl. von moton-automotive oder wie der laden heißt da gibts weichmacher den man ins öl kippen kann dann quellen Dichtungen innerhalb kürzester zeit wieder auf.
dann an einen freien händler womöglich noch aus dem Ausland günstig verkaufen und glücklich sein.
1. Öl wechseln + Öl Additiv zum Dichtungen aufquellen
2. fahren bis alles halbwegs dicht
3. sowas gibts auch fürs Kühlwasser zur Not geht auch Eiweis ins Wasser
4. dann wenns dicht ist alles sauber machen incl. Unterboden usw.. dann schön putzen und zum günstigen Martkwert verkaufen und hämisch grinsen
sorry ist aber natürlich nicht legal weil Betrug
Gruß
Ich würde als erstes mal die Werkstatt wechseln, denn es würde mich nicht wundern, wenn es schon damals gar nicht an der Kopfdichtung lag - ich hatte schon mehre BMWs auch bis weit über 200 tkm und hatte nie eine kaputte Kopfdichtung !
Da ist wahrscheinlich oder mittlerweile sogar ein Haarriss im Motorblock oder im Kopf !
Ist doch ziemlich unwahrscheinlich, daß wegen einer undichten Kopfdichtung ( ist ja meist nur an einer Stelle undicht ) gleich das komplette Wasser weg ist und der Motor vollkommen mit Öl versaut ist !
Gerade beim Freundlichen angerufen. Die haben mich an das Servicemobil verwiesen.
Kann mir hierzu jemand was über die Kosten sagen, bzw. wovon hängt das ab.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nachfüllen und auf Risiko zur Werkstatt fahren oder wirklich
das Servicemobil aktivieren?
keine Ahnung.
Ruf beim Servicemobil an und frag was es kostet.
Der Anruf dort verpflichtet dich ja nicht es auch zu bestellen
Kinners denkt doch nich immer so kompliziert *g*
Gruß