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Kühlmittel-Kontrollleuchte springt an - Kühlkreislauf Problem
Hallo zusammen,
hier bin ich mal wieder mit dem Fox 1.4 mit BKR Motor 75 PS und einem neuen Problem.
Problembeschreibung:
Gestern bin ich mit passender Kühlmittelmenge (zwischen Min und Max) losgefahren und nach 5-10 Minuten hat die Kühlmittel-Kontrollleuchte dreimal gepiept und geleuchtet. Bin dann rechts rangefahren und der Ausgleichsbehälter war deutlich über Max (Mittig zwischen Max und Oberkante des Behälter). Ich habe den Deckel vorsichtig mit Handschutz leicht aufgedreht (nicht geöffnet) und es hat direkt angefangen zu kochen/blubbern (wegen dem Druckabfall und somit tieferem Siedepunkt vermutlich) und ist am Ausgleichsbehälter (unten oder seitlich) rausgelaufen. (Druckdeckel funktioniert also?)
Nach 5 Minuten stehen lassen, die restliche Strecke von ca. 5 Minuten gefahren um den Wagen zu Hause abzustellen. Die Kühlmittel-Kontrollleuchte ging erneut unterwegs an und piepte. Nach Ankunft war die Menge zwischen Min und Unterkante des Ausgleichsbehälters. Am nächsten Morgen war in Ausgleichsbehälter kein Kühlmittel mehr zu sehen.
Test:
Heute hab ich folgendes ausprobiert.
A)
Keilrippenriemen von den Aggregaten Spannung gelöst und die Spannrolle sowie Lichtmaschine und Klimakompressor "Rollen" per Hand gedreht um zu höre ob diese "Kratzgeräusche" abgeben. Denn ich nehme seit jüngstem ein leichtes Kratzgeräusch bei laufenden Motor war und wollte versuche rauszufinden ob die Wasserpumpe kratzt/Geräusche macht/kaputt ist. Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und nicht am Keilrippenriemen. Die drei Aggregate am Keilrippenriemen waren Geräusch "arm". Also kann es weiterhin sein, dass das kratzen von der Wasserpumpe kommt. Es ist aber nicht sehr laut und die Lichtmaschine hat auch ein wenig Geräusche von sich gegeben. Mit der Hand drehen ist auch nochmal was anderes als der echte Lauf. Ergebnis: Nichts Eindeutiges.
B)
Kühlmittel nachgefüllt bis zur Mitte und Motor im Stand laufen gelassen. Ziel: Prüfen welche Schläuche warm oder heiß werden und ob der Ventilator am Kühler angeht.
Nach 10 Minuten ging die Kühlmittel-Kontrollleuchte wieder an. In der Zwischenzeit konnte ich feststellen dass:
-Die Lüftung Innen warme Luft abgibt wenn ich auf warm/hoch stelle. Der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher heiß wird. Der Ablaufschlauch vom Wärmetauscher bei ausgeschalteter Warm-Lüftung heiß wird (am Ende sehr heiß) und bei eingeschalteter Warm-Lüftung "nur" warm wird (zu Beginn sogar recht kalt für eine Zeit).
-Der Kühler Zulaufschlauch über die Zeit heiß wird und der Ablaufschlauch nie heiß wird sondern nur maximal etwas warm (nach einer Zeit). Somit scheint das Thermostat-Ventil für den großen Kühlkreislauf zu funktionieren!? Die Ventilatoren am Kühler sind auch nach einer Zeit angesprungen. Somit funktioniert deren Sensor!?
-Der Ausgleichsbehälter Zulaufschlauch über die Zeit heiß wird und der Ablaufschlauch warm wird.
Ende des heutigen Tests.
Schlusswort:
Was glaubt Ihr aus diesem Verhalten als wahrscheinlichstes Problem zu vermuten?
-Temperatursensor am Thermostat oder das Gehäuse des Thermostat (Plastikbruch innen)? -> Austausch einfach bis mittelschwer.
-Undichtigkeit im System? -> Druck Test?
-Verstopfter Kühler? -> Austausch aufwendig
-Wasserpumpe defekt? -> Austausch sehr aufwendig. Erst vor 3 Jahren getauscht beim Zahnriementausch.
-Druckausgleichsbehälter inklusive seinem Füllstandsensor und oder Deckel? -> Austausch einfach.
Ich hoffe, dass Ihr nicht auf Wasserpumpe tippt.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke für Tipps und Hilfe
Grüße
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20 Antworten
Nach lesen deines Textes bin ich recht spontan zu der
Erkenntnis gekommen das die Kühlwassertemperatur zu hoch war.
Der zu hohe Wasserstand anfangs und der kalte Ablaufschlauch vom
Kühler lassen das vermuten.
Danke für die Antwort. Ich würde dann als erstes das Thermostat mit (Teil)Gehäuse austauschen und mich zurückmelden ob's damit behoben ist.
Weiß einer wie man mit OBDeleven die Temperatur mit anschauen kann? Im Cockpit ist keine Temperaturanzeige sondern nur das Warnlicht vorhanden.
Das Thermostat is definitiv im Eimer. Auf Bild 4 ist gut zu sehen, dass ein Bein abgebrochen ist und der Stift schiefhängt sowie das Wachs komplett ausgelaufen ist in Bild 2 und 3.
Ich habe vor dem Ausbau folgendes bestellt gehabt:
https://www.autodoc.de/hella/7558810
OE 032 121 110 B
Jetzt sehe ich, dass das Gehäuse nicht das richtige ist. Siehe Bild 1. Das passt zu folgendem:
https://www.autodoc.de/gates/1238340
OE 032 121 111 BM
Laut 7zap Fox 2006 1.4 BKR Motor sollte es jedoch ersteres sein:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2006-370/1/121-121030/
OE 032 121 110 B
Auf dem kaputten ausgebauten Thermostat steht wiederum:
OE 032 121 110 C
Was ist den nun das passende Packet mit Thermostat und Gehäuse?
Auserdem sind machen mit 80C° und andere mit 87C°. Was ist besser oder passend für meinen Motor?
Danke schonmal.
Letzte Frage: Muss das Wachs auf Bild 2 und 3 entfernt werden? Wenn ja, wie? Oder kann ich das "drin lassen"?
Danke schonmal
Das alte Gehäuse ist im übrigen noch in Takt siehe Bild. Dann kann ich ja auch direkt das Thermostat aus meiner Bestellung benutzen und das Gehäuse aus meiner Bestellung einfach weg lassen weil es nicht passt.
https://www.autodoc.de/hella/7558810
OE 032 121 110 B
Kann man machen oder?
Dann kann ich das direkt durchziehen. Ist nämlich schon die Bestellung.
Der Deckel muss unbedingt ohne Beschädigung und Ansätze von Brüchen sein,
besonders der Bereich um die Aufnahme des Stiftes vom Thermostat.
Sonst das Teil 032 121 121 K ersetzen.
Öffnungstemperatur für den Fox BKR: 87°C
Der Arbeitsraum im Reglergehäuse für das Thermostat muss frei von allen Rückständen des alten Reglers sein! Wachs etc. mechanisch entfernen.
Die zwei blau markierten Führungsschienen (von drei) sind abgebrochen.
Ich glaube diese sind nur dazu da, dass Thermostat erstmalig in den großen mittleren Plastikring zu setzen beim Einbau. Danach sind diese funktionslos und das Thermostat im mittleren Plastikring sitzt und darin sich auch nicht mehr verschiebt. Die Öffnung und Schließung des Thermostat findet auf der anderen Seite (Stiftseite) statt und ist als Prozess von den Führungsschiene blau markiert unabhängig. Verstehe ich das korrekt ?
Sonst müsste ich das ganze Gehäuse wechseln und dieses gibt es gar nicht mehr am Markt.
Kurzgesagt: Die Führungsschiene sind nur fürs erstmalige Einsetzen und nicht für den Betrieb relevant?
Kein Hersteller verschwendet unnötiges Material.
Diese Teile dienen der dauerhaften Zentrierung des Thermostats.
Solange kein Ersatz beschafft werden kann, muss man es drauf ankommen lassen.
Ich würde es mal bei verschiedenen Verwertern versuchen oder sogar bei einem
VW-Händler. Der kann über eine Zentralanfrage ermitteln, ob irgendwo noch so ein Teil verfügbar ist.
Ich habe das Gesamtgehäuse gelöst und für den Austausch vorbereitet. Darauf waren folgende Nummern zu sehen:
032 121 026
und
032 121 11B D
Diese Nummern haben mir leider nicht weitergeholfen.
Bestellt habe ich nun das: (Weil es optisch von der Form und den Anschlüssen passt):
https://www.autodoc.de/topran/2725365
Das sollte passen.
Wie verbinde ich am besten den Schlauch Richtung Wasserpumpe wieder mit dem Gesamtgehäuse des Thermostat? Zuerst den "water hose retaining spring"(siehe Bild) in die Gehäuseschlitze führen und dann den Schlauch hineinschieben bis er "einrastet"? Das wäre machbar da ich von "oben" arbeite. Oder zuerst den Schlauch ins Gehäuse schieben und dann den "water hose retaining spring" seitlich drauf schieben? Das wäre ein Krampf
Grüße und Danke
Die aktuelle Teilenr. für das Gehäuse lautet;
032 121 026 CP
Zuerst wird das Rohr eingesteckt und dann die Klammer rüber geschoben -
von welcher Seite ist egal.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2006-370/1/121-121005/
O-Ringe Pos. 5 + 6 neu ???
Okay. O- Ring Pos. 6 ist im Packet dabei. Pos. 5 hab ich nicht geöffnet. Ich habe den Schlauch zur Wasser-Pumpe eingebaut gelassen auf der Wasser-Pumpen Seite.
Ich hoffe der Schlauch rutscht nicht ohne weiteres auf der Seite raus. Das sehr ich von "oben" auch nicht. Das kontrolliere ich dann nochmal mit der Endoskop Kamera.
Und schick das für den Polo 9N 1.4 16V zurück und besorg dir das von Arnimon genannte.
z.B. => https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...
Ok. Geht auch das hier ?
https://m.autodoc.de/original-imperium/16446444
Da steht auch mein Fox mit dabei in der Kompatibilität.
Ist nur die Nummer 032 121 026 CP kompatibel? Die sehen genau gleich aus. Gibt es eine weitere "ältere" Nummern die sozusagen der Vorgänger der Nummer 032 121 026 CP ist aber für genau das gleiche steht ?
Problem: 032 121 026 CP gibt's nur für deutlich teurer und nur an der einen verlinkten Adresse. Scheint mir aber identisch zu sein.
Ist aber nicht verfügbar - sonst stände da ja nicht "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen"