1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlmittel MB A45AMG S

Kühlmittel MB A45AMG S

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 16:20

Hallo zusammen

Ich fahre seit rund 3 Jahren einen Mercedes A 45 AMG S (W 177). Auf dem Display erscheint seit kurzem die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". Gemäss Betriebsanleitung sollte der Stand des Kühlmittels bei kaltem Motor an der oberen Kante des sich im Ausgleichsbehälter befindlichen Stabes liegen. Bei meinem Wagen liegt dieser Stand jedoch deutlich darunter, ich muss also Kühlmittel nachfüllen. Soll ich wirklich bis zur Kante des obenerwähnten Stabes nachfüllen? Das erscheint mir sehr viel da von dieser Kante bis zum Deckel des Ausgleichsbehälters nur noch sehr wenig Platz ist. Hat denn der A 45 AMG S noch einen zweiten Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit? Ich konnte keinen finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...mg-a-45-a-45-s-2019-t6422968.html?...

So haben bisher die Werkstätten nachgefüllt.

@Rolf_U

Zitat:

Gemäss Betriebsanleitung sollte der Stand des Kühlmittels bei kaltem Motor an der oberen Kante des sich im Ausgleichsbehälter befindlichen Stabes liegen.

Meines Wissens ist das auch so in den MB Vorgaben für den M139 Motor vermerkt.

Der Kühlmittelstand muss bei 20 °C Kühlmitteltemperatur und Motorraumtemperatur, bis zur Prüfstegoberkante reichen (Siehe Bild 1)

Eine weitere Markierung befindet sich auf der Oberseite des Kühlmittelbehälters.

Der Kühlmittelstand muss bei einer Kühlmitteltemperatur von > 20 °C, genau bis zur (äußeren) Prüfmarkierung reichen (Siehe Bild 2)

Der Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälters, sollte nur bei einer Kühlwassertemperatur < 40 °C geöffnet werden, da sonst (heißes!) Kühlmittel austreten kann.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:40

Besten Dank. Beim A 45 AMG muss der Kühlmittelstand bei kaltem Motor zwischen den beiden Markierungen auf dem oberen Bild 2 liegen. Bild 1 bezieht sich scheinbar auf andere MB A Modelle. Wieso Mercedes in der Betriebsanleitung für den A45AMG das Bild 1 abgebildet hat - wer weiss?

Deine Antwort