- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Kühlmittel nicht mit destillierten Wasser mixen
Kühlmittel nicht mit destillierten Wasser mixen
Bei meinem Alfa 147 musste jetzt mal das Kühlwasser aufgefüllt werden. Da habe ich zu der Kühlwasserflüssigkeit ( rot ) auch das passende destilierte Wasser besorgt. Aber mein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass es besser sei kein destiliertes Wasser dazuzugeben. Er hat mir allerdings nicht mitgeteilt, ob diese Entscheidung Alfa-spezifisch ist oder ob er bei jedem Auto nur das Kühlmittel ohne Wasser dazugibt.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und entdeckt, dass in den meisten Fällen immer das dementsprechende Kühlmittel mit destillierten Wasser gemischt wird - was ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin,
ich habe bei meinem bisherigen Fahrzeugen immer eine Mischung 50:50 (Frostschutz : destillierten Wasser) nachgekippt bzw neu befüllt.
Bisher keine Probleme mit verkalkten Sensoren, Kühler oder Ablagerungen in den Kühlkanälen der Motoren.
Die Härtegrade des Leitungswassers ist in D höchst unterschiedlich.
Stimmt über dieses Thema wurde schon viel geschrieben
Jeder sollte das Ein- / Nachfüllen was er für richtig hält
Ich habe bei meinem Alfa in den fast 15 Jahren , wenn nachgefüllt, immer nur normales Leitungswasser im höheren Härtegrad nachgefüllt.
Mir wurde auch schon oft gesagt das man destiliertes Wasser nachfüllt
Und frage mich nur wieviel Kalk in den ca. 3 Litern Wasser ausfallen kann das ganze Kanäle und Sensoren verkrusten ?
Ich hörte von Leuten die ständig Verkrustungen durch angeblichen Kalk haben wollen.
Frage mich nur woher ????
Destiliertes Wasser gibt es in verschiedenen Destillationsstufen.
Welche nehmen diese Leute ?
Ich weiß noch von Zeiten ,90ziger, da haben es sogar einige Autohersteller verboten solch
mineralarmes Wasser einzufüllen , da dieses Wasser sogar das bestreben hätte Mineralien aus
dem Aluminum zu ziehen.
Ob dies chemisch möglich ist ? da sollen sich andere einen Kopf drüber machen.
Gruß Eddy
Ich habe jetzt keine Ahung, was die einzelnen Destillationsstufen vom Wasser angeht.
Was ich weiß, dass destilliertes Wasser aus Wasserdampf gewonnen wird und somit chemisch rein ist (sein sollte).
Mein destilliertes Wasser wird Hausgemacht und ist Abfallprodukt aus dem vorhandenen Kondenstrockner für Wäsche.
Es gibt verschiedene Destillat Stufen (mehrfach Destilliert)
und auch nicht über Destillation Entmineralsiertes Wasser
Das aus dem Wäschetrocker ist vermutlich dem einfach destillierten Gleichzustellen.
Wenn du ein gutes Gefühl mit dem Kondens Wasser hast nimm es
Zu solchen Fragen wirst du in einem Forum die unterschiedlichsten Aussagen bekommen.
Gruß Eddy
Ich nehme es seit ca. 30 Jahren, bisher habe ich keine technischen Probleme gehabt, obwohl die Motoren 270 000 und über 300 000km gefahren sind.
Gleichwohl nehme ich auch das destillierte Wasser zum ergänzen des Säurestandes in den Batteriezellen.
Im Frühjahr mußte ich in jeder Zelle 100ml nachfüllen, da die Ladedichte an der Grenze zwischen gut und schlecht war. Die Batterie (Blei/Säure) ist jetzt fast 8 Jahre jung.
Technisch / chemisch gibt es überhaupt keinen Grund, warum desti-Wasser schlecht als Kühlwasser sein soll.
Sicherlich gibt es ein paar Marketingstrategen, die gern fertig gemixtes Kühlmittel verkaufen wollen. Wichtig ist vielmehr, dass der richtige (zum Motor-/Kühlermetall passende) Zusatz drin ist, damit nix rostet.
Bei mir ist zum Nachfüllen immer das von GM geforderte orginal orange Kühlmittel 50:50 enthalten. Warum sollte ich denn andere Zusätze verwenden, als vom Hersteller gefordert ?
Manche Leute wissen es ja besser als der Hersteller.
Moin,
Das kommt drauf an - was du gekauft hast.
Hast du "Ready to Use" Kühlmittel gekauft, dann kommt es SO in den Kühlkreislauf und wird nicht verdünnt.
Hast Du ein Konzentrat gekauft, dann ist es ZWINGEND notwendig es mit Wasser zu verdünnen, denn das Wasser hat die höhere Wärmekapazität. Dabei musst du immer salzfreies Wasser verwenden, sonst bildet sich im Kühlkreislauf sogenannter Kesselstein (es gibt einzelne Gegenden in D, wo man Leitungswasser benutzen kann, aber die sind selten) - und der zerstört dir bestenfalls den Kühler, wenn es doof läuft den Motor.
Für einen Kühler im PKW ist entionisiertes Wasser ok, reales destilliertes Wasser wird wegen seines hohen Preises heutzutage kaum noch im üblichen Handel angeboten. Oft steht zwar "destilliert" drauf - im kleingedruckten aber dann üblicherweise doch entionisiert.
MFG Kester
Ist da nicht irgendwas im Kühlkonzentrat enthalten, dass das verhindert?
Andere klopfen sich Eier ins Kühlwasser oder edelsüße Paprika (zum Abdichten) und drücken Bananen ins Getriebe (gegen Quietschen)... bin skeptisch, ob man es immer so genau nehmen muss... scheinbar hält so ein Auto eine ganze Menge aus und 90% verrecken eh am gerissenen Zahnriemen oder durchgerostetem Unterboden, da kann auch keine Banane schuld sein.
Kühlkanäle sind groß. Da muss man schon monatlich das Kühlwasser komplett mit Wasser aus der schwäbischen Alp neu befüllen, dass da in absehbarer Zeit was schlimmes passiert...
Der Kühlkreislauf ist ja schließlich kein Wasserkocher, in welchem täglich 1..2l Wasser frisch verkocht werden.
Genau das ist auch meine Meinung
Da ein Bekannter KFZ Fachmann unbedingt von Trinkwasser im Kühlwasser abgeraten hat
da sonst das Komplette System verkalken würde ?????
Ich fragte Ihn wie oft er den Wasser nachfüllen würde ?
Das sich solche Verkalkungen bilden können.
Gruß Eddy
Moin,
Das Ei funktioniert, aber nur weil es vom Einfüllort üblicherweise zuerst in den Kühler läuft und dann direkt stockt. Danach soll man aber grundsätzlich den Kühler wechseln.
Im Kühlmittel ist ein bisschen was drin, aber so ein kräftiges hartes Wasser - kann das nicht kompensieren.
Und eure Weisheiten so in allen Ehren - aber das ist je nach Trinkwasser echt ein Problem - typischerweise zerlegt es zuerst den Kühler, dann überhitzt der Kopf und die Kopfdichtung hin. Denkt immer zuerst an das schwächste Glied der Kette. Und Kühler mit bescheidener Kühleffizienz ist häufiger als man meint.
Und man ehrlich - 1L entionisiertes Wasser kostet nen Euro ... Man braucht es typischerweise so alle 4-5 Jahre mal. Daran sollte es also nun echt nicht scheitern.
Anyway - Kesselstein bildet sich auch in der Waschmaschine und im Aquarium - und da verdampfen auch nicht Literweise Wasser, das hat hauptsächlich etwas mit CO2 zu tun.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ist da nicht irgendwas im Kühlkonzentrat enthalten, dass das verhindert?
Andere klopfen sich Eier ins Kühlwasser oder edelsüße Paprika (zum Abdichten) und drücken Bananen ins Getriebe (gegen Quietschen)... bin skeptisch, ob man es immer so genau nehmen muss... scheinbar hält so ein Auto eine ganze Menge aus und 90% verrecken eh am gerissenen Zahnriemen oder durchgerostetem Unterboden, da kann auch keine Banane schuld sein.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
...
Und eure Weisheiten so in allen Ehren - aber das ist je nach Trinkwasser echt ein Problem - typischerweise zerlegt es zuerst den Kühler, dann überhitzt der Kopf und die Kopfdichtung hin. Denkt immer zuerst an das schwächste Glied der Kette. Und Kühler mit bescheidener Kühleffizienz ist häufiger als man meint.
Und man ehrlich - 1L entionisiertes Wasser kostet nen Euro ... Man braucht es typischerweise so alle 4-5 Jahre mal. Daran sollte es also nun echt nicht scheitern.
Anyway - Kesselstein bildet sich auch in der Waschmaschine und im Aquarium - und da verdampfen auch nicht Literweise Wasser, das hat hauptsächlich etwas mit CO2 zu tun.
MFG Kester
Fast richtig.
1. Aus einem Aquarium verdunsten je nach Wassertemperatur und Oberflächengröße bis zu 1,5l pro Tag. Trotz Abdeckung... Ein Auto mit diesem Wasserverlust wäre wohl schon hinüber.
2. Für Kesselstein braucht es auch Kalzium (welcher beim Aquarium aus dem Kies kommt). Im Trinkwasser ist davon recht wenig enthalten.
3. Bildet sich Kesselstein an den heißen Punkten im System. Und das ist der Motor, nicht der Kühler. Und auch der Kesselstein im Block platzt durch die Temperaturspannungen wieder ab. Sicher sammelt sich nach 100 bis 200l nachgefülltem Leitungswasser mal eine nachweisbare Menge Schlamm im Kühler. Aber überlegt doch mal, wie alt ein Auto ist, in welches 200l Kühlwasser gekippt wurden.
4. "Zerlegt" es den Kühler fast immer durch Korrosion oder Fremdkörper von außen.
Das Thema wird völlig überbewertet. Sicher, wenn Desti-Wasser im Haus ist, wirds genommen. Aber extra deswegen kaufen (fahren) ist übertrieben.
Roland