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Kühlmittel oder ÖL im Motorraum? Golf 7 1,2 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:27

Hallo Zusammen,

seit 3 Jahren fahre ich nun meinen Golf 7 1,2 TSI 105 PS Baujahr 2014.

Er hat nie Probleme gemacht...bis jetzt.

Das Fahrzeug hat seit Tag 1 einen erhöhten ÖL Verbrauch, alle 2 Monate muss ich Öl nachkippen. Das soll wohl ein bekanntes Problem von dem Motor sein. Soweit nicht schlimm für mich, kippe einfach nach...

Seit 3 Monaten habe ich jedoch zusätzlich einen Kühlmittel Verlust. (G12/G13 Kühlmittel).

Ich hatte Angst, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung undicht ist und das Kühlmittel verbrannt wird. Das Öl sieht jedoch immernoch ganz normal aus, keine Ablagerungen am Peilstab oder am Öldeckel.

Ist das Kühlmittel einmal auf maximum aufgefüllt, hält dies knapp 1 Monat, dann ist es auf Minimum.

Heute habe ich mir den Motorraum mal genauer angeschaut und habe eine schmierige glänzende Stelle gefunden. Es ist rechts neben dem Motor ziemlich weit unten, würde sogar sagen unter dem Motor.

Ich habe relativ wenig Ahnung von Autos, kenne die Komponenten also nicht bei Namen. Am besten ihr schaut einmal auf den Bildern.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die zwei zonen Klima auf der Beifahrerseite nicht mehr wärmt. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt.

Kennt jemand das Bauteil auf dem dieses Schmierige Zeug Ist? Ist das Öl oder Kühlflüssigkeit? Kennt jemand die Ursache für den Flüssigkeitsverlust?

Jede Hilfe oder Vermutung könnte mir helfen:)

 

Golf 7 1,2 TSI Öl oder Kühlmittel?
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11 Antworten

Was die Heizung betrifft könnte der Wärmetauscher 'verstopft' sein. Das geschieht bei G13 sehr gern!

Das feuchte auf dem Getriebe sind Öldämpfe aus dem Getriebe, halte ich für unbedenklich und haben nichts mit dem Motoröl oder

Kühlwasser zu tun.

Schau mal in Fahrtrichtung rechts unten am Motor, ob dort auch Feuchtigkeit zu sehen ist. Dort sitzt die Wasserpumpe. Die kann irgendwann undicht werden und die hätte ich als erstes in Verdacht, in zweiter Präferenz dann den schon genannten Wärmetauscher.

@Maurice171 das kommt vom Kühlmittelreglergehäuse! Ist eine bekannte Krankheit, Wasserpumpe , Kühlmittelreglergehäuse austauschen und den Zahnriemen davon!

Mal wieder eine mutige Blinddiagnose. Da das alles in allem locker einen Tausender oder mehr kostet, solte vor dem Tausch schon überprüft werden, ob das wirklich der Grund für den Kühlmittelschwund ist.

@Maurice171 schau doch mal unter der Reglergehäuse! Kannst ja mit der Hand drüber fahren und schauen ob da feucht ist !

Was war es denn nun für ein Fehler?

Habe nämlich das gleiche Problem?

Was hast du denn für ein Kühlmittel aufgefüllt?

Moin MT ler,

der Themenstarter hat sich hier ja nicht mehr gemeldet??!!,

die Wasserpumpe sitzt bei diesem Motor in Fahrtrichtung links , sodass die Öl Verschmutzungen im bebilderten Bereich durchaus plausibel sind.

Ich tippe hier auf die Wasserpumpe deren Tausch leider schnell 700 EUR kosten kann.

Wenn "nur" die Beifahrerseite nicht warm wird, wird das die sogenannte Temperaturregelklappe/Stellmotor defekt sein.

Der Wärmetauscher ist ja spez bei den Diesel Motoren aufgefallen.

Würde mich freuen, wenn uns die finale Fehlerquelle, bzw. deren Reparatur genannt wird, LG PeerCarl

Evtl sind Preise interessant: Bei point s war der Kostenvoranschlag für den Tausch der Wasserpumpe 1.2 tsi 86 ps 2014 bei 850 Euro. Mai 2024.

 

Und der Wärmetauscher ist auch bei Benziner ein Thema, so wie bei mir. Hier lag der Kostenvoranschlag von Dezember 2024 bei 1100 Euro bei vw (mit Tausch auf g12 evo). Point s hat die Reparatur abgelehnt.

 

Aufgrund der Kosten habe ich mir dann doch selber die Finger schmutzig gemacht.

Ja Kühlmittel musste ich auch wieder auffüllen.

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