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Kühlmittel Problem!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:58

Hallo,

 

Habe nen Problem, habe inna Sufu nach Anleitung wie man das Kühlmittel wechselt beim m50 325i dann bin ich auf ein neues problem gestossen....

 

Habe mein QP "neu" und laut vorbesitzer ist da nur wasser drin seit bestimmt 5000km. das auto wird nonstop von mir gefahren... will das nun wehcseln da es immer kälter wird.

1: Wie ist das zu machen/Handhaben??

2: Welche farbe sollte ich benutzen jetzt wo nur wasser drinne ist?

3: was würde passieren wenn das wasser gefrieren tut?

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

3.Der Kühler platzt.

Warum?Weil sich Wasser beim gefrieren ausdehnt.

 

 

Greetz

 

Cap

jo, und wenns dumm läuft platzt dir auch noch der Motorblock.

 

Zudem: im Frostschutz ist auch noch Rostschutz enthalten

Wenn das Wasser geriert PLATZT kein Motor das ist unsinn!!!!

Auch BMW ist so modern und hat schon FROSTSTOPFEN!!!

Die fliegen dann raus das war s auch schon. Wenn Du es magst nenn es MEGAGAU !!

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3.Der Kühler platzt.

Warum?Weil sich Wasser beim gefrieren ausdehnt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

Hallo,

 

Habe nen Problem, habe inna Sufu nach Anleitung wie man das Kühlmittel wechselt beim m50 325i dann bin ich auf ein neues problem gestossen....

 

Habe mein QP "neu" und laut vorbesitzer ist da nur wasser drin seit bestimmt 5000km. das auto wird nonstop von mir gefahren... will das nun wehcseln da es immer kälter wird.

1: Wie ist das zu machen/Handhaben??

2: Welche farbe sollte ich benutzen jetzt wo nur wasser drinne ist?

3: was würde passieren wenn das wasser gefrieren tut?

 

Danke im vorraus

in deinem handbuch müsste doch stehn was fürn zeug du brauchst.

im notfall gehste zu bmw die haben garantiert auch das richtige da.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:54

so habe jetzt kühlmittel gekauft und gehe das mal da reinkippn, wenn er auf wasser fährt, wird er auch mit gutem kühlmittel fahren!

FAlls ihr aber ne anleitung habt zwecks entlüften usw. wäre nett wenn ihr mir das ma hier rein postet oder nen link schickt. danke

am 19. Oktober 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

FAlls ihr aber ne anleitung habt zwecks entlüften usw. wäre nett wenn ihr mir das ma hier rein postet oder nen link schickt. danke

FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

so habe jetzt kühlmittel gekauft und gehe das mal da reinkippn, wenn er auf wasser fährt, wird er auch mit gutem kühlmittel fahren!

:rolleyes:

Haste 5 Liter gekauft?

Dein Kühlwasserkreislauf beinhaltet 10,5 bis 11 Liter,im Moment Wasser....davon darfst also etwa die Hälfte ablassen,um den Frostschutz richtig zu dimensionieren.

Ein Liter bringt dir da garnix.

Kühlmittel im richtigen Verhältnis reinkippen kost in ner freien Werkstatt vll. 50 Euro....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:38

Also, habe jetzt ausm kühler das wasser rausgelassen und das kühlmittel 5l reingekippt ist zwar nicht allres reingegangen aber ist schon onkay:D

am 21. Oktober 2009 um 5:07

War das nicht mal so, dass man nicht irgendwelchen Kühlerfrostschutz nehmen kann?

Oder war das nur, dass man bestimmte "Farben" nicht mischen durfte?

 

 

Keine Mischung von silikatfreiem mit nicht silikatfreiem Frostschutzzusatz. Nicht silikatfrei ist meist (aber nicht immer!) blau oder grün, silikatfrei ist meist (aber nicht immer!) rot oder gelb.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Haste 5 Liter gekauft?

Dein Kühlwasserkreislauf beinhaltet 10,5 bis 11 Liter,im Moment Wasser....davon darfst also etwa die Hälfte ablassen,um den Frostschutz richtig zu dimensionieren.

gibts da unterschiede zwischen den 4- und 6-zylindern?

dachte es wären 6L....3L Wasser + 3L Kühlerfrostschutz. :confused:

will das nämlich nächste woche bei mir auch wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

3.Der Kühler platzt.

Warum?Weil sich Wasser beim gefrieren ausdehnt.

 

Greetz

Cap

jo, und wenns dumm läuft platzt dir auch noch der Motorblock.

Zudem: im Frostschutz ist auch noch Rostschutz enthalten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

gibts da unterschiede zwischen den 4- und 6-zylindern?

dachte es wären 6L....3L Wasser + 3L Kühlerfrostschutz. :confused:

will das nämlich nächste woche bei mir auch wechseln.

Ja,da gibt es erhebliche Unterschiede (der Sechszylinder is ja nunmal schon "etwas" länger...),außerdem sinds bei den Vierzylindern 8 Liter Kühlwasser. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

,außerdem sinds bei den Vierzylindern 8 Liter Kühlwasser. ;)

Merci. :)

Bitte,der VIN-Decoder hätte dir die Füllmengen aber auch verraten. ;)

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Haste 5 Liter gekauft?

Dein Kühlwasserkreislauf beinhaltet 10,5 bis 11 Liter,im Moment Wasser....davon darfst also etwa die Hälfte ablassen,um den Frostschutz richtig zu dimensionieren.

gibts da unterschiede zwischen den 4- und 6-zylindern?

dachte es wären 6L....3L Wasser + 3L Kühlerfrostschutz. :confused:

will das nämlich nächste woche bei mir auch wechseln.

Hi,

bei meinem sind, laut Betriebsanleitung zumindest, rd. 13ltr im Kuehlsystem (M50B25) ...

Unter 4,5ltr Kuehlerfrostschutzmittel (drei Pullen à 1,5ltr Glysan... BlaBlubb), fuer eine Mischung bis -20°C, wirst Du da nicht davon kommen ... Und da bist Du locker schon mal wieder min. 50,- Euronen los, entmineralisiertes Wasser gibt es zum Glueck fast "dazu" ...

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