Kühlmittel Problem
Hallo liebes Forum,
Da ich leider keinen Rat mehr weiß, wende ich mich an euch und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Es geht um folgendendes Problem (das nicht immer Auftritt, jedoch zur Zeit wieder sehr häufig vorkommt) bei meinem Audi A3 1.9Tdi Bj 2007:
Steht das Auto 2 Tage (oder länger) unbewegt und starte ich ihn, bekomm ich im Bordcomputer "Kühlmittel prüfen" angezeigt.
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist dann tatsächlich unter Minimum. Lass ich den Motor 2-3 Minuten laufen und etwas warm werden, geht die Meldung im Boardcomputer weg und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist nun sogar etwas über Maximum.
Einen Külmittelverlust kann ich nicht feststellen! Lediglich das der Kühlmittelstand im kalten Zustand immer mal wieder unter Minimum ist und sobald er etwas warm ist das Kühlmittel ansteigt und die Meldung weggeht. Ein überhitzen des Motors ist bisher auch noch nicht aufgetreten, Temperatur blieb bis dato bei höchstens 90. Einen Austausch des Deckels vom Ausgleichsbehälter habe ich ebenfalls schon vorgenommen (danach hatte ich auch dann wieder einmal mehrere Wochen Ruhe), jedoch trat das geschilderte Problem erneut auf.
Im Rahmen einer anderen Reparatur habe ich meiner Werkstatt ebenfalls mal das hier geschilderte Problem erklärt, diese wussten sich aber auch nicht so recht zu helfen und erklärten im weiteren Sinne so etwas wie das wird sich schon wieder beruhigen...
Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen, da es mir so langsam echt auf den Keks geht..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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12 Antworten
Zitat:
@ollpg schrieb am 18. April 2016 um 11:32:55 Uhr:
Hallo liebes Forum,
Da ich leider keinen Rat mehr weiß, wende ich mich an euch und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Es geht um folgendendes Problem (das nicht immer Auftritt, jedoch zur Zeit wieder sehr häufig vorkommt) bei meinem Audi A3 1.9Tdi Bj 2007:
Steht das Auto 2 Tage (oder länger) unbewegt und starte ich ihn, bekomm ich im Bordcomputer "Kühlmittel prüfen" angezeigt.
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist dann tatsächlich unter Minimum. Lass ich den Motor 2-3 Minuten laufen und etwas warm werden, geht die Meldung im Boardcomputer weg und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist nun sogar etwas über Maximum.
Einen Külmittelverlust kann ich nicht feststellen! Lediglich das der Kühlmittelstand im kalten Zustand immer mal wieder unter Minimum ist und sobald er etwas warm ist das Kühlmittel ansteigt und die Meldung weggeht. Ein überhitzen des Motors ist bisher auch noch nicht aufgetreten, Temperatur blieb bis dato bei höchstens 90. Einen Austausch des Deckels vom Ausgleichsbehälter habe ich ebenfalls schon vorgenommen (danach hatte ich auch dann wieder einmal mehrere Wochen Ruhe), jedoch trat das geschilderte Problem erneut auf.
Im Rahmen einer anderen Reparatur habe ich meiner Werkstatt ebenfalls mal das hier geschilderte Problem erklärt, diese wussten sich aber auch nicht so recht zu helfen und erklärten im weiteren Sinne so etwas wie das wird sich schon wieder beruhigen...
Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen, da es mir so langsam echt auf den Keks geht..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein vergleichbares Problem. Bei meiner Kugel ist der Ausgleichsbehälter sogar über gelaufen.
Deckel getauscht, ganzen Behälter getauscht, Thermostat getauscht.....nix half.
Am Ende war´s dann die Kopfdichtung.
Gruß
Hi,
ich würde auch erstmal auf eine defekte Zkd tippen. Hast Du sonst noch keine Symptome festgestellt?
Irgendwo muss das Wasser ja hin. Ins Öl, in den Brennraum oder halt unters Auto.
Kannst ja mal schauen ob Dir noch etwas auffällt.
MfG
Danke erstmal für eure schnelle Antworten.
Also sonstige Symptome die auf eine defekte ZKD deuten habe ich nicht.
Das Wasser entweicht meiner Meinung nach auch nicht, da wie beschrieben der Pegel des Ausgleichsbehälter, beim Laufen des Motors von 2-3 Minuten bis etwas auf über Maximum steigt.
Fülle ich den Stand im kalten Zustand des Ausgleichsbehälters bis Maximum, läuft mir dieser bei warmen Motor über.
Wenn das Wasser nicht entweichen sollte, wo sollte das vorübergehend dann bleiben ? Ist doch wenigstens
Râtselhaft/unglaublich ?
Genau das ist der Punkt der mich auch stutzig macht. Meiner Meinung nach bleibt das Wasser im Kühlkreislauf und wird nicht richtig zum Ausgleichsbehälter zurück geführt, sondern eben erst nach warm werden des Motors.
Aber genau das ist für mich eher ein Anzeichen für einen Defekt am Kühlkreislauf. (Dazu gehört dann auch eine defekte ZKD).
Mal angenommen Du hast ein Leck an einer Stelle, wo Abgase und Wasser sich sehr nahe kommen. Dann gelangen kleine Mengen Kühlwasser auf die Abgasseite wenn der Motor nicht läuft.
Wenn er läuft drückt etwas Abgas in den Kühlkreislauf und hebt den Wasserpegel wieder an. usw.
Es muss auch nicht zwingend die ZKD sein. Ich hatte mal ein Leck im AGR Kühler aber bei mir kam dann noch gelegentliches qualmen dazu, da der AGR Kühler nicht ständig aktiv ist. Da aber im Kühler nur ein geringer Überdruck herrscht drückte immer nur eine kleine Menge Abgas ins Kühlwasser.
Was passiert denn wenn du kein Wasser nachfüllst? Wenn Du sagst das nix verschwindet hast Du ja im Prinzip kein Problem. Die Meldung könntest Du ja dann einfach mal ignorieren.
Aber lass Dir gesagt sein, egal welche Hoffung Du hast das alles iO ist. Es ist nicht so. Irgendein Problem besteht, denn dieses Verhalten des Kühlwasserpegels ist nicht normal.
Bei manchen Motoren (Peugeot 307) bestand mal das Problem das sich der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftete und ein Luftpolster im System blieb was zu solchen Symptomen führte.
Wenn ich kein Wasser nachfülle, passiert quasi gar nichts. Das das nicht normal ist weiß ich auch und genau deshalb stört es mich ja auch und ich will den Fehler beheben :P. Werde die Tage mal in die Werkstatt und das Problem ansprechen, denke mittlerweile auch das es nur die ZKD sein kann, auch wenn ich sonst keine Anzeichen dafür habe.
Wie gesagt, es könnte zB auch der AGR Kühler sein.
Hast Du mal den Deckel vom Wasserbehälter bei laufendem Motor geöffnet bzw offen gelassen? Ist bei warmen Motor viel Druck drauf (Vorsicht Verbrennungsgefahr)? Läuft es beim öffnen über? Blubbert es wenn er geöffnet ist?
Wenn Du in die Werkstatt fährst, dann können die ruhig mal einen Blick auf den AGR Kühler werfen. Bei mir hat man an der Beipassklappenverlagerung gesehen das da wohl kleine Mengen Wasser ausgetreten waren.
Druck ist drauf, allerdings würde ich diesen Druck als normal einstufen. Der Pegel steigt bis zum Ausgangspunkt (wie ich den Behälter befüllt habe, sprich etwas über Maximum an).
Blubbern tut es nicht, lediglich am Schlauch der in den Behälter geht steigen vereinzelt kleinere Luftblasen auf.
Nur wenn es die ZKD wäre, dann müsste der Druck viel höher sein.
Ich tippe ja mal auf den AGR-Kühler.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten wenn sich etwas neues ergibt.
So nach längerem beobachten melde ich mich erneut mit einem neuen Ergebnis.
Mir ist nun aufgefallen das Kühlmittel Verlust tatsächlich anfällt, insofern der Behälter auf Max gefüllt wird. Eine Auslaufstelle kann ich unterhalb des Dieselsfilters ausfindig machen.
Ich deute das auf einen defekten ausgleichsbehalter bzw Schlauch der Rückführung oder was sagt ihr?