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Kühlmittel Probleme
Hallo zusammen,
Meine Vermutung ist das meine ZKD fällig ist.
Ich bin mir unsicher da es für mich noch nicht eindeutig ist
Vielleicht ist es ja etwas anderes was einen Defekt aufweist
Folgende Ursachen treten auf:
-Weißer Rauch (kein dichter Rauch) aus dem Auspuff der nicht nach kurzer Zeit vergeht selbst bei Betriebstemperatur verschwindet er nicht
Passiert aber nicht jeden Tag, manchmal ist das Rauch Problem nicht vorhanden
-Kühlmittel wird geschluckt
Oft nach 1 Tag fahren von max auf min
Mittlerweile ist dieses Problem nicht mehr da, da der Stand des Kühlmittels sich hält
-Plötzliche Schwankungen von der Nadel der Wassertemperatur im Tacho
Das Wasser brauch länger um auf Temperatur zu kommen und hat es schwer sich auch da zu halten. Weshalb die Nadel fällt.
Unter „schweren“ Bedingungen sprich: Kälte und Feuchtigkeit in der Luft, Heizung an und Scheibenheizung
Normaler Wert ist bei meinem Auto so ca. 75-80 Grad
Seit diesem Problem ist die Temperatur bei 70 und fällt oft auf 60 Grad
Einen Leistungsverlust kann ich nicht spüren
Ich weiß das mein Auto den Winter nicht so mag, da er letzten Winter auch die ein oder anderen male Probleme gemacht hat, die sich aber nach paar Wochen gelegt haben. Aber diesen Winter ist es „schlimmer“.
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8 Antworten
Es gibt einige Möglichkeiten die dafür in Frage kommen könnten.
Thermostat defekt, Luft im Kreislauf, defekte Zylinderkopfdichtung könnte auch eine Rolle spielen.
Wieso aber nur hin und wieder die Wolke austritt ist unplausibel.
Ebenso, dass die Temperatur auf 60 Grad abfällt. Die müsste eigentlich steigen.
Thermostat wechseln währe m. A. der erste Schritt weil wahrscheinlichste Ursache und geringster Aufwand. Danach Kühlkreislauf sorgfältig entlüften.
Genau so würde ich auch vorgehen, mit der kleinsten Sache anfangen und wenn es von Bedarf ist dann, dass aufwändigste zum Schluss
Auch ich würde mit dem Thermostat anfangen wie @armin-g @Wolfgang_II sagten.
Ich würde an dieser Stelle auch dringlichst empfehlen, das Kühlsystem mit einem Kühlerreiniger zu versehen und zu spülen. Erst danach mit frischem Kühlmittel befüllen, du wirst erstaunt sein, was da so festhängt.
Gruß
Hat sich erstmal erledigt, bin in der Werkstatt hab was am Motor
Trotzdem Danke
Werde den genannten Sachen mal nachgehen sobald das Auto wieder heile ist
@nicoo4
erzähl mal was es war.
Gruß
Wollte die Tage ganz normal losfahren und nach 500meter hat mein Auto dann laut geklackert
Meine Vermutung lag auf Hydrostöße
Werkstatt ist sich noch unsicher sie meinten aber es kann im zusammen mit den Nockenwellen und den Ventilen liegen
Dazu bräuchte ich noch ne neue Steuerkette
Im Öl waren glücklicherweise keine Spänen oder ähnliches