1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kühlmittel prüfen! Bordbuch

Kühlmittel prüfen! Bordbuch

VW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:19

Hallo zusammen, mit dieser Meldung hat mich mein Passat eben zum zweiten Mal beglückt (2.0l 150

PS TDI ohne SCR, KM Stand 59', BJ 15).

Das erste Mal war vergangene Woche nach ca einer halben Stunde Fahrt. Warnleuchte, Piepton und diese Meldung. Öltemperatur war wie immer 90 Grad. Ich hatte noch 3km nach Hause, habe dort gleich nach dem Kühlmittelstand gesehen, der war aber mittig zwischen Min und Max. Beim nächsten Start war die Meldung weg und für gut 500km nicht zu sehen.

Jetzt eben wieder, 10 Minuten nach dem Start, Kühlmitteltemperatur irgendwo bei 60 Grad. Zu Hause gleich wieder nachgesehen, Kühlmittelstand unverändert.

Ich habe hier zwar den Thread mit den Kühlmittelpumpen gelesen, dort ging es aber darum, dass Kühlmittel fehlt - das ist bei mir nicht der Fall.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich allein wegen diesen beiden Warnungen gleich in die Werkstatt soll (ist bei mir wegen Arbeit und Weg zur Werkstatt immer mit ca einem halben Tag Aufwand verbunden) um mir dann anzuhören, dass gerade kein Problem vorliegt und ich mal weiter beobachten soll oder ob ich hier ein ernsthaftes Problem habe, welches mir schnell größeren Schaden verursachen kann.

Besten Dank schon mal für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Kühlmittelstand wird nur wenn Motor kalt ist geprüft

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn es eine "gescheite" Werkstatt ist, solltest du den Gang dorthin investieren.

Vielleicht haben die eine Erklärung zur Ursache, oder gar eine Abhilfe.

Ich höre mir gerne 10x von der Werkstatt an, dass mein Besuch unnötig war, gerne aber 1x: "gut, dass Sie gekommen sind".

Also, mein Tip: Lass das eine "gescheite" Werkstatt entscheiden. :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:42

Tja, was ist schon gescheit. Das Problem mit der nicht funktionierenden Restwärmenutzung kannten sie nicht, diesbezüglich habe ich ihnen erst einmal von den Ergebnissen hier aus dem Forum erzählt. Sonst hatte ich noch keine Probleme, nur die normalen Kundendienste. Ist auch mein erster VW.

Wie in jedem Spiegelbild der Gesellschaft, ist auch bei einer VW Werkstatt mitunter das Wissen verteilt und nicht nur in der einen Person am Counter versammelt.

Vielleicht hilft eine zweite Chance, den Richtigen dort zu finden.

Bitte den Stand im kalten Zustand vor Fahrtbeginn prüfen, das ist entscheidend!

Zitat:

10 Minuten nach dem Start, Kühlmitteltemperatur irgendwo bei 60 Grad.

Wo bitte hast Du abgelesen das deine Kühlmitteltemperatur bei 60° lag?

Ich fahre einen 2017er mit allen Menüpunkten meines Wissens nach aber einen Punkt Kühlmitteltemp. habe ich nicht. :confused:

Kann die Uhr im Tacho mit dem nächsten größeren Teilstrich nicht 60 bedeuten?

Gibt es im Passat mit FPA keinen Leistungsmonitor, da könntest du es genau ablesen?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 06. Jan. 2019 um 09:55:38 Uhr:

Ich fahre einen 2017er mit allen Menüpunkten meines Wissens nach aber einen Punkt Kühlmitteltemp. habe ich nicht.

In der Offroad Anzeige am DM. Aber ob das nicht auch nur ein homologierter wert ist sei dahingestellt.

Gruß

Forceafn

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:29

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Januar 2019 um 09:55:38 Uhr:

Zitat:

10 Minuten nach dem Start, Kühlmitteltemperatur irgendwo bei 60 Grad.

Ich fahre einen 2017er mit allen Menüpunkten meines Wissens nach aber einen Punkt Kühlmitteltemp. habe ich nicht. :confused:

Mein Passat hat dafür eine analoge Anzeige im Kombiinstrument. Oben sind 90 Grad, links unten 50. Ich gehe davon aus, dass die Teilstriche dazwischen linear angeordnet sind.

jain, er steht zb. auf seinen 90° in einem Temperaturbereich zwischen 60° und 120°. Nur wenn er außerhalb davon ist wandert der Zeiger rauf oder runter.

Diese dolle Analog Anzeige ist nur eine sehr sehr grobe Abschätzung der Kühlmitteltemperatur, warum man diese nicht mit ins Menü aufgenommen hat zb. bei der öltemp. erschließt sich mir noch nicht.

Gerade unter Last zb. mit Hänger im Bergischen ist diese Temp. wichtig!

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:48

Das hatte ich auch schon gelesen. Glaube aber, darauf kommt es bei meinem Problem nicht an, oder? Ich wollte damit nur sagen, dass die Temperatur nicht zu hoch bzw noch unter dem Standard Wert von 90 Grad lag.

Kommt mir vom EA189 bekannt vor. War bisher so gut wie immer die leckende Wasserpumpe.

Die sind heute leider oftmals Schrott —> Kunststoffräder statt Metall.

Hast Wasser auf der Unterbodenwanne unterm Keilriemen?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:14

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 6. Januar 2019 um 12:48:29 Uhr:

Kommt mir vom EA189 bekannt vor. War bisher so gut wie immer die leckende Wasserpumpe.

Die sind heute leider oftmals Schrott —> Kunststoffräder statt Metall.

Hast Wasser auf der Unterbodenwanne unterm Keilriemen?

Feucht ist es da schon. Aber das habe ich bisher aufs Wetter geschoben. Werde sicherheitshalber mal die Werkstatt aufsuchen.

Würde ich dir empfehlen.

Ich dachte es auch immer wieder. Aber wurde eines besseren belehrt. Leider machte meiner irgendwann Schleifgeräusche und zuletzt ein Kreischen.

Das austretende Kühlwasser hat durch meine Warterei den Spanner des Keilriemens mit zerrissen.

Also machte ich kompletten Zahnriementrieb samt Riemen, Keilriemen samt Spannrolle sowie den Lichtmaschinenfreilauf neu ;)

Bei unserem Golf 4 gab die Wasserpumpe (von Continental) ebenfalls bei Halbzeit auf - Lagerschaden.

Die Riemen sind heute nicht mehr das Ding sondern die Pumpen :rolleyes:

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:50

Heute in der Werkstatt angerufen. Ich soll mal etwas auffüllen und beobachten... Na mal gugge.

Deine Antwort