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Kühlmittel Pumpe/Regler funktioniert tadellos aber meldet Fehler
Hallo Leute,
bei meinem A5 1,8 TFSI (170 PS, Bj. 2012, 70000 km) zeigt eine Warnlampe (gelb) im KombiInst. seit einiger Zeit dauerhaft eine Störung an. Diagnose vom Freundlichen: Regler an der Kühlmittelpumpe meldet Fehlfunktion. Zurücksetzten, Fehlerspeicher löschen bringt nichts, Lampe geht wieder an.
Vorschlag Audi: Pumpe mit Regler (ist eine Einheit) tauschen - Kostenpunkt 900.- €.
Allerdings: Der Motor wird nach Kaltstart (Aussentemperatur um 0-5 Grad) immer sofort warm (ca. 2 Min bewegt sich der Zeiger - nach 3 Minuten 90 Grad) - und: 500 km Kante geben auf der AB - Temperatur bleibt stur bei 90 Grad.
Beides mehrfach getestet - heißt für mich: Regler ist heil und Pumpe ist heil - nur die blöde Lampe geht nicht aus. Dafür 900.- € ???
Sieht für mich nach einer Störung der Störungsanzeige aus - hat da mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, wie ich Audi die 900.- € vorenthalten kann?
Grüße daysailor
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17 Antworten
Zitat:
@daysailor schrieb am 15. März 2016 um 22:12:50 Uhr:
bei meinem A5 1,8 TFSI (170 PS, Bj. 2012, 70000 km) zeigt eine Warnlampe (gelb) im KombiInst. seit einiger Zeit dauerhaft eine Störung an. Diagnose vom Freundlichen: Regler an der Kühlmittelpumpe meldet Fehlfunktion.
Da wäre der genaue Wortlaut des Fehlerspeichereintrags interessant. Weder die Kühlmittelpumpe, noch der -regler sind diagnosefähig, da nicht elektrisch.
Zitat:
@daysailor schrieb am 15. März 2016 um 22:12:50 Uhr:
Sieht für mich nach einer Störung der Störungsanzeige aus - hat da mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, wie ich Audi die 900.- € vorenthalten kann?
Könnte auch die Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- sein, hängt im Heizkreislauf. Allerdings dürfte bei einer Fehlfunktion nicht die MIL angehen.
Zitat:
Zitat:
@volatile void schrieb am 15. März 2016 um 23:58:50 Uhr:
Da wäre der genaue Wortlaut des Fehlerspeichereintrags interessant. Weder die Kühlmittelpumpe, noch der -regler sind diagnosefähig, da nicht elektrisch.
Fehlerspeichereintrag weist hin auf "Ansteuerung Kühlmittel Bypass Ventil"
Hallo
Habe das gleiche Problem bei meinem A4 1,8TFSI (170PS)
Auszug Fehlerspreicher:
15462 - Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel
P2681 00 [039] - Unterbrechung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 62763 km
Datum: 2016.07.02
Zeit: 16:04:32
17789 - Motorkühlung nicht ausreichend
P00B7 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 62763 km
Datum: 2016.07.03
Zeit: 10:02:02
Hat jemand eine Lösung für das Problem. Motor läuft noch einwandfrei. Wie Daysailer beschrieben hat.
Gruß Vesuv69
ich wurde zuerst alle Stecker am Motort (Themperatursensor usw ) prüfen es kann im besten Fall einfach sein dass dort ein Stecker nicht richtig sitzt ..
Tippe auf Thermostat ist offen, bei meinen braucht er mindestens 10 bis 15 bis er 90 ereicht.
Hallo habe das gleiche Problem bei meinem Q5 2.0TFSI es wurde die Wasserpumpe komplett mit Sensorik gewechselt. Was soll ich sagen zum Glück auf Garantie den nach zwei Wochen erneut ausgelesen und der Fehler ist wieder da
Nun wird nächsten Montag diese Prozedur mit der nächsten Wasserpumpe wiederholt. Mein Bauchgefühl sagt mir das wird wieder nix. Es ist Bestimmt irgend ein anderes Bauteil aber mal abwarten.
Gruß Schubi
Hallo
Zur Zeit wird die komplette Kühlmittelpumpe getauscht. Man sagte mir, das in dem Gehäuse eine undichte Stelle sei, und das Wasser durch die Kabillarwirkung in den Stecker gezogen sei. dieser sei daraufhin korrodiert.
Habe bei AUDI einen Antrag auf Kolanz gestellt. mal sehen wie es ausgeht.
Ansonsten 1000Euro Kosten für mich. Und das bei einem 4 Jahre alten AUDI!
Gruß
Mein Befürchten ist – die werden auf deine Kosten die Ursache suchen, bis die endlich nach x getauschten Teilen weg ist was mehrere hundert Euro kosten wird man sagt dir zum Trost dass du jetzt fast nen neuen Motor hast - war bei meinem Kumpel so
Es kann aber sein dass ein Stecker nass wird (Öl oder Wasser) und dann werden falsche Signale an STG geliefert was als Fehlermeldung abgelegt wird …
Hallo
Kühlmittelpumpe getauscht. Alles wieder i.O.
Gruß vesuv69
Zitat:
@Schubi64 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:54:17 Uhr:
Hallo habe das gleiche Problem bei meinem Q5 2.0TFSI es wurde die Wasserpumpe komplett mit Sensorik gewechselt. Was soll ich sagen zum Glück auf Garantie den nach zwei Wochen erneut ausgelesen und der Fehler ist wieder da
Nun wird nächsten Montag diese Prozedur mit der nächsten Wasserpumpe wiederholt. Mein Bauchgefühl sagt mir das wird wieder nix. Es ist Bestimmt irgend ein anderes Bauteil aber mal abwarten.
Gruß Schubi
Hallo
Für Diejenigen die es Interessiert. Die Wasserpumpe wurde zum zweiten mal getauscht dabei wurde diesmal auch der Stecker mit erneuert und siehe da Fehler ist weg. Es soll wohl auf Grund einer früheren Undichtigkeit zur Korrosion im Stecker gekommen sein.
Ich gehe nun davon aus das die Wasserpumpe beim 2 mal gar nicht Defekt war sondern nur der Stecker.
Gruß Schubi
Hallo
Nach einer Woche ist der Turbolader auf der Autobahn ausgefallen. Wieder zum Ringmeister gebracht. Diesmal mit Abschleppdienst.
Es wäre angeblich kein Folgefehler der defekten Kühlmittelregeleinheit. jedoch versorgt diese den Turbo auch mit Kühlwasser. Audi hat auch noch den Kat getauscht. Ging alles auf Kollanz. Musste nur 30% des Arbeitslohn zahlen.
Mal sehen was jetzt als nächstes seinen Geist aufgibt ;-)
Gruß Sven
Zitat:
@Schubi64 schrieb am 6. August 2016 um 15:21:19 Uhr:
Zitat:
@Schubi64 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:54:17 Uhr:
Hallo habe das gleiche Problem bei meinem Q5 2.0TFSI es wurde die Wasserpumpe komplett mit Sensorik gewechselt. Was soll ich sagen zum Glück auf Garantie den nach zwei Wochen erneut ausgelesen und der Fehler ist wieder da
Nun wird nächsten Montag diese Prozedur mit der nächsten Wasserpumpe wiederholt. Mein Bauchgefühl sagt mir das wird wieder nix. Es ist Bestimmt irgend ein anderes Bauteil aber mal abwarten.
Gruß Schubi
Hallo
Für Diejenigen die es Interessiert. Die Wasserpumpe wurde zum zweiten mal getauscht dabei wurde diesmal auch der Stecker mit erneuert und siehe da Fehler ist weg. Es soll wohl auf Grund einer früheren Undichtigkeit zur Korrosion im Stecker gekommen sein.
Ich gehe nun davon aus das die Wasserpumpe beim 2 mal gar nicht Defekt war sondern nur der Stecker.
Gruß Schubi
Hallo Schubi,
habe denselben Motor im 3 Jahre alten A5 Cabrio - und denselben Fehler (P2681). Mein Freundlicher sagte heute, die Reparatur wird ca. 1500 (CHF) kosten. Ich werde ihn jetzt nochmals mit der Idee konfrontieren, die Stecker zu kontrollieren....
Weisst Du genau welcher Stecker bei Deinem defekt war und wo der genau sitzt?
Danke u. Grüss!
pt
Ich habe auch das problme meine Motor Leuchte ist angegangen habe eine Fehler Diagnose gemacht und da steht Kühlmittelpumpe : Schaltkreise offen kann mir jemand helfen ?
Habe die schon gewechselt und der Fehler ist noch da