ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittel rostig und lose Teile im Kreislauf

Kühlmittel rostig und lose Teile im Kreislauf

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:50

Hallo Leute, und Frohe Weinachten Euch alle.

Ich habe vor 2 Tagen erneut das Kühlwasser ausgetauscht da es wieder die braune Farbe angenommen hat.

Das Ablassen hab ich diesmal durch das entfernen des unteren kühlerschlauch, dort ist mir aufgefallen das einige verrostete metallteile mit raus gespühlt worden sind, einer davon war ca 1-1,5 lang und ca1cm breit und gewölbt als würde es Aus einen Rohr stammen! Jetzt überlege ich wie Mann eventuell weitere Metall Reste oder sonstiges aus dem kühlkreisslauf raus bekomme!!

Momentanes Fahrverhalten:

Temp. Steigt recht schnell auf 95grad, bei Stadtfahrten dann schonmal auf 100 bis der Lüfter anspringt das wiederholtsich ständig!

Kühlwasserbehälter steht unter Druck , heitzungsrohre leer, wenn ich das kühldecken aufschraube dann brodelt Luft und Wasser heraus!

Was soll ich tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Tja , das sind die Nebenwirkungen wenn der Motor mit zu wenig oder gar keinem Frostschutzmittel ( Glysantin ) betrieben wird .

Da ist guter Rat teuer .

Ich kann dir nur sagen was ich in so einem Fall machen würde .

Ich würde die Engpässe ( Kühler und Heizkörper ) auswechseln und das System vor Einbau des neuen Kühlers und Heizkörpers spülen .

Man könnte auch eine 2. Variante anwenden , da ich diese aber selbst nicht machen würde bei mir , will ich sie auch nicht empfehlen .

Was ist denn der eigentliche Grund warum du dich um den Kühlmittelkreislauf kümmerst?

Nur die rostrote Farbe?

Ist/war denn überhaupt Frost- und damit ja auch Korossionsschutz im Kühlmittekreislauf?

 

Wäre schön das Teil was du da raus geholt hast mal zu sehen um zu ahnen was da los ist.

 

Wie kommst du darauf daß die Heizungsrohre leer sind?

 

Wenn du den Kühlmittelbehälterdeckel im Heißen Zustand öffnest muß es überkochen, das ist normal.

Wer treibt dich dazu solche Experimente zu machen, das ist saugfählich was du da gemacht hast.

Zum einen für den Motor, aber was noch viel wichtiger ist für dich !

Der Deckel kann sich nach schon einer Umdrehung explosionsartig lösen und dich mit einer Fontäne kochendem Kühlmittels übergießen und übelste Verbrennungen verursachen. 

Das ist kein Spaß, das ist schlicht dummer Leichtsinn.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 16:05

Da habt ihr recht! (Ich kenne die Gefahr )

Grund für meine Interesse an das Kühlsystem ist, das der Omega schon nach relativ kurzer zeit auf 100 grad kommt, was bei dieser Außentemperatur nicht unbedingt normal ist( denke ich). In dieser zeit hatte ich nur einigemale etwas lauwarme Luft aus der heitzung, und als ich nach der Pumpe geschaut hab waren beide schleuche sogut wie leer obwohl genug Wasser vorhanden ist! Wird wohl Luft im System sein?

Hi,

Das Kühlsystem im Omega entlüftet sich selbst , wenn es sich selbst entlüften kann .

Dein Kühlsystem ist zugesetzt , entweder durch Korrosion ( wahrscheinlich) oder und durch Kalk .

Daher hast du auch die ständigen schwankungen und die hohe Temperaturen .

Was zu machen ist hab ich dir oben geschrieben . :)

Also ich würde sagen bei dir ist alles normal.

Meiner ist auch bei diesem Wetter anch ca. 10 mins auf 95 Grad und verhählt sich danach wie bei dir.

Ist beim V6 so, hatte bis jetzt jeder meiner 4 Stück. Einfach mehr Kühlerfrostschutz rein und gut ist! Solange er von 100 Grad wieder runterregelt ist doch alles ok. Ausserdem ist der Tacho in dieser hinsicht wirklich ein Schätzeisen.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:10

Damit kann ich leben , solange die temp wieder runter kommt. Mal sehen wie es ist wenn es draußen wärmer wird .

Außerdem überlege ich wie den Kreislauf frei von eventuell vorhandenen rostigen kleinteilen, denn diese können schnell besonders im zilynderkopf ein oder mehrere Kanäle verstopfen. Schade das ich dieses Stück weggeschmissen habe, hätte gern zur Bewunderung ein Foto gestellt!

Ich überläge ob eventuell eine Möglichkeit gibt einen durchlauffilter zu bauen mit verschiedenen metallsieb Einsätzen, ich werd mal ein paar Freunde vom Gas/Wasser Instal. Fragen, oder was kann ich da noch machen außer Kühler Tausch ?

Hi,

wenn du meinen Rat annehmen willst , dann handele und laß es nicht so .

Denn

A: ist es keineswegs normal ...weder die Rostbrühe , noch die Metallteile , noch die dauern in kurzen Abständen schwankende Temperatur .

Bitte die Temp nicht diskutieren , ich weiß wie die Temp bei einem neuen Omega ausgesehen/verhalten hat und sie nach der Rep.der Tempproblemen bei mir anschließend wieder war .

und

B: Wenn du wartest bis im Sommer , wird sich deine Temp mehr im 100 ° Grad Bereich oder gar darüber aufhalten als irgendwo sonst .

und

C: Laß den Quatsch mit dem Filter im Kühlwassersystem

hallo,

 

ääähm.....1. wird dieser wagen wohl eher spärlich mit kühlerfrostschutz versorgt worden sein.

2. schon mal ans "thermostat" gedacht...wenn da schon so große teile im wasser schwimmen könnte es sein das es sich verklemmt hat.

3. wie schaut´s mit der wapu aus.

 

 

gruss

woody

Böse Sache... da ist der Kühlerkreislauf wohl ziemlich verrostet...

Ich würde auf jeden Fall den kompletten Kühlerkreislauf erneuern... Kühler, sämtliche Schläuchte, Leitungen etc...

Würde mich auch nicht wundern wenn die Kopfdichtung durch ist oder demnächst...

Und die Wasserpumpe dürfte auch ein Schaden haben vermute ich mal schwer...

nein feet, ich möchte die temp. nich diskutieren, dir nur recht geben....

wenn die temp. bei den aussentemperaturen, immer wieder schnell steigen, dann is das nich richtig.

so....:rolleyes::rolleyes:

wenn also alles rostwasser ist/ die leitungen zum WT fast leer sind/ die wärmeabgabe des WT, nur sporadisch lauwarme luft bringt.... und sogar metallteile im kühlwasser rumdröhmeln, "aussehen wie stücke von metallleitungen", dann sollte dringlichst die WaPu kontrolliert werden. oder sogar vorsorglich ausgetuscht werden.!!!

1. rostwasser macht WaPu grütze.....

2. manche schaufeln sind aus metall und wenn auch selten, die schaufeln gehen auch mal hops..... und sehen in teilstücken, genauso aus, wie teilstücke von rohrleitungen.

3. weniger, oder keine schaufeln an der WaPu, führen zu zuwenig wasserkreislauf, also schnelleres heisswerden und höher gelegene schläuche ohne genug wasser.!...... genau so, als wenn die verbindung zwischen welle und schaufelrad, nicht mehr fest sitzt.!

-a-

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:13

Kühler? Pumpe? Kühlerfrostschutz?

Ich weiß es nicht! Ich fahre den Omega seid ca 1 Monat, laut Inspektionsbuch wurden alle durchführt Bis 2010 mit 150 tkm, jetzt 180tkm, daher weiß ich nicht genau was Sache ist.

Wie aufwendig ist das austauschen vom Kühler und Pumpe ?

Bin zwar motorradschrauber aber kein opel Fachmann, ich hab hier im FAQ keine Anleitung gefunden....

Hi,

Das passt ja genau .

Folgendes würd ich an deiner Stelle machen .

Das es für den Zahnriemen nicht gesund ist mit fremden Flüssigkeiten in Berührung zu kommen , würde ich nicht nur die WAPU tauschen ,

sondern da jetzt eh der Zahnriemenwechsel KM-bezogen notwendig ist , geht die ganze Geschichte in einem Abwasch .

Fahr in eine freie Werkstatt der du vertraust oder gute Erfahrungen gemacht hast mit deinem V6 und laß ,

Zahnriemen

WP

Kühler und das Kühlmittel tauschen .

Die Spülung solltest noch bei der Werke erwähnen .

Dann ist er wieder fit .

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:53

Wird wohl das beste sein, da gehen bestimmt 500 bis 800 euros drauf :(

Danke für die Ratschläge ..

Hi,

Wird nicht ganz reichen .

Allein der Zahnriemen je nach Region 500-650 .

Die WP und das Kühlmittel sagen wir mal 100 .

Der Kühler nochmal 300 .

Dann noch der Einbau des Kühlers .

Natürlich alles keine Ebay Preise .

Den Heizkörper im Innenraum hab ich noch vergessen , den machst aber hinterher am besten selbst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittel rostig und lose Teile im Kreislauf