1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kühlmittel Service

Kühlmittel Service

Mercedes E-Klasse S213

Guten Tag.

Demnächst ist beim Freundlichen wieder Service B angesagt, 2018er 190tkm.

Kühlmittel Austausch komplett wird mit 240€ inkl. abgerechnet?

Sonst wird ja geprüft und eventuell nachgeschüttet.

Wieviel Kühlmittel kommt da komplett in 220D rein?

Ist das normal nach der Laufleistung das zu tauschen?

Der Preis ist WOW?!

(den ersten Service A f W212 Jahreswagen vor 10 Jahren, habe ich ohne ÖL mit 150€ inkl. Steuern bezahlt bei selbigen Freundlichen: Ich komm mir vor als ob ich 10 Jahre im Komma lag, komme mit den heutigen Preisen nicht mehr klar)

Bitte auf ungeschönte Meinungen. Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Davon, dass das Kühlmittel komplett ausgetauscht werden muss, habe ich noch nie etwas gehört. :confused:

https://www.repareo.de/inspektion-mercedes-e-klasse/#intervalle

Da wird es auch erwähnt das nach 200.000 Kilometer oder 10 Jahre das Kühlmittel getauscht werden muss.

Die Preise sind bei fast allem gestiegen. Und an Ersatzteilen wird halt auch sehr viel Geld verdient. Ein Schöner Glaspalast muss erstmal unterhalten werden. Und das kostet mal richtig Geld. Die Löhne steigen auch ständig. Und so dreht sich die Spirale immer weiter.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 15. Nov. 2024 um 11:53:59 Uhr:

Da wird es auch erwähnt das nach 200.000 Kilometer oder 10 Jahre das Kühlmittel getauscht werden muss.

Wieder etwas gelernt;)

Dei Preise kannst du nicht mehr vergleichen mit denen vor 10 Jahren.Das Kühlmittel wird bei jedem Hersteller getauscht nach einem bestimmten Intervall.Das hat den Grund weil der Korrosionsschutz mit der Zeit verloren geht.Der Frostschutz bleibt erhalten.Der Preis von 240 Euro ist halt schon mercedes like.Das Material kostet ca 50 Euro und der Rest ist Arbeitslohn und MwSt.

Das Fahrzeug benötigt 5,5L Kühlflüssigkeit. Die kosten wirklich 50€ und die 200€ für die Zeit des Einschüttens.

Da muss ich mit den Kollegen nochmal sprechen, das geht ja nicht das wären ja sonst Stundenlöhne von 2400€.

Selber D**** wie im Bau/Archi/...

Und dann sich hinstellen wir haben 160€-250€/h

Dann verweigere halt diesen Arbeitsschritt.Das ist ja dein Recht Du kannst tun und lassen mit deinem Auto was Du willst.Das wird halt vermerkt und du hast keine Kulanzansprüche bei irgend einem Motorschaden der irgendwann auftreten könnte.Auch wenn es nichts mit dem Kühlmittel zu tun haben sollte.Es wird nachgebohrt bis ein Schuldiger gefunden wird.

Ich bitte Sie, der Wagen ist 2018er, da gibt es keine Kulanz oder dergleichen, das verlange ich auch nicht.

Der Wagen hat wg guter Behandlung noch nie etwas gehabt ausser Batterie Reifen Bremsen Inspektion. Irgendwann macht es auch kein Sinn mehr mit einem Auto was wohl keine 15T€ mehr an Wert hat unbedingt noch zum Freundlichen zu gehen, da reicht der Bosch Service dann auch.

Wenn hier von deren Seite kein Einlenken, ist dann wird es so werden. Dann ist Schluss mit dem digitalen Serviceeintrag. MobiloPannenhilfe gibts ja auch Drittanbieter für 20€/Jahr.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. November 2024 um 15:59:54 Uhr:

Dann verweigere halt diesen Arbeitsschritt.Das ist ja dein Recht Du kannst tun und lassen mit deinem Auto was Du willst.Das wird halt vermerkt und du hast keine Kulanzansprüche bei irgend einem Motorschaden der irgendwann auftreten könnte.Auch wenn es nichts mit dem Kühlmittel zu tun haben sollte.Es wird nachgebohrt bis ein Schuldiger gefunden wird.

Da irrst du dich.Ein durchgehend bei mercedes gewarteter Wagen hat durchrostungsgarantie.Würde jetzt bei deinem Wagen festgestellt werden beim TÜV dass die Ha durchgerostet wäre ,was zuweilen vorkommt ,erhältst Du kostenlosen Ersatz.Auch noch nach 10 Jahren. Bei Motorendefekten zb steuerketten verhält es sich ähnlich weil diese keinem Wechselintervall unterliegen und eigentlich lebenslang halten müssten.Da kann man mit Kulanz rechnen .Aber nicht wenn die Servicenachweise fehlen.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. November 2024 um 15:59:54 Uhr:

Entschuldigung,

Kulanz von MB bei einem 2018er Fahrzeug? Auch bei Einhaltung aller Servicearbeiten?

Das ist vielleicht Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Nach drei Jahren ohne Anschlussgarantie (die auch nicht alles zahlt, wie zB Junge Sterne nicht mal den maroden Heckwischermotor nach 4 Jahren bei JS Garantie bis 5 Jahre) kann man das m. Erfahrung nach vergessen.

Und die reguläre Anschlussgarantie ist ja alles andere als ein Sonderangebot. Hinzu kommen die heftigen Servicerechnungen von MB. Siehe Frostschutzwechsel.

Mein nächster wird wieder ein Lexus oder Toyota. Die wissen, wie Garantie und Kulanz funktioniert. Und ja, ich habe mehr als 15 MB im Laufe der Jahre in meinem Eigentum gefahren.

Interessanter für MB sind doch ohnehin die 3-Jahres- Leasinggurken. Bis 100 TKM geht ja auch wenig kaputt. Verständlich.

Es wird Zeit, dass MB von seinem mittlerweile ungerechtfertigten hohen Ross absteigt. Die Qualität eines frühen W124, den ich u.a. mit Erstzulassung 1986 noch fahre, wird MB nie mehr erreichen.

Der S213 wird mein letzter aktueller MB gewesen sein.

Allein der geniale 400D Motor hat mich zum Kauf bewogen. Der ist neben der Luftfederung sehr gut, der Rest ist in großen Teilen wenig durchdacht.

Beste Grüße

Gilbert

Ein 204 200cdi aus meinem Bekanntenkreis bekam bei seinem MB Händler bei der letzten HU eine neue Hinterachse und neue Bremsleitungen verpasst.Das Auto war 14 Jahre alt und hatte knapp über 200t km drauf. Bezahlen musste er nichts.Er ließ bis dahin alles in der gleichen Wekstatt machen.2 Wochen später fuhr er mit dem Auto gegen eine Garagenwand .Front Totalschaden.Der Schrotthänler gab ihm nach Verhandeln noch 4000 Euro aufgrund der vielen Neuteile.Neue Reifen waren auch drauf.Das Auto ging nach Afrika.

Deine Antwort