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Kühlmittel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:33

Hallo.

 

 

Ich habe gerade beim Starten die Warnanzeige gehabt. Leider hatte ich nur Mineralwasser zur Hand. Sonst könnte ich nicht nach Hause.

 

War das sehr schlimm? Ich habe nur 400ml aufgefüllt.

G12 nach VW-Norm. Gibt es noch andere Bezeichnungen, vielleicht nicht Firmenbezeichnungen?

 

Ich fahre bis Montag erstmal nicht mehr, aber Montag muss ich erstmal 20 km zur Arbeit. Und kann erst auf dem Rückweg bei Audi vorbeischauen. Wird es sich sehr auf dem Motor auswirken? Ist Motorschaden möglich?

 

Bitte um Rat.

mfg

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21 Antworten

das ist fast sch....egal. wenn du trotzdem noch genug frostschutz drauf hast...! am besten kippste noch etwas frostschutz nach um sicher zu gehen. wenns nicht friert kannste auf jedenfall so wie immer rumballern ;-) keine angst...

so lange du noch min. 30% kühlmittel drin hast, kann dir in unseren regionen nichts passieren. auch nicht wenns friert.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:23

Wieso scheißegal?

 

In der Betriebanleitung steht G12 darf nicht mit anderen Mittel gemischt werden. Vor allem mit G11 nicht. Mir sagen jedoch die Bezeichnungen nichts.

 

Ich habe im Keller noch Kühlerfrostschutz von AS, nitritfrei und auf Ethylenglykolbasis, für Alu und Leichtmetallmotoren. Geht dieser? Er ist bläulich, vielleicht kenn jemand dieses Mittel.

 

Um Frost mache ich mir auch keine Sorgen. Aber da ist auch Korrosionsschutz drin, damit die Korrosion verhindert wird. Wird dieser reichen und vor allem lässt sich dieser mir G12, ich denke das ist da drin, mischen?

 

Danke

Erstmal würde ich mir gedanken machen wo diese Flüssigkeit hin ist.

Wann hast du den Flüssigkeitsstand das letze mal geprüft?

Auf keinen Fall G11 mit G12 vermischen.

Wasser ist egal ob leitungswasser oder Mineralwasser ist. Die Kühlflüssigkeit sollte nur nicht zu stark verdünnt(Frostschutz) werden aber auch nicht ohne wasser benutzt werden da der Siedepunkt sich dadurch verändert.

Fahr in die Tanke und kauf dir einen Liter.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:10

G12 A8D

TL-VW 774 D

 

Welchen Kühlmittel aus der Tanke darf ich nehmen? Welcher entspricht der Norm?

 

Wohin das Kühlmittel hin ist weiß ich nicht?

 

Ich habe das Auto im September gekauft und bisher Scheibenwischwasser nachgefüllt.

Auf Kühlmittel habe ich nicht drauf geachtet, weil ich mich auf den Bordcomputer verlassen habe.

130000 Service sollte gemacht werden. Wollte auf den Frühling warten.

 

Wie schaut denn die Flüssigkeit aus die drin ist?

G11 ist grün G12 ist Rosa. Die Flüssigkeit mit der gleichen Farbe kannst du reinkippen.

Wenn der Flüssigkeitsstand in ordnung ist würde ich nichts nachfüllen so kalt ist es nicht.

Ich würde auf jeden Fall montag zum Freundlichen(soweit du es nicht selber machen kannst) um alles zu überprüfen.

Da gabs auch des öfteren Probleme mit verstopften Wärmetauscher. Der Grund war vermischte G11 und G12 Flüssigkeit.

Ich weis nicht wie alt dein Fahrzeug ist aber ein Flüssigkeitswechsel tut ihm bestimmt nicht schlecht. Vorallem wenn die Flüssigkeit Rostbraun ist.

ich hab auch nicht gesagt dass es egal ist wenn du g11 mit g12 mischst. du hast aber geschrieben, dass du 400ml mineralwasser nachgefüllt hast, das ist scheißegal. und das du drauf achten musst, dass dein mischungsverhältnis nicht zu klein wird, kapiert?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:35

Danke für die Hilfe.

 

Montag fahr ich mal zu Audi.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:52

Hallo.

 

<tbody>

<tr>

<td valign="top" style="height: 100%;" id="xEditingArea">

 

Ich habe ein riesieges Problem.

Kühlmittelverlust ist weiterhin da.

 

Ich habe geguckt. Und befürchte schlimmes.

 

Ich glaube Kühlmittel tritt aus der Zylinderkopfdichtung aus.

Was für Gefahren kann das mit sich bringen?

 

Wie viel wird es bei Audi kosten?

Ich fahre morgen zu eine mehr oder weniger Vertrauenswerkstatt, um es ein wenig zu vergleichen.

 

 

</td>

</tr>

</tbody>

Zitat:

Original geschrieben von AuditorA4B5

 

Ich glaube Kühlmittel tritt aus der Zylinderkopfdichtung aus.

Was für Gefahren kann das mit sich bringen?

Wie viel wird es bei Audi kosten?

Ich fahre morgen zu eine mehr oder weniger Vertrauenswerkstatt, um es ein wenig zu vergleichen.

wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist kommt oft Kühlmittel ins Öl. Wenn du den Öldeckel am Ventildeckel abnimmst sieht man das so einen hellbraunen Schlamm ?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:20

Ich sehe nur genau dass es an der Kopfdichtung Ausläufe nach unten bildet.

 

Wir habe heute mit Dichtmittel versucht - ohne Erfolg.

 

Erst sah das gut aus. Aber der Motor war noch zu warm.

 

Wenn er sich abkühlt, bilden sich die Ausläufe und Pfützen unten.

Ich dachte auch dass es vom Verbindungsstück seitlich kommt, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher.

Bisher denke ich dass es nur nach aussen ausläuft.

 

Ich möchte nur ungefähr eine Ahnung bekommen wie viel es mich kosten wird.

am 18. Dezember 2007 um 23:03

Dafür müßte man ungefähr wissen welchen Motor du hast:confused:

am 19. Dezember 2007 um 0:58

Rosa G11 von VW/Audi, heißt mit wirklichem Namen "Glysantin® Alu Protect G30" und ist von BASF.

Das G12 war entweder G34 oder G48 ich bin mir da nicht ganz sicher, ich glaube aber es war G48 von BASF.

G11,12... sind Eigennamen von VW, Hersteller ist BASF.

Seit ein paar Wochen spinnt die Temperaturanzeige in meinem A4 Avant B5 1,8 Liter 20 V, 125 PS, Baujahr Dezember 1997.

Sie pendelt knapp unter 90°C herum um dann wieder bei Überlandfahrt auf 60°C zu fallen.

Auch habe ich den Eindruck, daß die Heizleistung erst recht spät einsetzt.

 

Der :) meines Vertrauens hat alles durchgeprüft und sagte, daß es am Thermostaten liegen muß.

Für einen neuen Thermostaten, neues Kühlmittel und Arbeitslohn dachte er so an 200 €! :eek:

 

Ich sprach also den Schrauber meines Vertrauens an. Er ruft 20 € Arbeitslohn auf, allerdings sollte ich die notwendigen Teile selbst besorgen.

Also kaufte ich in der Bucht einen Thermostaten für ca. 20 € incl. Versand ( Das Audi-Teil kostet um die 40 € ) und im Baumarkt drei 1,5 Liter-Plastikflaschen des Kühlmittelzusatzes BASF Glysantin Alu Protect G 30 zum Stückpreis von 11,99 €.

Hätte nicht gedacht, daß das Zeug so teuer ist.

 

Da hier im Forum das Thema Heizung / Kühlsystem bei VW / Audi-Motoren recht angeregt diskutiert wird und ich schon einmal 700 € Lehrgeld für einen verstopften Heizungswärmetauscher bezahlt habe, möchte ich meine Erfahrung hier weitergeben.

 

Jetzt habe ich schon mal zum Reinigen einen zerbröselten Spülmaschinentab in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gestreut und bin ein paar Kilometer Autobahn gefahren.

 

Sobald der Thermostat eintrifft, geht der Schrauber ans Werk.

 

Ich werde weiter berichten.

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