1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlmittel?

Kühlmittel?

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:30

Welches Kühlmittel benötigt ein Astra G CC (T98)? Normales Wasser mit geeignetem Frostschutz oder braucht der wie die modernen Autos so extra Flüssigkeit?

Beste Antwort im Thema

Es ist immer Wasser mit Zusatz....Egal wie modern.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gibst so eine Schlaue Erfindung wie die FQA`s hier

www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2951570

Es ist immer Wasser mit Zusatz....Egal wie modern.

wenn du in der nähe ein Kaufland hast, fahr dahin, weisse flasche g12plus

was besseres und günstigeres gibts nicht

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 3. Mai 2018 um 20:41:49 Uhr:

wenn du in der nähe ein Kaufland hast, fahr dahin, weisse flasche g12plus

was besseres und günstigeres gibts nicht

Stimmt.Verwende ich auch.Ist auch mit G12 Mischbar.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:12

Vielen Dank. Kaufland bin ich jede Woche. Also G12 oder G12 plus. Unverdünnt?

3 Liter auf eine neue Füllung.

Rest Wasser.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:46

Zitat:

@Hare schrieb am 4. Mai 2018 um 18:05:52 Uhr:

3 Liter auf eine neue Füllung.

Rest Wasser.

Gut. Als ich den Wagen bekommen habe war der Ausgleichbehälter restlos leer. Der Mechaniker hat es mit Wasser aufgefüllt. Ich werde jetzt über den Sommer also immer wenn was fehlt mit G12 nachfüllen und im Spätjahr den Frostschutz prüfen.

Wie kommt ihr auf G12?

Entweder G34 oder ab Bj. 2000 G30.

Aber bitte nicht mischen, das macht nur Probleme.

ich mische g12plus immer halb und halb mit wasser, wenn du dir nicht sicher bist was der vorbesitzer reingetan hat, kannst das alte ja vorher ablassen,

warum g12 plus? weil das billig ist und es ist überall zu bekommen in jedem bau/ supermarkt,

da gibt es meist nur zwei sorten blau und g12 plus.

auf der flasche steht auch opel drauf.

falls noch fragen sind --PN

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:05

Na ja, der Mechanik meinte noch das es komisch ist das der Ausgleichbehälter leer ist da das Kühlsystem ein geschlossenes ist. Oder braucht der Astra G mit Z16XE Motor generell immer mal einen Schluck zum auffüllen? Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und am Öldeckel ist auch keine Schmiere was auf Zylinderkopfdichtung hinweisen würde. (Nächste Woche kriegt der Wagen sowieso neue Öle und Filter sowie Kerzen)

Wenn alles dicht ist braucht man da nix nachfüllen.

Kühler dicht?

Wasserpumpe dicht?

Wasserstutzen-Schläuche dicht?

Prüf mal ob Kühlwasser in den Fußraum läuft, die Verbindungsrohre zum Heizungskühler werden auch manchmal undicht.

Wenn dein Motor frühs beim Kaltstart rund läuft wird auch an der Kopfdichtung nichts sein.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:51

Ich lass ihn nächste Woche mal abdrücken. Fußraum ist aber trocken. Der Motor geht beim Kaltstart auf ca 1700 Touren hoch und regelt sich dann sofort je nach Temperatur ein. Der Wagen kommt aus Frankreich und das Scheckheft hört bei 2011 auf. Bis auf den Zahnriemen der bei 132000 gewechselt wurde weiß keiner welchen Service das Auto erhalten hat. Aber wie gesagt, laufen tut er super. Motor, Getriebe (Automatik) Fahrwerk keine Auffälligkeiten. Es macht sogar richtig Spaß den zu bewegen. Kein Vergleich zu meinem Dicken, aber es macht Spaß. Stimmt es das die Motoren relativ viel Öl brauchen?

Na denn viel Glück beim durchsehen des Fahrzeugs.

Zum Ölverbrauch diese Motoren sind als Öl fresser bekannt, muss aber nichts heißen.

Ich habe den selben mit über 280000 Km Laufleistung und

muss zwischen den Ölwechseln so ca. 0,5-0,75 L nachfüllen.

Fahre Opel Dexos2 5W/30 (hat der Wagen nachweislich seit beginn an bekommen) und ich bleib auch bei dem ÖL.

Was ich festgestellt habe wenn man über 3500 U/min drehen lässt dann steigt auch der Ölverbrauch an.

Die Fahreigenschaften von den Astra G sind nicht so Übel wie oft behauptet wird, also ich bin zufrieden mit meinem jetzigen und war es auch mit den zwei Vorgängern.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:40

Wow! 280000 km ist schon ne Hausnummer. Und 0,5 bis 0,75 Liter Öl zwischen den Wechseln? Das liegt ja weit unter dem was eigentlich als normal oder innerhalb der Toleranz angesehen wird. Und das Fahrverhalten? Es macht Spaß. Auf der Bahn ruhiger Geradeauslauf und Überland recht agil. Überland muss man ihm halt a bisserl auf den Hals stehen.:)

Deine Antwort