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Kuehlmittel-Temperatur-Anzeige staendig im blauen Bereich C20NE

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. September 2005 um 13:44

Hallo zusammen,

mir ist jetzt bei den kaelteren Temperaturen seit einigen Tagen aufgefallen, das der Motor nur sehr langsam warm wird. Will mich ja nicht beschweren ;), aber ich habe hier vor kurzem mal gelesen das es normal ist, wenn die Temperatur-Anzeige bei 90 - 100 Grad liegt, das hab ich nie.

Die Anzeige geht immer erst nach dem auffahren auf die Autobahn ein bisschen raus... und bleibt dann aber stabil ein bisschen ueber dem blauen.

Wenn ich mal so beschleunige...bin z.B. letztens aus nem Parkplatz ohne Einfaedel-Spur auf die Autobahn, da konnte ich zuschauen wie die nach oben geht.

Die ersten 15 km fahr ich Landstrasse immer so gemuetlich zwischen 100 und 110, im 5ten (so 2000 U/min), in der Ortschaft im 4ten (so bei 1500 U/min) . Auf der Autobahn dann selten schneller als 130 (bei 2700 U/min), die komplette Strecke, ca. 80 km sind 120 kmh.

Ansosten versuch ich ihn relativ gemaechlich zu beschleunigen, (ist nicht einfach wenn man vorher nen Corsa hatte ;))... kanns mir bei den Preisen auch nicht anders leisten und bei dem Verkehr hier (Augsburg=> Muenchen) geht sowieso nix. Ausser beim auffahren auf die Autobahn erlaube ich mir mal richtig gas zu geben :D.

Ist das normal, bzw. kann das sein? Also es tut sich ja was, hat der Motor erst bei hoeren Drehzahlen die Temperatur um die 100Grad?

Gruss Kay

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22 Antworten

Temperatur

 

Hallo

Wechsel dein Kühlwasser Regler aus (Thermostat)

Dann ist es wieder normal.

Der Geht Auf und macht nicht mehr zu.

Gruss

Schau mal ob die beiden dicken Kühlwasserschläuche heiss werden.

Das Kabel vom Temperatursensor fällt auch gerne mal ab, kontrollier das auch. Der Sensor sitzt am Thermostatgehäuse.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 21. September 2005 um 14:34

Ok, danke fuer die antworten das ueberpruef ich mal.

Was mir gerade einfaellt, ein Schlauch hatte ich schonmal gefuehlt :). Der gleich wenn man von vorne reinschaut, an der front, der kurz unter der Motorhaube verlaueft, der war nicht wirklich heiss...warm aber noch vernuenftig zum anfassen. Das war nach ca. 40 km Autobahn.

Gruss Kay

Dann ist das Thermostat ständig offen.

Gruß

Ercan

@Ercan

und was is denn mit meinem :-( .... Temperaturfühler is getauscht ... Temp Anzeige auch schon ... wird fix warm (so 1..2km) geht aber bei dem kühlen Wetter nich über 85°C ... gehts dann in die Stadt .. bissel Stau .rote Ampel schwups isser auf ~100°C hoch der Lüfter geht an und in kürzester Zeit isser wieder auf 85°C runter ... und sobald ich wieder fahrtwind hab sowieso .. selbst bei 30 kmh in der Stadt ... ... funktioniert auch im Stand (hat der TÜVer für die ASU gemacht)

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:23

Ist das tragisch wenn der kaputt ist? also kann ich da noch 2-5 Tage damit rumfahren, oder sollte ich das schon so bald wie moeglich machen?

Gruss Kay

Ich kann mich noch nie daran erinnern, dass ich die Nadel je oben gesehen hab :)

Du kannst sicher mehr als 5 Tage noch rumfahren.

Ich würde den aber auch bei mir gern mal bei mir repariet haben wollen. Kann man den Reparieren oder muss man den tauschen? Wieviel kostet der und wo sitzt der? kann man mir Bilder davon machen wo der sitzt? Ich stell mich bei Beschreibungen irgendwie immer doof an.

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von skytor

@Ercan

und was is denn mit meinem :-( .... Temperaturfühler is getauscht ... Temp Anzeige auch schon ... wird fix warm (so 1..2km) geht aber bei dem kühlen Wetter nich über 85°C ... gehts dann in die Stadt .. bissel Stau .rote Ampel schwups isser auf ~100°C hoch der Lüfter geht an und in kürzester Zeit isser wieder auf 85°C runter ... und sobald ich wieder fahrtwind hab sowieso .. selbst bei 30 kmh in der Stadt ... ... funktioniert auch im Stand (hat der TÜVer für die ASU gemacht)

Ist das Kabel bzw. der Stecker am Sensor i.O.? Sobald der Motor laut Anzeige 85-90°C hat, kannst Du den Widerstand des Sensors messen und vergleichen ob die Werte zusammen passen. Du kannst auch die Leitung vom Pin6 am 16-Fach Stecker am Komiinstrument zum Sensor durchmessen ob sich irgendwo ein erhöhter Widerstand in der Leitung versteckt.

Meiner Meinung nach liegt das Problem eher an der Anzeige selber. Bei mir bleibt die Nadel immer zwischen 90-95°C. In der Stadt im Stop&Go Verkehr oder bei McDoof am DriveIn Schalter pendelt die Nadel zwischen 95-100°C hin und her weil der Lüfter immer anspringt.

Hast Du nicht eine Anzeige die bis 110°C anzeigt? Meiner hat nur 90, 95 und 100°C Markierungen.

Würde mir um die 5°C aber nicht den Kopf zerbrechen wenn er immerhin die 100°C erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von kay@corsa_B

Ist das tragisch wenn der kaputt ist? also kann ich da noch 2-5 Tage damit rumfahren, oder sollte ich das schon so bald wie moeglich machen?

Gruss Kay

Ich sags mal so, wenn der Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht, dann wird er nie im Verschleißarmen Tempeaturbereich laufen. Bleibt die Kühlwassertemperatur unter 60°C, was ich mal nicht glaube das es so extrem ist, dann erkennt das Steuergerät den Zustand als "kalt" und fettet weiterhin an.

Ein paar Tage oder eine Woche machen nichts aus. Sonst, so bald wie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich kann mich noch nie daran erinnern, dass ich die Nadel je oben gesehen hab :)

Du kannst sicher mehr als 5 Tage noch rumfahren.

Ich würde den aber auch bei mir gern mal bei mir repariet haben wollen. Kann man den Reparieren oder muss man den tauschen? Wieviel kostet der und wo sitzt der? kann man mir Bilder davon machen wo der sitzt? Ich stell mich bei Beschreibungen irgendwie immer doof an.

mfg Micha

Schau mal hier was der Marc geschrieben hat.

http://www.motor-talk.de/t814002/f69/s/thread.html

Gruß

Ercan

.

 

Hi,

hmm also meiner spinnt auch seit ca. 2 Woche so komisch rum, was die Tempanzeige angeht...Das die C20NE´s ja generell ein Temp. Problem habe ist ja bekannt aber meiner geht jetzt auch immer häufiger, an die 100 Grad Marke ran und auch drüber.....:(

Zwar springen dann auch meine beiden Lüfter an (b.z.w erst der eine dann der andere) aber sowas hat er vorher nicht gemacht....(Oder ich habe nicht so drauf geachtet...)

Ansonsten läuft er Normal und rund....:D

 

Lalelubär

Thermostat

 

Hy KAi .

WAr heute morgen mein Vectra Abholen.

Hab mit entsetzen Festgestellt Das meine Temp auch nicht hochging.

Also Hab ich mir Thermostat Besorgt.

Sitz Vorne Links am Zylinderkopf 3 6mm Schrauben

Thermostat ist Komplett mit gehäuse und Dichtung liegt bei ca 20€

War etwa 15 Min Arbeit

PAss aber auf mit Dem Oring (nicht Vergessen) Und zieh die Schrauben nicht zu Fest an ind nur 6mm

Dananch Wasseraufüllen Heizung An und LAufen oder FAhren bis der Lüfter bei 100 Grad Einschaltet ca

Abkühlen Lassen wasser stand Kontrollieren :

DAs Wars ..... Lars

Geht die Heizung wiedre besser und der Motor läuft im Richtigen Temp Bereich (wirtschaftlich )

gRuss RVS

Themenstarteram 23. September 2005 um 16:44

Danke fuer die Antworten.

Gestern hat der cpt mal ein bisschen am Kabel rumgefummelt ;), dann haett ich gedacht das hat was gebracht, aber ich hab das heute nochmal genau beobachtet...in der Stadt geht er auch mal bis auf kurz vor 90 Grad hoch, aber auf der Autobahn dann gleich wieder runter in Richtung blau.

Ich glaube ja das von den beiden Termostat-Ausfuehrungen, diejenige die frueher aufmacht, bei 90Grad aufgemacht hat... dann sollte er ja auch auf der Autobahn mal 90 haben und das hatte er definitiv nicht.

Also werd das Ding mal tauschen und dann wieder berichten.

Gruss :) Kay

PS: @ralla: Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung :), da kann ja nix mehr schiefgehen.

Das ist eindeutig ein defektes Thermostat. Ich hatte das bei meinem auch. Auf der Audobahn wurd er nicht warm. In der Stadt war er gerne mal bei 100°C

lag daran das mein Thermostat immer nur Halb offen war.

Einfach nen neues rein machen. Das ist echt net viel Arbeit. 20 minuten..

Seit dem ist meiner nach 5 Minuten fahrt bei 92°C und hällt die 92°C auch!

Hey ich bins nochmal,

wollte mich nochmal drum kümmern aber bevor ich nen neues Thermostat kaufen wollte, wollte ich nachem Temperatursfühler schaun und prüfen ABER wo liegt das *******ding?

Vom Thermostat gegenüber vom Motorblock?

Weisst Du wo das Thermostat ist? Nein? Siehst Du den oberen dicken Kühlwasserschlauch der vom Kühler zum Motor führt? Dort wo der Schlauch am Motor endet ist das Thermostatgehäuse. Hinter dem Thermostatgehäuse ist der Fühler/Sensor in das Gehäuse eingeschraubt. An diesem hängt nur ein einziges ummanteltes Kabel dran.

Gruß

Ercan

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