ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kühlmittel Temperatur bei max. 85 °C eher weniger bei Audi A5 F5 Sportback 40 TFSI S-tronic Bj. 2020

Kühlmittel Temperatur bei max. 85 °C eher weniger bei Audi A5 F5 Sportback 40 TFSI S-tronic Bj. 2020

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. März 2023 um 22:02

Hallo zusammen,

hoffe das mir jemand in dieser Runde Klarheit bringen kann.

Ich fahre jetzt den 4 Audi und hatte immer schnell eine Betriebstemperatur von 90°C die Konstant gehalten wurde.

Aktuelles "Problem":

Der A5 hat so nach ca. 20 km erst eine Temperatur von ca. 75°C bei ca. 5-8 °C Außentemperatur.

Bis er überhaupt Temperatur anzeigt ist nach ca. 10 km und dann so ca. 55°C steigend auf ca. 75-85 °C je nach Fahrweise.

Also bin ich davor ausgegangen das er ständig über den großen Kühlkreislauf Kühlt da ich die Temperatur

bei langsamer fahrt mit viel ausrollen sogar runter geht.

Ich Schlauberger habe gedacht kann/muss ja das Eklektisch/Mechanische Thermoventil sein.

Also nach Rücksprache mit Werkstatt den Auftrag gegeben dies Inklusiver der Wasserpumpe zu Tauschen.

Schnäppchen mit über 1K Reparaturkosten. :(

Und was soll ich sagen. Nach der Reparatur die selben Temperaturen. Keine Veränderung.

Es würde mich sehr Freuen wenn jemand mal seine Betriebstemperaturen und eventuelle Erklärungen für mein Problem hätte. Vielleicht ist es ja auch mittlerweile so bei diesen Motoren. Würde mich aber sehr Wundern. Unser Zweitwagen ein BMW 128ti hat nach max. 6 km Betriebstemperatur und ich kann Vollgas geben.

Danke im Voraus für die Zahlreichen Antworten.

PS: habe aber nächster Woche eine Eklektisch/Mechanisches Thermoventil günstig abzugeben da es ja nicht defekt ist! :)

Temperatur bei ca. 75 °C nach 20 km
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Maggo2003,

hier die Auflösung: die Anzeige zeigt die Öltemperatur.

Eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur gibts im FL nicht. (zumindest habe ich noch keine gefunden)

Kleiner Trost: habe die Anzeige anfangs auch für Wasser gehalten.

Ist halt eine Ölkanne. Bitter dafür 1000 Euro zu bezahlen.

^Da gebe ich dir recht^

Hätte die Werkstatt erkennen/wissen müssen.

An der max Temperatur (160 Grad) kann man es auch erkennen.............

Hab gerade noch mal im Bordbuch nachgeschaut. Im KI leuchtet im Ernstfall eine rote Warnleuchte für zu hohe Kühlwassertemperatur auf, Seite 274/275.

MT macht Dummheit sichtbar!

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:21

Danke für die größtenteils konstruktiven Antworten.

Fehler Passieren und machen einen nur schlauer.

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:22

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 5. März 2023 um 08:42:05 Uhr:

MT macht Dummheit sichtbar!

Chuck_Gyver, Dir wünsche ich auch das du ein wenig dazulernst in deinem Leben und das man sich mache Kommentare vielleicht lieber Sparen sollte. Ist manchmal besser für ein gutes Miteinander. Behandelt andere so wie Du auch gerne Behandelt werden möchtest. Wünsche Dir dennoch das du nie einen Fehler begehen wirst in deinem Leben was ziemlich unwahrscheinlich sein wird.

Ich werfe zumindest keine 1000€ ins Klo und stelle das öffentlich ins Netz!

Zitat:

@Maggo2003

Unser Zweitwagen ein BMW 128ti hat nach max. 6 km Betriebstemperatur und ich kann Vollgas geben.

90°C Kühlwassertemperatur sind Betriebstemperatur.

Für Vollgas sollte das Öl schon rund 80°C haben.

Aus dem Kaltstart heraus bei 0-5°C Aussentemperatur erreicht man diese je nach Fahrweise / Strecke - Stadt oder Land, mal mehr mal weniger schneller, i.d.R. erst nach weiteren 10-15Min. nachdem das Kühlwasser 90°C erreicht hat.

 

Mein Damaliger Golf 3 1.8 zeigte mir an Öltemperatur auf meinem Arbeitsweg eigentlich das gleiche an wie mein Aktueller A4 1.8TFSI, i.d.R. nach 7-9Km gerade mal 60°C Öltemperatur.

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 6. März 2023 um 21:17:23 Uhr:

Ich werfe zumindest keine 1000€ ins Klo und stelle das öffentlich ins Netz!

Hat halt nicht jeder die Cojones seine eigenen Fehler so offen einzugestehen .

Mein Respekt dafür , wobei ich denke das auch die Werkstatt da ein schlechtes Bild abgegeben hat .

Zitat:

@Maggo2003 schrieb am 4. März 2023 um 23:02:29 Uhr:

Unser Zweitwagen ein BMW 128ti hat nach max. 6 km Betriebstemperatur und ich kann Vollgas geben.

Thema wurde ja prinzipiell schon beantwortet, ein ärgerliches und ziemlich teures versehen. Das Thermomanagement ist eigentlich Top, ich bin nach nichtmal 3km auf 90 Grad Kühlmitteltemp.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal auf eins hinweisen und vor gefährlichem Halbwissen warnen, da dies oftmals falsch verstanden wird und mir mit deinem Satz zum BMW auch die Vermutung nahelegt:

Motor auf Betriebstemperatur heißt NICHT, dass das Kühlmittel die 90 Grad erreicht hat. Von einer Betriebstemperatur, an der du auch mal den Motor etwas mehr quälen kannst, spricht man, wenn deinen Öltemperatur mal min. 80 Grad beträgt! Hängt mit der Zähigkeit (Viskosität) des Öls zusammen, welche -je nach Öl!- ab Temperaturen von > 80 Grad ihre idealen Schmiereigenschaften im Motor erreichen.

Also immer schön auf die Öltemp. achten. Kühlmitteltemp. sagt dir an der Stelle nur bedingt bzw. Nicht wirklich was aus. Beim A5 - wie du ja bereits festgestellt hast ;) - je nach Außentemperatur natürlich nach etwa 15-20 km.

LG

Zitat:

@Shaq90 schrieb am 11. März 2023 um 00:25:52 Uhr:

Das Thermomanagement ist eigentlich Top, ich bin nach nichtmal 3km auf 90 Grad Kühlmitteltemp.

Das hättest du wohl gerne!

Das ist eine Fakeanzeige, vermutlich hat sie aber ihre Berechtigung!

Die Anzeige im KI eilt dem realen Wert in der Warmfahrphase gewollt vor. In dem Moment, wo die Anzeige im KI auf 90° springt, liegen effektiv max. 70° vor. Eher weniger. Die Motoröltemperatur ist in diesem Moment noch weit weg von 60°.

Interessant. Danke für die Info. Nichts desto trotz sollte als Orientierung ohnehin die Öltemp. genutzt werden. Vorher mag der Motor keine Hohen Belastungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kühlmittel Temperatur bei max. 85 °C eher weniger bei Audi A5 F5 Sportback 40 TFSI S-tronic Bj. 2020