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Kühlmittel Temperaturanzeige geht nur bis 90°
Guten Tag,
Ich fahre nun seit drei Wochen meinen Polo 5 1.2 TSI und bin sehr zufrieden.
Allerdings frage ich mich, warum die Anzeige zur Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument nur bis 90 °C geht. Sonst funktioniert sie ganz normal von 50-90 °C je nach Temperatur. Jedoch würde ich natürlich gerne wissen, wann die Temperatur in den kritischen Bereich kommt oder gibt es diese Anzeige einfach nicht?
Ich hoffe, jemand hat hier eine Antwort für mich.
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15 Antworten
...hier gehts um Passat...
Bleiben wir oberflächlich beim KFZ allgemein , der "Aggregatzustand Wasser" das sollte dann auch max sein.
Aus dem Brennraum die maximale Temperatur liegt bei 2000 - 2500°C, Abgabe der Hitze an die umliegenden Motor-Bauteile (allerdings nur einen Teil den diese Temp. wird nur in einen Bruchteil einer Zeit erreicht nicht permanent) die dann durch Kühlkreislauf Wasser die Hitze aufnehmen (wie auch das Motoröl), abtransportieren und über den Radiator abkühlen. Stahl vom Motor hat wohl so um die 1600 Grad bis sein Aggregatzustand sich ändert.
Das Motoröl ähnlich , W Öle nach Spezifikation bis 100 Grad belasten , spezial Öle gehen glaube ich aber auch in den Bereich 160 Grad.
Die Fördermenge der Pumpe wird dann normal durch die Umdrehungen "geregelt". Dazu gibt es noch an den Radiator mindestens 1 Lüfter der entweder permanent oder bei Bedarf zugeschatet wird.
"MSR " Messen Steuern Regeln
Alles ist dann im Design des Motors und dessen Anbauten so abgewogen das im Dauerbetrieb um die 80-90 Grad erreicht werden. (Ausnahmen sind nicht die Regel)
** Materialien dehnen sich bei Hizte aus, sollte es zu heiß werden dann ist selbst der minimale Freilauf der Kolben in Ihren Zylindern der durch die Kolbenringe "gedichtet/geführt" wird schnell "erschöpft", die Reibung erhöht sich, die Hizte erhöht sich, der Gleitfilm reist ... und der Kolben rahmt sich in dem Hubraum fest , was man dann wohl als kapitalen Motorschaden nennt...
Also regelmässige Prüfung Kühlung und Ölung ist das A und O vom AutO
TIP :YOUTUBE Video Polo mit 1200 PS .... Eiswürfel in dem Kühlkreislauf inklusive ;-))
Also würdest du dich freuen, wenn die Temperatur im kritischen Bereich ankommen würde? :-D
Es ist ja so, dass die Ingenieure den Kram so geregelt haben, dass die Temperatur auch mal höher sein kann ohne, dass die Anzeige dir das gleich mitteilt. Damit der Kunde keine Angst bekommt. Die ideale Betriebstemperatur ist nunmal so umme 90 grad und solang es nicht kritisch/signifikant wärmer wird zeigt dein Auto dir das (leider) nicht an. Sei in diesem Fall einfach froh darüber
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 6. November 2022 um 17:43:12 Uhr:
... der Gleitfilm reist ...
...und wo reist er hin?
Ne, Spaß beiseite. Das, was du schreibt, ist ja weitestgehend richtig. Aber was hilft das jetzt dem Themenstarter?
Gruß m_driver
Ich würde hier einfach mal davon ausgehen, dass dann eine rote Warnlampe aufblinken und ein Warnton dazu kommen wird, eine Meldung im FIS.
Mein Polo hat zum Beispiel gar keine Kühlwasser-Temperatur Anzeige ….
.... hilft es dem TS nicht am meisten, die Frage bei den "Polos" zu stellen?
Ich habe es so verstanden, dass er nur wissen möchte wie ein kritischer Temperaturzustand (zu heiß) bei seinem Fahrzeug angezeigt wird, da seine Anzeige wohl bei 90° endet und z.B. bei mir (Passat) ist diese (90°) rein anzeigetechnisch im mittleren Bereich des Instruments angezeigt. So wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch....
Die Anzeigen bei VW haben seit Mitte der 90er eine sog. Plateaufunktion, die dafür sorgt, dass bei einer Motortemp. von ca. 70-110 Grad immer 90 Grad angezeigt wird.
Und trotzdem ist, wenn die 90°C nicht erreicht werden und die Temp bei 60 oder 70 stehen bleibt, meist das Thermostat kaputt. Jedenfalls hatte ich bisher nur Autos, die nach Tausch des Th. wieder auf 90° hoch gingen.
Mein Polo V hat leider keine Anzeige mehr. Da bleibt nur noch zu fühlen, ob und wie schnell der Innenraum geheizt wird.
Zitat:
@benello schrieb am 7. November 2022 um 12:27:07 Uhr:
Und trotzdem ist, wenn die 90°C nicht erreicht werden und die Temp bei 60 oder 70 stehen bleibt, meist das Thermostat kaputt. Jedenfalls hatte ich bisher nur Autos, die nach Tausch des Th. wieder auf 90° hoch gingen.
Mein Polo V hat leider keine Anzeige mehr. Da bleibt nur noch zu fühlen, ob und wie schnell der Innenraum geheizt wird.
Ja bei deiner und vielen anderen Mühlen der Konzerntöchter fehlt die Anzeige leider. Man kann allerdings per OBD zurückholen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2022 um 13:12:43 Uhr:
Zitat:
@benello schrieb am 7. November 2022 um 12:27:07 Uhr:
Und trotzdem ist, wenn die 90°C nicht erreicht werden und die Temp bei 60 oder 70 stehen bleibt, meist das Thermostat kaputt. Jedenfalls hatte ich bisher nur Autos, die nach Tausch des Th. wieder auf 90° hoch gingen.
Mein Polo V hat leider keine Anzeige mehr. Da bleibt nur noch zu fühlen, ob und wie schnell der Innenraum geheizt wird.
Ja bei deiner und vielen anderen Mühlen der Konzerntöchter fehlt die Anzeige leider. Man kann allerdings per OBD zurückholen.
Aber nicht im KI angezeigt oder? Mir fehlt die Temperatur Anzeige auch im 6R.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 7. November 2022 um 13:26:01 Uhr:
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2022 um 13:12:43 Uhr:
Ja bei deiner und vielen anderen Mühlen der Konzerntöchter fehlt die Anzeige leider. Man kann allerdings per OBD zurückholen.
Aber nicht im KI angezeigt oder? Mir fehlt die Temperatur Anzeige auch im 6R.
Ne aber mit so etwas z.B
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@ mdriver :-)
Ich dachte das die Physik Fahrzeughersteller und Typ berreinigt allgemeine Gültigkeit hat und der Fragensteller ein gewisses Grundwissen mitbringt. Bei 100 Grad ist der Sidepunkt erreicht bei normalem atmosphärischen Druck, so wie phi 3,14 und Sonntag das Vater unser. Die Wasseratome fangen immer stärker an zu schwingen... Wasser wird im Normalfall "OFFEN" nicht heisser als 100 Grad !
Quelle für Details energie-umwelt ch
"Nun zu den Grenzwerten : Eine Frage des Druckes ?! ... der Siedepunkt für Wasser pro 300 Höhenmeter plus um jeweils ein Grad Celsius tiefer liegt.. folglich ist der Sidepunkt auf dem Mount-Everest> kocht Wasser bereits bei 72°C. In einem Dampfkochtopf kann durch die Erhaltung des Druckes der Sidepunkt auf bis 120 Grad verschoben werden... daher auch umgangssprachlich Schnellkochtopf." Hizteeinwirkung pro Zeit = Garpunkt
Wenden wir dieses nun mit Transferleistung aufs Auto an, hier ist es ein geschlossenes System Großer- und kleiner Kreißlauf, Pumpe und Ausgleichsbehälter mit ggf. Überdruckventil. Hier sind durchaus Temps bis 115 Grad möglich weil geschlossenes System... da möchte aber auch keiner irgendein Verschluß öffnen... Gefahr durch Dampf Verbrühungen , das willst du nicht.
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Das gilt für BMW , Mercedes, Audi, VW, Ford und alle anderen Herstellern gleich, in sofern ist es egal in welchen Forum. Also 90 Grad bist du mit Sichherheitsreserve von 10 Grad schon bei einem guten Limit. Ein höherer Temp. kann natürlcih erzeugt/erreicht werden ist aber bestimmt kein gewünschter Default Wert für das Auto, sondern ehr einer ausßergewöhnlichen Situation oder eines Defektes geschuldet.
Ob nun eine digitale, analoge Anzeige , Lampen oder gar ein Nebelhorn dir die Warnung zum erreichen des Maximal Wertes mitteilt, ist dann mehr sekundär.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. November 2022 um 13:30:22 Uhr:
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 7. November 2022 um 13:26:01 Uhr:
Aber nicht im KI angezeigt oder? Mir fehlt die Temperatur Anzeige auch im 6R.
Ne aber mit so etwas z.B
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Ach nein, da verzichte ich lieber
Ich habe mit einem Bluetooth OBD Dongle und der Dashcmd App mal geschaut was meine Kühlwassertemp so treibt, aber man muss sich im Alltag halt drauf verlassen was einem da angezeigt wird … oder auch nicht angezeigt wird