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Kühlmittel Themperaturanzeige

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:14

Hallo,

ich habe seit kurzen einen 320i Touring Bj. 2000.

Was jetzt aufgefallen ist, wenn der Motor nach ein paar Kilometern warm ist, steht die Kühlmittelthemperaturanzeige konzequent genau in der Mitte (über dem Thermometersymbol) und bewegt sich während der Fahrt keinen Millimeter nach links oder rechts. Egal wie, wo oder wie weit ich fahre, obs draußen kalt oder schwülwarm ist.

Ist das normal? Hatte ich noch nie bei einem Auto.

Kann es evtl. auch mit dem noch ungelösten "Problem" Motormanagementlampe leuchtet ab und an (lt. Diagnosegeräte wg. Gemisch zu mager) und Motor geht im kalten Zustand (direkt nach dem Starten) beim Gasgeben aus zusammenhängen? Soll sich, lt. einigen Beiträgen hier, evtl. um einen defekten Themperaturfühler handeln.

Danke schon mal für evtl. hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 10:57

"Temperaturanzeige" ... sie zeigt an ob der Motor warm, kalt oder zu heiß ist. nicht mehr und nicht weniger. Könnte man auch mit einem Lämpchen machen, aber BMW-Kunden mögen Zeigerinstrumente :D

Ab ca. 30 °C wandert der zeiger aus dem blauen Bereich heraus.

-> Kaltstartphase beendet

Zwischen 75 °C und 113 °C bleibt der Zeiger in der Mitte stehen.

-> Motor kann normal belastet werden

Ab ca. 125 °C steht der Zeiger im roten Bereich

-> Moto auf keinen Fall mehr belasten

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13 Antworten
am 2. Juli 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von SchwabeHN

Hallo,

ich habe seit kurzen einen 320i Touring Bj. 2000.

Was jetzt aufgefallen ist, wenn der Motor nach ein paar Kilometern warm ist, steht die Kühlmittelthemperaturanzeige konzequent genau in der Mitte (über dem Thermometersymbol) und bewegt sich während der Fahrt keinen Millimeter nach links oder rechts. Egal wie, wo oder wie weit ich fahre, obs draußen kalt oder schwülwarm ist.

Ist das normal? Hatte ich noch nie bei einem Auto.

Kann es evtl. auch mit dem noch ungelösten "Problem" Motormanagementlampe leuchtet ab und an (lt. Diagnosegeräte wg. Gemisch zu mager) und Motor geht im kalten Zustand (direkt nach dem Starten) beim Gasgeben aus zusammenhängen? Soll sich, lt. einigen Beiträgen hier, evtl. um einen defekten Themperaturfühler handeln.

Danke schon mal für evtl. hilfreiche Tipps.

Die Temperatur muss in der Mitte stehen. :) Bei welchem Auto ist dies denn nicht der Fall? :/

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

...

Die Temperatur muss in der Mitte stehen. :) Bei welchem Auto ist dies denn nicht der Fall? :/

Die Temperatur hat bei mir bei jedem Auto bisher etwas geschwankt. Je nach Fahrweise und Außentemperatur, z.B. Hitze und Stau oder kriechender Stadtverkehr geht Temperatur hoch.

Durchs durchstöbern hier im Forum bin ich auf das geheime Menü gestossen und hab das gleich mal getestet.

Ich war jetzt kurz im Nachbarort auf der Post (ca. 5-6km) und hab im geheimen Menü die Temperatur beobachtet und verglichen mit der "normalen" Temperaturanzeige.

Beim Erreichen der "Mittelstellung" in der Temperaturanzeige, zeigte der gBC 75°.

Auf der Rückfahrt ging die Temperatur lt. gBC auf 95° hoch, Temperaturanzeige blieb in der Mitte stehen.

Sprich 20° Unterschied aber gleiche Anzeige?

PS. und sorry, klar schreibt man Temperatur ohne h.

am 2. Juli 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von SchwabeHN

Zitat:

Original geschrieben von Lazodoits

...

Die Temperatur muss in der Mitte stehen. :) Bei welchem Auto ist dies denn nicht der Fall? :/

Die Temperatur hat bei mir bei jedem Auto bisher etwas geschwankt. Je nach Fahrweise und Außentemperatur, z.B. Hitze und Stau oder kriechender Stadtverkehr geht Temperatur hoch.

Durchs durchstöbern hier im Forum bin ich auf das geheime Menü gestossen und hab das gleich mal getestet.

Ich war jetzt kurz im Nachbarort auf der Post (ca. 5-6km) und hab im geheimen Menü die Temperatur beobachtet und verglichen mit der "normalen" Temperaturanzeige.

Beim Erreichen der "Mittelstellung" in der Temperaturanzeige, zeigte der gBC 75°.

Auf der Rückfahrt ging die Temperatur lt. gBC auf 95° hoch, Temperaturanzeige blieb in der Mitte stehen.

Sprich 20° Unterschied aber gleiche Anzeige?

PS. und sorry, klar schreibt man Temperatur ohne h.

Bei der Anzeige merkt man aber nichts von diesen Schwankungen :)

Wenn du die genaue Temperatur wissen möchtest, dann empfehle ich dir das "Geheimmenü":)

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:22

Geheimmenü habe ich doch gecheckt: 75-95°

Habe das Geheimmenü oben mal mit gBC (geheimer Bordcomputer) abgekürzt ;-)

am 2. Juli 2012 um 17:10

also,

das nennt man "bereinigte" temperatur......das ist bei bmw so eben damit der zeiger nicht hin und her schwankt. sieht wohl besser aus oder sonst was. keine ahnung was die damit bewirken wollen. dein motor läuft im stadtverkehr sogar bis 105 grad und dennoch hast den zeiger in der mitte. die temps macht man um einen hohen wirkunksgrad zu erzielen. teillast bis 105 grad und volllast geht er runter bis 85 grad.

ABER die nadel bleibt in der mitte stehen ;)

 

mfg

Zitat:

Was jetzt aufgefallen ist, wenn der Motor nach ein paar Kilometern warm ist, steht die Kühlmittelthemperaturanzeige konzequent genau in der Mitte (über dem Thermometersymbol) und bewegt sich während der Fahrt keinen Millimeter nach links oder rechts.

Gedanken mußt Du Dir erst dann machen, wenn die Nadel nicht mehr in der Mitte. Egal ob rechts oder links davon.

am 2. Juli 2012 um 18:28

Der Zeiger ist in einem Bereich von 75 bis ca. 110 Grad in der Mitte, alles normal. Es ist ein Kennfeldthermostat eingebaut, welcher das regelt. ;)

Bei Diesel-Motoren ist es ein 87-Grad-Thermostat, welches in einem ählichen Temperaturfenster arbeitet (je nach Stau, ..) und ab ca. 80 Grad der Zeiger in der Mitte steht, bis ca. 95 Grad (ca.).

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:32

Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten.

am 3. Juli 2012 um 10:57

"Temperaturanzeige" ... sie zeigt an ob der Motor warm, kalt oder zu heiß ist. nicht mehr und nicht weniger. Könnte man auch mit einem Lämpchen machen, aber BMW-Kunden mögen Zeigerinstrumente :D

Ab ca. 30 °C wandert der zeiger aus dem blauen Bereich heraus.

-> Kaltstartphase beendet

Zwischen 75 °C und 113 °C bleibt der Zeiger in der Mitte stehen.

-> Motor kann normal belastet werden

Ab ca. 125 °C steht der Zeiger im roten Bereich

-> Moto auf keinen Fall mehr belasten

am 3. Juli 2012 um 13:43

Stimmt, was Incognito schreibt :)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für den Diesel auch stimmt.

BMW_verrückter

Hallo,

für den E 46 Diesel kann ich bestätigen, dass er ab ca. 75°C in der Mitte steht und diese bis mindestens 106°C (bisher höchste von mir im Anhängerbetrieb erreichte Kühlmitteltemperatur) nicht mehr verlässt.

Es dürften also die gleichen Werte wie beim Benziner sein.

Gruß Rainer

am 4. Juli 2012 um 13:48

Danke dir :)

BMW_verrückter

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