- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Kühlmittel und Klimaanlage
Kühlmittel und Klimaanlage
Guten Tag,
hab mir vor 4 Monaten einen Alfa 156 2,0 TS Baujahr 2001 gekauft.
Heute war ich in der Werkstatt weil mir bei dem heißen Wetter aufgefallen ist, dass die Klimaanlage nicht richtig kühl wird. (Was ich ja während der Probefahrt im Winter bei minus 10 Grad nicht kkontrollieren konnte)
Der Meister meinte, es ist wohl ein Loch im System und da ist die Kühlflüssigkeit rausgegangen.
Er meinte auch das der Komnpressor überhaupt nicht läuft, laut seiner Aussage normal, wenn kein Kühlmittel drin ist. ?!?
Was kostet die Kühlflüssigkeit? und was kostet ca die Reparatur?
Bez müsste ja eigentlich von der Werkstatt getragen werden wenn es schon seit anfang so ist oder?
Lieber Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
Kommt drauf an, was an der Klima dran ist. Ist es schlicht und einfacher Verschleiß - also das Kühlmittel hat sich verpieselt ... dann nö. Liegt ein Defekt an einem Bauteil vor - dann vermutlich ja.
MFG Kester
Der Meister meine es ist wohl ein Loch irgendwo aber er habe jetzt keine Zeit rum suchen ich soll en Termin machen, den hab ich auch.
Er meinte, wenn es kein Loch wäre, dann wäre wohl noch ein Restbestand an Kühlmittel im System weil der Kompressor ab einem bestimmten zeitpunkt nicht mehr einschaltet.
Ist das so korrekt?
LG
Kältemittel auffüllen (komplett) hatte bei mir nach einem druckschalter defekt 50 euro gekostet, inkl. anderem klima service
warst du da bei Alfa oder beii ner freien Werkstatt?
Ah okay dann komm ich vermutlich wenn ichs doch selber zahlen müsste mit 100 Euro davon.
Trotzdem würde ich es nicht einsehen, wenn ich das Zahlen muss, weil wo ich den gekauft habe, hatte es minusgrade, also kann ich es bei der Probefahrt nicht testen wenn die Klimaanlage sich bei 3 Grad abschaltet oder seh ich da etwas falsch?
Ich habe bei der Probefahrt auch festgestellt, dass das Thermostat defekt war, das haben Sie dann auch kostenlos gerichtet und 2 LEDs bei der Tankanzeige. Aber wie gesagt, Klimaanlage konnte ich ja nicht testen.
ich gehe nur in die werke meines vertrauens - und das ist nicht fiat.
Erfahrungsgemäß:
FIAT-Werke != Alfa-Werke ...
Wobei es durchaus fähige(re als Alfa/Fiat) Freie gibt.
DIe gibt es!
Aber seit ich da trotz Telefonabsprache umsonst war, weil man nicht mal raten könne, sondern nur den fehlerspeicher für 50 euro auslesen kann oder ne stunde diagnose für 73 euro lasse ich das.
Also Leute war heute in der Werkstatt, die haben gemeint, dass einer der beiden Schleuche, die zum und vom Klimakompressor führen gerissen ist.
Die müssen den jetzt bestellen.
Ich würde gerne selber im Internet nach dem Schlauch schauen, finde ihn aber nicht.
Kann jemand weiterhelfen??
LG Volki
Hallo,
warum machst Du Dir überhaupt Sorgen? Du hast geschrieben, daß Du das Auto vor 4 Monaten gekauft hast und so wie ich es herauslese, von einem Händler, richtig?
Dann ist das Fahrzeug noch in der Gewährleistung, Du mußt Dich um nichts kümmern und auch keinen Cent der Kosten tragen, es sei denn, man weist Dir Verschulden nach. Oder geht's Dir nur nicht schnell genug? Ansonsten würde ich mich entspannt zurücklehnen die und die Jungs machen lassen.
Kantholz
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, dass der Händler das zahlen muss.
Bei nicht mehr ganz neuen Autos schließen die Händler oft eine Gewährleistungsversicherung mit einem externen Versicherer ab. Was diese beinhaltet, steht im Kleingedruckten. Verschleißteile sind da ausgenommen. Und einen Kühlerschlauch kann man durchaus im weiteren Sinne zu Verschleißteilen rechnen.
Bei mir waren explizit Gummiteile ausgenommen. Da war nichts zu machen.
Also lieber mal vorher nachschauen.
Und ist es nicht so, dass ein Klimakompressor ohne Kühlmittel festfrisst? Unter Umständen ist es mit nachfüllen nicht getan, sondern Du brauchst einen neuen Kompressor.
Grüße
Und wechsel bloß den Klimafilter selbst (bzw. schmeiss ihn raus wenn du kein Bock drauf hast ihn immer zu wechseln), das ist die Nummer 1 Abzocke überhaupt. Kostet 10 Euro bei ebay oder inkl. Einbau 100 Euro in der Werke.
Zweites Problem ist wohl, dass man den Stand nicht prüfen kann ohne zu Wechseln, mann muss es also ablassen und kann dann sagen ob etwas gefehlt hat oder nicht...
Meinst du mit klimafilter den pollenfilter? Warum kostet der Wechsel 100,-? Ist das so viel Arbeit?
Normal schaltet die Klima ab wenn keine Flüßigkeit mehr drin ist. von daher mach ich mit um den Kompressor keine Sorgen
Zitat:
Original geschrieben von wankel1977
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, dass der Händler das zahlen muss.
Bei nicht mehr ganz neuen Autos schließen die Händler oft eine Gewährleistungsversicherung mit einem externen Versicherer ab. Was diese beinhaltet, steht im Kleingedruckten.
Da bin ich mir sogar ABSOLUT sicher.
Die Reparaturversicherung tritt - im deutschen Rechtsraum - nicht anstelle der Gewährleistung, es ergänzt sie nur. Dieser Versicherungen werden eigentlich nur dazu abgeschlossen, daß der Kunde für den Zeitraum, wo die Beweislastumkehr für die Gewährleistung inkraft tritt, zumindest teilweise eine Abdeckung der Reparaturkosten hat.
Ein "gerissener Schlauch" ist sicher keine Verschleißerscheinung und ob irgendeine Versicherung keine Gummiteile ersetzen will, muß einen Käufer in den ersten 6 Monaten nach Fahrzeugübernahme nicht interessieren. Da haftet der gewerbliche Verkäufer.
Es ist wirklich unglaublich, wie sich viele Leute von den Verkäufern hinter's Licht führen lassen, gerade wo es oft um soviel Geld geht.
Kantholz